Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Totalausfall seit dem Sonntag

GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den  Vodafone Cable 500k Vertrag und seit Sonntag ist "fast" alles tot - 

Das TV Bild schwankt komplett hin und her sprich man kann noch nicht einmal richtig Fernsehen gucken, 

die Internetleistung kommt nichtmal auf 10% und selbst das Telefon funktioniert nicht.

 

Die VF Hotline würgt mich sofort ab mit der Begründung es liegt eine Großraumstörung vor - auf der Störungskarte sieht man nichts und eine Antwort, wie lange es dauert etc. kommt auch nicht.

Nur habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht von dieser Großraumstörung betroffen bin, sondern etwas mit meiner Leitung nicht stimmt, aber nicht mal das konnte ich dem MA sagen, weil er direkt auflegte.

 

Mittlerweile habe ich wirklich die *Nase* voll, dass man mich nicht mal in der Hotline anhören will, sondern einfach einen Satz sagt und mir ins Gesicht auflegt "wir können nichts weiter für Sie tun".

Hat jemand Rat für mich oder könnte mir sogar ein Moderator helfen?

 

Details zur Störung:

 

Download ging seitdem nie über 20 MBits hinaus, bei Ookla meldete er mir beim Upstream sogar 0,01 MBits. Ping war immer in Ordnung.

 

Ich habe noch die Connect Box und die Fehlermeldung ist auch hier lang:

 

26-11-2020 14:09:35 notice Illegal - Dropped FORWARD packet: 26-11-2020 14:08:52 critical Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out 26-11-2020 14:08:20 critical No Ranging Response received - T3 time-out 26-11-2020 14:08:22 critical

Ranging Request Retries exhausted

 

26-11-2020 14:08:22 critical

Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted

 

 

speedtest_vf.jpggarkeineverbindungmehr.jpgDownstream1.jpgDownstream2.jpgupstream.jpg

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Luisa hat mir per PN weiterhelfen können nach Idas letztem Post Smiley (fröhlich)

 

Falls ich wieder einen Totalausfall habe, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder hier wieder posten?

Bei einem neuen Thread, könnt ihr dieses hier schließen, dann mache ich auf Lösung bestätigen usw.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Moderatorin

Hallo yunusson,

 

besteht der Ausfall weiterhin? In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.

NRW, bin Ex-Unitymedia Kunde.

Ich habe selber bis Ende der Woche genervt, bis jemand bereit war zu arbeiten und mir ein Störungsticket erstellt hat.

Heute kam ein Techniker vorbei und konnte das Upstream Problem beheben. Aber meine Leitung ist immernoch extrem schlecht, Download geht maximal auf 100 MBits (18% von 100 bei 500 MBits) und Upload bei 4-5 MBits (bei eigentlich 25 MBit). 

Er sagte zu mir, an der Leitung ist eigentlich alles an Ordnung, die Störung wurde behoben. Seine Vermutung ist, dass seit dem Ausfall letzten Sonntag der Modem eventuell einen abbekommen hat. Getestet wird alles über LAN. WLAN liegen die Werte teilweise unter 10MBit, egal ob 2,4 GhZ oder 5GhZ Verbindung.

Können Sie denn eventuell nachschauen, ob mit meiner Leitung wirklich alles in Ordnung ist?

 

Ich hänge einen Screenshot bei von einem Speedtest, den ich jetzt gerade gemacht habe. Der erste ist genau von jetzt gerade, der zweite war heute nach dem Technikertermin.

1.jpgl.png

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo yunusson,

ich habe jetzt erneut eine Störung für Dich aufgenommen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Deine Werte sehen nicht so schön aus, da ist auf jeden Fall noch was zu tun.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe per SMS Bescheid beokmmen, dass mein Ticket bearbeitet und geschlossen ist.

Leider funktioniert seit gestern Abend das WLAN gar nicht mehr, sei es 2,4 oder 5 Ghz. (Lief schleppend seit Dienstag)

Egal ob ich direkt neben dem Router stehe oder ein Raum weiter. 

Er bricht die Verbindung permanent ab und schmeißt mich sogar aus dem WLAN raus.

Auf zwei verschiedenen Laptops konnte ich beobachten, wie diese teilweise noch mit dem WLAN verbunden waren (Smartphones werden immer rausgeschmissen) und dort nur noch "Keine Internetverbindung" steht.

 

Ich habe auch extra noch einen Speedtest über Ookla gemacht als Vergleich. Beides via LAN.

Den Router habe ich davor nochmal auf Werkeinstellungen zurückresettet, den Speedtest ohne aktiver WLAN Verbindung gemacht...

via LAN kann ich gerade z.B. beobachten das Youtube Videos in 1080p schleppend und komischen Abständen geladen werden, Spotify ewig braucht, bis ich eine Playlist aufrufen kann.

