abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Timeouts auf der Leitung - nicht einmal Streams laufen noch stabil
bexxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe aktuell wiederholt ( mehrere Tage schon ) Timeouts auf der Leitung - nicht nur hohe Pings, was schon störend wäre, es gehen  massiv Pakete verloren.

 

Ich habe es per Pingplotter auf drei Ziele laufen lassen, selbes Ergebnis. 

Online-Spiele klappen garnicht mehr, aber selbst Streams ( Audio- und Video ) brechen ständig ab !

 

Lasse ich einen normalen Ping auf den Google-DNS 8.8.8.8 laufen dann kommt bei jedem 5. - 10. Ping ein 

"Zeitüberschreitung der Anforderung".

 

 

pingplotter-spon.pngpingplotter_google_dns.pngpingplotter-POE-gameserver.png

 

Was ist da los? In der Form ist mein Anschluss leider nutzlos ( anliegende Bandbreite / Speedtest mit ordentlichen Resultaten hilft mir bei Paketverlusten in der Form leider nicht )

 

Router- und Kabelmodem-Neustart habe ich mehrfach versucht, ohne Resultat.

 

Ich denke schon einmal für Hilfe.

8 Antworten 8
bexxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich revidiere meine Aussage zum Speedtest, gerade noch einmal einen angeworfen ( die Speedtest.net - Seite brauchte 20 Sekunden bis sie komplett geladen war ! )

 

kabel_speedtest_lahm.png

 

Das kann ja nicht wirklich sein, oder? 100/50 hat die Leitung ... laut Vertrag. 

Als ich zuletzt Probleme hatte ( damals extreme Pingspitzen ) hieß es, im August werden Kapazitäten hinzugefügt in dieser Region - es ist leider offensich erheblich schlechter statt besser geworden.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe offiziell noch eine Woche Zeit, fristgerecht zu kündigen,

bei dem aktuellen Zustand kann ich die Leitung weder beruflich noch privat nutzen.

bexxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mittlerweile bricht die Leitung alle 10 Minuten etwa kurz komplett zusammen, laufende Dienste werden komplett unterbrochen ... 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bexxx,

 

hast Du die Beeinträchtigungen per Lan oder W-Lan Verbindung? Treten die Störungen den ganzen Tag über auf?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bexxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über LAN-Kabel.

 

Der Wlan-Router ist auch nur nen Meter neben meinem Gerät und wäre hier keine Quelle der lags ( zumal ich das nicht so überlaufene 5GHz-Band nutze ), aber darum geht es im Detail nicht, alle gemessenen Werte betreffen die Kabelgebundene Verbindung ( ob an meinem Router oder direkt an einem Port des Kabelmodem ist dabei identisch, beides probiert ).

 

Zeit : 

meistens Abends - vermutlich also erneut irgendein Engpass im Netz, bei dem ich dann wieder auf einen Ausbau hoffen muss, richtig?

Wobei ich dieses mal die Komplett-Ausfälle bemerkenswert finde ... nicht rein hohe Ping, die eh schon nervig wäre.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @bexxx,

 

es gibt vereinzelt einen Rückwegstörer, der kann durchaus auch die Timeouts erklären, allerdings kann ich auch im System viele Timeouts erkennen. Ich würde hier gern einen Techniker vorbei schicken der die Leitung mal vor Ort prüft. Kannst Du mir bitte eine aktuelle Rufnummer schicken wo die Kollegen Dich erreichen können?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @bexxx,

 

Du hast mich via PN gefragt, was ein Rückwegstörer ist. Dies ist quasi ein Störsignal was auf dem Rückweg von Deinem Modem zu uns ins Netz ist. Das kann alles / und von jedem im Netz verursacht werden kann, manchmal reicht schon ein Babyphone welches die Störungen verursacht, in diesem Fall ist es so dass der Außendienst das Signal abfiltern muss um den Störer zu finden. Wenn der lokalisiert wurde wird er abgefiltert 🙂

 

Ich brauch noch immer Deine Rufnummer dann via PN 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen haben einen Auftrag zum Rückwegstörer eingestellt, ich habe dafür einen Auftrag für Dich an gebündelt. Wir warten mal ab bis der behoben wird, evtl. gibt es dann die Probleme nicht mehr bei Dir vor Ort. Du solltest dazu eine SMS kriegen. Wenn das nicht danach besser wird, schick ich den Techniker raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bexxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, mal schauen was denn dabei rauskommt, und ob es an dem Umstand was ändert, dass neben den zeitweise auftretenden komplett timeout am Wochenende wie aktuell die Ping-Rate einfach mies ist,

 

100ms+ mit spikes bis 400. Das ist einfach nicht mehr zu gebrauchen ehrlich gesagt.