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am 07.07.2019 17:31
Hallo liebe Community
Ich habe das Problem, dass bei mir alle downloads urlangsam sind. Ich spreche hierbei um Downloadraten im kBit oder sehr niedrigen MBit Bereich. Nein, es ist wohl nicht der klassische Endgerätefehler im Haushalt. Ich habe das Produkt "Red Internet & Phone 200 Cable" und es liegen bei mir am Kabelmodem ca. 207MBit und hinter der FritzBox ca. 203MBit als Geschwindigkeit an. Und jetzt wirds spannend! Ich vermute, dass dies die Geschwindigkeit im eigenen Vodafone Netzt ist. Bei Geschwindigkeitsmessungen über speedtest.net im eigenen Vodafone Netz bleibt es auch bei den ~200MBit. Teste ich jedoch gegen andere Server diesen Test, bricht die Rate quasi komplett zusammen. Als Beispiel hier noch z.B. ein Tracert zum DNS bei Google (Tracert.jpg). Dort wird mir schön der ganze Weg über die Hops angezeigt. Solange ich mich innerhalb des Vodafone/KDG Netzwerkes bewege und die Server angklingel (83.169.158.118) habe ich keinerlei Probleme. Sobald ich jedoch das vermeintliche Gateway zum Übergang zu den anderen Carriern anpinge (88.134.194.107), fangen die timeouts an.
Kann mir da mal jemand sagen, was da los ist? Ausgefallene Gateways bei Vodafone und die übrig gebliebenen total überlastet?
VG, Timbo
am 09.07.2019 13:33
Hallo Tim-bo,
heute Morgen wurde eine zentrale Störung behoben, da hing das wohl damit zusammen. Aktuell gibt es leider erneut eine Bandbreiteneinschränkung, ich habe dazu mal eine Meldung für Dich aufgenommen. Beim Abschluss bekommst Du eine Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2019 17:34
Hallo Claudia
Die Mail mit dem Ticket ist eingetrudelt, danke dafür. Die Störungen sind auch seit heute Mittag wieder da und machen sich wieder in Timeouts am VF - Gateway und sehr niedrige DL-Raten < 5MBit bemerkbar. Mal schauen, was die Techniker dort noch herausfinden.
am 10.07.2019 10:08
Hallo Tim-bo,
es sollte seit heute Nacht mit der Bandbreite wieder besser aussehen, abschließende Arbeiten werden noch durchgeführt. Wie ist die Geschwindigkeit aktuell bei Dir?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.07.2019 11:34
Hallo Claudia
Kurzer Blick in den Rückspiegel, gestern Abend war Katastrophal!!! Downloads alle unter 2MBit, Timeouts am VF-GW...
Status jetzt:
Hamburg VF-Intern: 202,7/8,3/54ms
Oldenburg EWE-Tel: 199/10,7/62ms
Enschede Twente Student: 183/8,4/38ms
Hengelo Provider BV: 202/8,1/42ms
Timeouts VF-GW: Sktuell keine!
Wenns so bleibt und heute Abend nicht wieder komplett einbricht... Ich werde heute Nachmittag 16Uhr und heute Abend noch einmal messen und die Werte hier einstellen.
VG
10.07.2019 20:40 - bearbeitet 10.07.2019 20:42
Hallo Claudia
Drama, großes Drama! Das war wohl nix...
Werte 17Uhr
Hamburg VF-Intern: 198/11,5/18ms
Oldenburg EWE-Tel: 4,55/10,66/46ms
Enschede Twente Student: 5,67/10,83/43ms
Hengelo Provider BV: 5,68/10,92/38ms
Timeouts VF-GW: Gelegentlich!
Werte 20:15Uhr
Hamburg VF-Intern: 197/10/19ms
Oldenburg EWE-Tel: 1,45/6,81/46ms
Enschede Twente Student: 1,58/8,19/42ms
Hengelo Provider BV: 1,58/8,38/42ms
Timeouts VF-GW: Im Schnitt geht jeder fünfte Ping flöten!
Läuft das Gateway auf 10MBit???
Ach ja, die Kommas bei den Downloadwerten außerhalb des VF Netzes passen wirklich so. Das Internet ist außer für Korrespondenz eigentlich nicht mehr nutzbar. Und das seit Samstag. Die Werte sind bei Ookla in der Historie abgelegt.
am 11.07.2019 14:38
Hallo Claudia
Eurer Meldung von heute Morgen, dass der Fehler im Bereich Nordhorn, Lingen nun behoben wurde, muss ich hiermit zumindest von meinem Anschluss aus gesehen absolut wiedersprechen! Die Downloadwerte sind identisch schlecht zu denen gestern und liegen zwischen 6 & 8 MBit. Außer natürlich netzintern bei VF. Daher ist das Problem für mich nicht behboben. Wie machen wir nun weiter?
Wenn Ich Dir Werte schicken soll, melde Dich eben.
VG
am 11.07.2019 15:50
Hey,
wir haben den Post aktualisiert, die Störung ist noch nicht behoben - was sich ja mit Deiner Meldung deckt. Sorry.
LG
Tobias
am 15.07.2019 08:04
am 16.07.2019 11:07
Hey,
wir übernehmen für die Alternative keine Kostenübernahme, das sollte Dir klar sein. Und ja, uns ist klar das die Störung blöd ist - nur wir halten euch auf dem Laufenden wenn wir Infos bekommen. Es gab dort einen Brand weshalb mehrere Glasfasern beschädigt wurden. Ich kann Dir gern mit einer 50% Monatsentgeltgutschrift entgegenkommen.
LG
Tobias
am 21.07.2019 16:36
Hey Tobias
Dann mach mal die Gutschrift fertig. Man hat ja nach aktueller Rechtsprechung sowieso keine (sinnvolle) Möglichkeit etwas an der Situation zu ändern. Ich bin mittlerweile echt angesäuert da man sich ab mittags nichtmal mehr n Treiber runter laden kann ohne stundenlang warten zu müssen. Und das nun seit drei Wochen. Ganz zu schweigen von den Mehrwertdiensten, die man monatlich bezahlt und ebenfalls nicht nutzen kann. Leute, mal ernsthaft, wie lange soll das noch weiter gehen??? Ich glaube der Hotline, die einen dauernd vertröstet und Durchhalteparolen raus posaunt auch kein Wort mehr. Was würdest du denn als betroffener machen?
Gruß, ein genervter, über 10 jähriger Bestandskunde!