abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Traumwerte im Speedtest VS hohe Verzögerungen in Videotelefonie und VPN Nutzung: Suche Analysetools
zinnritter
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe seit Monaten Probleme in Videotelefonie und VPN Nutzung.

Welche Netzwerktools zur Analyse sind empfehlenswert, um herauszufinden, was die staendigen Latenzspitzen erzeugt, sodass selbst Microsoft Teams mir eine schlechte Verbindung unterstellt (ich bin per LAN-Kabel (CAT7, S/FTP) verbunden und unten ist der letzte Speedtest).

* Post von mir zu Microsoft Teams Verbindungsproblemen

speedtest_traumwerte.png

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zinnritter,

 

hast Du mit der Videotelefonie Probleme, während Du einen VPN nutzt oder sind die beiden Sachen unabhängig voneinander? Beschreibe sie bitte jeweils genauer. Bei Deinem letzten Thread gab es ja teilweise Probleme mit dem Signal, dort ist zur Zeit alles in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

die Probleme sind unabhaengig voneinander:

Gespraeche ueber MS Teams (auch ohne Video) haben immer noch unregelmaessig Unterbrechungen in der Uebertragung.

Bei aufgebautem VPN gibt es in SSH Konsolen immer wieder Latenzspitzen: mehrere Sekunden dauert es, bis Eingaben ankommen. Das passiert dann so pro Minute ein paar Mal ueber zwanzig Minuten verteilt und dann kann es wieder fuer eine Zeit lang besser sein.

 

Ich bin ziemlich ratlos und wuerde gerne das Heimnetzwerk bzw. die Verbindung zum Router analysieren, weiss aber nicht, wie.

Ich habe am Freitag die Fritz!box bestellt und auch aufgestellt, in der Hoffnung, dass das die Probleme beseitigt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zinnritter,

 

bei der Überprüfung Deines Heimnetzes kann Dir ein Computerfachmann helfen. Zeigen sich die Probleme zu Teams in Pingplottermessungen? Hat sich mit der Fritzbox eine Besserung ergeben oder ist es genauso wie zuvor?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ich habe mit der Fritz!Box keines der genannten Probleme gehabt.

 

Zu meinem Vorgehen:

Ich habe zum Beispiel (mit dem alten Router) den Dienst Blip verwendet (im Screenshot fehlt die Skala: nach oben sind logarithmisch skaliert Millisekunden aufgetragen, gruen ist der Ping zum eigenen Router, blau zu einem Server im Internet und Schwarz DNS Anfragen):

image.png

Da kann man recht gut waehrend des Meetings das Chaos in der Kommunikation zum Router sehen und danach einen recht konstanten Korridor.

 

Auch bei https://packetlosstest.com/ habe ich mehrere Tests gemacht und teils katastrophale Ergebnisse bekommen (Average Latency: 1342ms, Average Jitter: 1578ms) und danach wieder normale Werte.

Ich habe das gerade mit dem neuen Router wiederholt und hatte nur bessere Werte (121ms, 4.7ms).

 

Aber eigentlich kann das doch nicht sein, dass ich extra den teureren Router brauche, um meine Leitung normal nutzen zu koennen. Weder MS Teams noch SSH sehe ich als speziellen Anwendungsfall.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zinnritter,

 

es kann auch sein, dass beim Kabelrouter ein Problem vorliegt. Die Fritzbox ist zwar das bessere Gerät, aber die Werte weichen schon sehr voneinander ab.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

das kann ich leider nicht einschaetzen, ob der tg3442de einen Fehler hat. Kannst du mir bitte sagen, was fuer Moeglichkeiten ich - abgesehen von einer Fritz!Box, deren Funktionsumfang wir so gut wie nicht nutzen (keine Telefonie, kein Mesh, etc.) - in der Situation habe?

Vielen Dank und viele Gruesse

Zinnritter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zinnritter,

 

das ist aktuell recht schwierig einzuschätzen, da Du ja aktuell die Fritzbox nutzt. Eine Möglichkeit wäre ggf. wieder auf den Kabelrouter zu wechseln und dann alles nochmals komplett durchzuprüfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

genau das wollte ich tun, nur leider konnte ich das Geraet mit meinem Aktivierungscode nicht mehr aktivieren.

Daraufhin habe ich den Kundenservice kontaktiert, der mir nicht weiterhelfen konnte und behauptete, er saehe immer noch, dass die Fritz!Box angemeldet sei, obwohl sie nicht mehr am Strom war. Das Gespraech hat ploetzlich geendet bzw. in die Bewertung des Gespraechs gewechselt, sodass es auch hier zu keiner Loesung kam.

 

Ich bin also ziemlich ungluecklich damit, dass ich in der aktuellen Situation gezwungen bin, den Router zu bezahlen, um meinen Internetanschluss fuer die Arbeit nutzen zu koennen (wie gesagt, es geht nicht um irgendwelche Sonderlocken wie Telefonie oder Mesh).

 

Viele Gruesse

zinnritter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi zinnritter,

 

ganz so einfach ist das leider auch nicht. Dein alter Kabelrouter wird an dem Anschluss so nicht mehr funktionieren.

 

Du musst erst die HomeBox-Option kündigen und bekommst von uns einen neuen Kabelrouter zugeschickt.

 

Diesen schließt Du dann wie gehabt an und er wird sich auch direkt mit uns verbinden, ohne das Du irgendwelche Daten eingeben musst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!