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am 19.04.2021 10:49
Hallo,
seit nunmehr fast 60 Stunden gibt es in Teilen des Hannoveraner Norden einen Totalausfall bei Vodafone. Nach zwei versenkten Stunden um Störungstickets anzulegen und mehrer Anläufe telefonsiche Auskunft zu erhalten konnte mir der Twitter Support zumindest sagen was los ist. Angeblich wurde ein Verstärker in der Nacht beschädigt (Vandalismus). Nun wurde im Störungsticket ein Behebungszeitpunkt angebgeben, datiert auf den 18.04. 19 Uhr. Die Zeit verstrich, keine Lösung. Dann wurde nur eingebledent es gäbe keinen neuen Zeitpunkt, seit heute morgen dann der 21.04. 20 Uhr!!!
Egal was dort zerstört wurde, ein Tausch darf niemals mehr als 24 Stunden, in Ausnahmefällen bei Ersatzteillieferung mal 48 Stunde benötigen. Bei der Telekom, bei der ich vor meinem Umzug bis Dezember Kunde war, gab es ähnliche Fälle. Dort wurde man aber a) wesentlich besser informiert und b) hat auch in gleichartigen Fällen nie mehr als 24 Stunden gewartet bis alles wieder funktioniert hat.
Durch die aktuelle Homeofficekonstellation mit vielen Videokonferenzen etc. bin ich auf das Internet angeweisen (und sicherlich nicht der einzige Kunden an diesem Verstärker). Es kann nicht sein, dass man hier 5 Tage mit einem Totalausfall klar kommen soll. Die Telekom war sicher nicht perfekt, aber sie wussten zumindest wie man einen Totalausfall behebt. Außerdem reden wir hier von Hannover, keinem kleinen Dorf sonstwo, wo Ersatzteillieferungen durch mangelnde Logikstik Tage dauern.
Muss man als Vodafonekunde wirklich immer einen Telekom-Backup-Anschluss nutzen? Am besten wechselt man wohl gar nicht erst zu Vodafone. Ich denke ich werde meinen Vertrag auf ein Minimum kürzen (kleinste Leitung am Ende des Monats wählen, das 1Gb kommt ja eh fast nie an) und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.
Zusammenfassend kann man also wohl sagen, dass das schlechte Image von Vodafone gerade die technische Kompetenz betreffend zuztreffen scheint. Das Problem ist diese Abhängigkeit die man hat, da man weder aus der Vertrag rauskommt bei so "kleinen Problemen" noch selbst etwas fixen kann.
So viel zu meinen ersten Vodafone Erfahrungen.
am 19.04.2021 11:16
19.04.2021 11:24 - bearbeitet 19.04.2021 11:32
Moin,
ich bin auch von dem Ausfall betroffen, und hab einen guten Blick auf den Schrank/Verstärker oder was das auch sein mag (Wohne auf der Ecke Asternstr.),und bisher hat sich da leider nichts getan. Das Ding wurde von ein Paar Honks am Samstag gegen 0:20 umgetreten, am Samstag oder Sonntag wieder von VF(?) aufgestellt und mit Flatterband umwickelt. Aktuell keine Mitarbeiter oder sonstwas vor Ort.
Lt. Facebookgruppe muss da umliegend der Boden geöffnet werden und es wird versucht, die Leitung "umzuleiten" ob das nun stimmt, kein Plan. Scheint jedenfalls keine Kleinigkeit zu sein.
Mein Tipp: Ich bin auch im HomeOffice und konnte, zumindest, über die Vodafone Hotline mein Handyvertrag um 20GB für diesen und nächsten Monat erhöhen, damit ich noch irgendwie Arbeiten kann.
Ich bin auch nicht zufrieden mit meinem VF-Vertag und habe diesen deswegen gekündigt; ich hoffe, dass HTP/Enercity mal das Glasfaser im Keller weiter bis in die Wohnungen anschließt, dahin würde ich gerne umsteigen. Man muss leider sagen, dass auch HTP mit den Infos quasi gar nicht rumkommt.