Jetzt gerade habe ich extra noch ein Online Game angemacht, wo der Ping zum Zocken relevant ist und sobald ich z.B. im Handy via WhatsApp übers WLAN ein Video verschicke, schießt der Ping auf 150-600 hoch und alles hängt. 

 

Vorher lief wirklich alles reibungslos.

03122020.jpg03122020_2.jpg

 

Übers WLAN kriege ich mittlerweile nicht mal 5MBit rein und es dauert ewig, bis ich z.B. eine Seite aufrufe.

Ich verzweifle wirklich so langsam.. 

Es kann auch nicht daran liegen, dass angeblich jetzt so viele im Netz sind und deswegen es überlastet sein könnte, weil in der Primetime im März/April/Mai hatte ich wirklich Fullspeed gehabt und seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone die Probleme anfingen.

 

Die Connect Box meldet momentan nur folgendes:

 

03-12-2020 10:42:10 notice Illegal - Dropped FORWARD packet: 03-12-2020 10:37:25 critical No Ranging Response received - T3 time-out

 

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo yunusson,

durch die Störung die ich für Dich aufgenommen habe, wurde ein Gerätetausch veranlasst.
Wie läuft es denn mit dem neuen Gerät?

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

ich habe extra bis jetzt gewartet um zu schauen, ob ich persönlich irgendwas tun kann/könnte.

Nur leider bin ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende, hab mir sogar extra ein eigenes Coaxkabel + neues LAN Kabel gekauft, um es damit zu testen. 

 

Leider ohne Erfolg..ich habe zwar seit dem 05.12. keine Timeouts mehr, aber sobald ich z.B. mit 2 Handys ins Netz gehe, lädt alles und lädt und lädt und lädt. YouTube z.B. funktioniert gerade nach Lust & Laune, am Fernseher(WLAN) geht's gar nicht, am PC normal, aber nur bei 480p Qualität, ab 720p kommt er in Schwierigkeiten.

WLAN auch nur mit 2,4GhZ probiert, nur mit 5GhZ, kein Erfolg.

 

Ihr könnt wahrscheinlich im System meine neuen Speedtests sehen, hier beide IDs:

445yrkkysgkh

vymfx2kyp7ks

 

Es kann nicht sein, dass aktuell ab und zu bei mir die vollen 500k ankommen, vom Modem zum PC, wenn es nicht die volle 500 sind, nicht mal mehr als 20%.

Auszuschließen ist, dass es am PC liegen kann, weil ich extra den PC von meinem Bruder zu mir gebracht habe um es auzutesten + 3 verschiedene Laptops. Dabei auch 4(!!!) verschiedene LAN Kabel probiert, alle nicht mal über 3 Monate alt. (Eins davon sogar CAT 6 Kabel)

Bei allen kommt fast dasselbe Ergebnis an.

via WLAN ist es immernoch so schlimm, dass da fast nichts ankommt.

 

Habe ich vielleicht ein refurbished Modem bekommen, was eventuell Probleme hatte?

 

Laut Techniker ist meine Leitung komplett in Ordnung, es gibt keine Störung mehr und bei mir müsste alles in Ordnung sein.

 

LG

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich kann meinen oberen Beitrag nicht editieren - jetzt gerade selbes Spiel wie gestern.

 

10122010_2.jpg

 

Ihr könnt am Screenshot schon erkennen, dass es definitiv nicht an mir liegen kann.

Download vom Server 200MBit, auf den PC 170 MBit.

Auch die Tabelle zeigt an, dass bei mir mal so mal so etwas ankommt, aber nicht mal an 50% meiner Leistung kratzt.

Upload ist aktuell wieder im Keller. Modem spuckt KEINE Fehlermeldung aus.

An die Maximal Downloadwerte komme ich auch nicht ran, weil sobald ich in die Richtung gehe (z.B. über Steam ein Spiel runterlade mit Max Geschwindigkeit) bricht die Leitung sofort ein, sobald ich an z.B. vom geradigen Test die 20MB/s rankomme.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi yunusson,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System bist Du von einer Auslastung in Deiner Region betroffen. Verlegener Smiley Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Geplant ist dieser für den 30.07.2021. Das ist ein bisschen hin. Smiley (überrascht)

Über eine Entschädigung können wir uns sehr gern per PN unterhalten.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Moderatorin
Moderatorin

Hi yunusson

Ich habe Dir für den per PN angefragten Zeitraum eine Gutschrift wegen Komplettausfall erteilt. Deine PN habe ich außerdem einmal an Mobilfunk weitergeleitet um Deine zweite Bitte prüfen zu lassen Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen