abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totalausfall seit 03.09. in 97437
FranzFranz1
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun seit 4 Tagen Totalausfall.

Die erste Mitarbeiterin in der Störungsannahme hat mir gestern mitgeteilt, dass bereits seit Freitag daran gearbeitet würde. Der zweite Mitarbeiter heute Vormittag meinte, dass erst heute begonnen würde und es ein Kabelbruch sei. Gibt es also auch bei Vodafone alternative Fakten. Die Genehmigung zu den Tiefbauarbeiten läge seit Freitag vor, es gäbe aber keine Baufirma, die am Wochenende arbeiten würde (wenn man nicht mehr bezahlen will, dann ist das schon klar). Der Dritte heute Abend hat meine Fragen zur Störung einfach ignoriert und nur gemeint, dass man daran arbeiten würde (wer's glaubt). Der Vierte konne keine Angaben machen und meinte auch nur, dass man daran arbeite. Allesamt konnten keine Angabe zur Dauer machen. Sorry, aber das ist ein Witz.

Sie wissen nicht was sie tun.

Hier wird man als Kunde nach Strich und Faden *schlecht beraten*. Glücklicherweise hat die Telekom bei uns nachgezogen und kann nun auch schnelles Internet anbieten, auch, wenn es lt. Info auf deren Homepage nicht verfügbar ist.

Da dies nicht der erste Fall war und es abends und am Wochenende immer Ping-Zeiten von bis zu 1000 ms gab (da macht das Spielen richtig Spaß) werden wir umgehend kündigen. Ich kann nur jedem raten, der wegen der Geschwindigkeit bei Vodafone ist mal bei der Telekom nachzufragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Wir sehen jetzt wenigstens ein Licht am Ende des Tunnels.

37 Antworten 37

Sorry, aber das erklärt gerade die ersten 3 Stunden. An der Kopfstation den betroffenen Hub ermitteln, dann dort den betroffenen Verstärker. Mittels Messgerät kein Problem. Und dann hat man die 10 Möglichkeiten. Dann noch mal 2 Stunden...et voilà. Hmmmm mal überlegen.... es sind jetzt bei uns 25 Tage. Bemerkt jemand die kleine Differenz? Der beauftragte Techniker hat also innerhalb der letzten 25 Tage gerade mal einen an der Störung gearbeitet. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit den Kunden gegenüber. Aber das ist halt Vodafone.

Weshalb die wohl überall, wo man Bewertungen abgeben kann, nur 1 Stern haben?

Und schnellstmögliche Entstörung wäre am 8. September gewesen. Wir schreiben jetzt den 3. Oktober.

 

Ich denke, Vodafone / die Techniker können den Umfang am besten einschätzen. Das sollte man schon den Experten überlassen - grade im Fall einer Rückwegstörung die eben nicht so einfach zu beheben ist wie ein Batterien wechseln im Handmixer, hier mal 2 Minuten, hier 3 Batterien, hier ein Schraubenzieher. Wenn Du in 5 Stunden eine Rückwegstörung beheben kannst, melde Dich bitte dringend unter den Jobangeboten beim Technik-Service von Vodafone.

 

Eine schnellstmögliche Entstörung bedeutet eben genau das, was das Wort sagt. So schnell wie es eben geht - wenn das Problem größer ist, dann dauert es natürlich länger.

 

Ich bin mir ganz sicher, das unter Hochdruck an der Entstörung gearbeitet wird, damit das Problem schnellstmöglich behoben werden kann. Jede Störung ist ärgerlich.

Mit Hochdruck und schnellstmöglich, sorry das ist Quatsch. Hab zwar nur Elektrotechnik studiert und bin jetzt nicht der absolute Profi beim Kabelnetz, aber ich maße mir an, doch etwas Ahnung von Frequenzen und Co zu haben.

Es gibt keinen Grund, warum die Fehlersuche und Behebung so lange dauern kann. Entweder es wird gar nicht daran gearbeitet (mein Favorit) oder es fehlt irgendein Bauteil oder die Techniker haben keine Ahnung von dem, was sie tun.

