TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2021 13:06
Hallo,
ich habe eine eigene FRITZ!Box 6660 Cable mit FRITZ!OS: 07.28 und einem DualStack Anschluss.
Mein Anschluss ist in Bielefeld (NRW). Mehrfach ist bereits die Telefonregistrierung flöten gegangen - so auch zuletzt letzte Nacht. Insg. habe ich 6 Rufnummern registriert - nur die Vodafone-eigene reißt immer ab.
Kann das was mit den Wartungsarbeiten zu tun haben? Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. Oktober) Zuvor war eine Woche Ruhe und davor war es teils mehrfach täglich - ein Reset der Box brachte nichts. In den Listen der Wartungsarbeiten tauchte meine Region nie auf - wie ich bemerkt habe, scheine ich in meiner Region ja zum ehemaligen Unitymedia Netz zu gehören. Tauchen diese Störungen und Wartungsfenster hier überhaupt auf?
Telefonisch hatte ich das erste Mal Rat gesucht und wurde nur abgewiesen, dass keine Störung bekannt ist und es mich dann aufgrund meines eigenen Routers ordentlich Geld kostet. Super Endgerätefreiheit und Unterstützung.
Was sind die korrekten Einstellungen für die Rufnummern in diesem Netz in Verbindung mit meinem DualStack Anschluss? Meine Konfig sieht so aus:
Allgemein ist für Internet folgendes im IPv6 Reiter aktiv:
IPv6-Unterstützung aktiv
Native IPv6-Anbindung verwenden
Globale Adresse automatisch aushandeln
DHCPv6 Rapid Commit verwenden
---
Autoconfiguration ist An und hat o.g. Einstellungen z.B. vorgenommen.
---
Für die Rufnummer selbst:
Internetrufnummer verwenden aktiv,
Unitymedia (NRW/Hessen),
RTP oder Inband
Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiv,
IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt.
---
Anschlusseinstellungen:
DQoS aktiv.
Weiß jemand, wie oft die FB versucht die Telefonie selbst wiederherzustellen? Wie andere schon schreiben, ist sie nach einem Neustart meißt wieder da - neulich auch nach sehr langer Zeit. Das Intervall wäre interessant.
Ich bedanke mich für jeden Hinweis und hoffe, dass es vllt ein falsches Häkchen ist und nicht, dass man mir erneut mit Reset kommt oder, dass das Vodafone Netz wirklich so schlecht ist, wie ich aktuell vermute. Es gibt ja sehr viele Leute, die mit der Telefonie und den Aussetzern kämpfen.
Vielen Dank!
xsus
am 21.10.2021 14:42
Niemand eine Idee? 😞
am 22.10.2021 11:42
Hi xsus
Wie sieht es inzwischen aus? Gab es eine Änderung?
Hast Du dazu auch schon mal AVM kontaktiert um ein Problem der Fritzbox ausschließen zu können?
Liebe Grüße
Ida
am 22.10.2021 12:21
Bisher hat es durchgehalten. Seitens AVM gab es keine Probleme. Kannst du denn bestätigen, dass die Einstellungen alle korrekt sind?
am 25.10.2021 09:18
Hi xsus,
erst einmal freut es mich sehr, dass AVM keine Auffälligkeiten bei Deiner Box feststellen konnte.
Für mich sehen Deine Einstellungen erst einmal korrekt aus. Leider muss ich Dir aber dazu sagen, dass ich auch keine ausgebildete Technikerin bin.
Funktioniert denn Deine Telefonie immer noch störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona
am 25.10.2021 09:21
Hallo,
danke - aktuell konnte ich keine Ausfälle bemerken.
Ggf. war es doch nur ein sehr ungünstiger Start in meinen Vertrag Anfang des Monats mit vielen Störungen und Wartungsarbeiten. Ich warte mal wie es sich die nächsten Tage verhält und ob ich jetzt längerfristig Ruhe habe.
Danke
xsus