Eben - Du bist kein Profi im Kabelnetz und  hast nur Elektrotechnik studiert, daher macht es wenig Sinn sich umfassendes Wissen inkl der erforderlichen Abläufe anzumaßen - auch wenn es schwer fällt, weil die Störung natürlich verärgert und nervt. Wichtig ist ja, das - wie jetzt - grade dran gearbeitet wird, sodass alle Dienste wieder schnellstmöglich funktionieren.

 

Leider zeigt die Erfahrung, dass dies bei so aufwändigen Ausfällen wie Rückwegstörungen auch (noch) größere Zeitrahmen in Anspruch nehmen kann. 

Dann lass uns doch mal teilhaben.

Was wurde denn wann gemacht um die Störung zu beheben?

Nur Vodafone hat Kenntnis über die Prozesse, Arbeiten und Abläufe - das kann ich Dir nicht mitteilen. Vodafone wird deswegen sehr gut wissen, was wann gemacht werden muss, um eine solche Störung zu beheben. 

 

Mutmaßungen helfen uns da ja auch nicht weiter - wenn es Neuigkeiten gibt, teilt sie Vodafone sicher sofort mit. 

Sorry, dass ich nicht lache. Vodafone hat überhaupt keine Ahnung was abgeht. Weder zur Ursache der Störung noch zu dem, was die externen Techniker so tun.

Vorletzte Woche war noch ein Techniker da, der in der Straße nach einer durch Bauarbeiten beschädigte Leitung suchen sollte. Als wir ihm mitgeteilt haben, dass es weit und breit keine Baustelle gäbe und dass wir Probleme hier bei uns haben, hat er gemeint, dass er dafür nicht ausgestattet sei und ist wieder abgezogen.

Aus sicherer Quelle hatten wir zwischenzeitlich erfahren, dass es überhaupt keinen Rückwegstörer gab. Man wird damit hingehalten, weil man einfach fast alles auf diese schieben kann.

Der nächste Techniker hatte dann festgestellt, dass unser Hausanschluss veraltet sei und hat einen  kpl. Neuinstallation beauftragt. Zwischenzeitlich verschwand dann auch die Störungsmeldung zum Rückwegstörer im Internet für unser Anschlussgebiet. Wir wissen hier sicher, dass daran nie gearbeitet wurde.

Die Neuinstallation erfolgte dann letzte Woche. Aber auch keine kpl Anlage, sondern nur die Dose wurde getauscht und ein Dämpfer eingebaut, da unser Pegel eh viel zu hoch sei bräuchten wir keinen Verstärker.

Das hat dann bis Sonntag gehalten, ab da ging es wieder los. Am Montag kam dann nochmal ein Techniker, der dann meinte, dass es nur an der Box liegen könne und hat einen Tausch beauftragt (hat er zumindest gesagt).

Gestern Nachmittag habe ich dann den Dämpfer wieder ausgebaut und seitdem läuft es wieder. Frage ist nur wie lange.

Fazit: Bei komplizierten Störungsbildern kann Vodafone zusammen mit den externen Technikern nur auf den Faktor Zufall hoffen, denn es gibt keinerlei Wechselkommunikation untereinander. Gezielte Entstörung ist im System Vodafone nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass es hier so lange weiter gehen wird, bis wir eine Alternative zu Vodafone haben.

@ERFD

Hallo Fred,

kannst Du bitte eine Gutschrift für September veranlassen. Oktober ist auch bald rum und wir hatten erst 5 Tage an denen wir das Internet nutzen konnten.

Bitte um kurzes Feedback.

Vielen Dank.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FranzFranz1,

 

ich kann Dir eine Gutschrift über 50 % eintragen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

50% für welchen Zeitraum?

Wir haben seit 03.09. kein oder nicht brauchbares Internet. Seither sind uns dadurch reale Kosten von fast 500 € entstanden. Unnötige Fahrten zum Arbeitsplatz, da nicht von zu Hause aus gearbeitet werden kann, Urlaub, der genommen werden musste, usw.. Also 50% Erstattung der Beiträge von 2020 und 2021 wäre das mindeste.

Denke aber, dass Vodafone den Kundenservice ja nicht übertreiben will, oder? Ach btw. es wird ja fleißig weiter der Beitrag abgebucht, obwohl die Nutzung massiv eingeschränkt ist, Kunde ist ja egal, Hauptsache er zahlt.

Bitte um einen realistischeren Vorschlag.

Gruß