abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonverbindung geht verloren
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe eine eigene FRITZ!Box 6660 Cable mit FRITZ!OS: 07.28 und einem DualStack Anschluss. 

Mein Anschluss ist in Bielefeld (NRW). Mehrfach ist bereits die Telefonregistrierung flöten gegangen - so auch zuletzt letzte Nacht. Insg. habe ich 6 Rufnummern registriert - nur die Vodafone-eigene reißt immer ab. 

 

Kann das was mit den Wartungsarbeiten zu tun haben? Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. Oktober) Zuvor war eine Woche Ruhe und davor war es teils mehrfach täglich - ein Reset der Box brachte nichts. In den Listen der Wartungsarbeiten tauchte meine Region nie auf - wie ich bemerkt habe, scheine ich in meiner Region ja zum ehemaligen Unitymedia Netz zu gehören. Tauchen diese Störungen und Wartungsfenster hier überhaupt auf? 

 

Telefonisch hatte ich das erste Mal Rat gesucht und wurde nur abgewiesen, dass keine Störung bekannt ist und es mich dann aufgrund meines eigenen Routers ordentlich Geld kostet. Super Endgerätefreiheit und Unterstützung. 

 

Was sind die korrekten Einstellungen für die Rufnummern in diesem Netz in Verbindung mit meinem DualStack Anschluss? Meine Konfig sieht so aus:

 

Allgemein ist für Internet folgendes im IPv6 Reiter aktiv: 

IPv6-Unterstützung aktiv

Native IPv6-Anbindung verwenden

Globale Adresse automatisch aushandeln

DHCPv6 Rapid Commit verwenden

---

Autoconfiguration ist An und hat o.g. Einstellungen z.B. vorgenommen. 

---

Für die Rufnummer selbst: 

Internetrufnummer verwenden aktiv, 

Unitymedia (NRW/Hessen), 

RTP oder Inband

Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiv, 

IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt.

---

Anschlusseinstellungen: 

DQoS aktiv.

 

Weiß jemand, wie oft die FB versucht die Telefonie selbst wiederherzustellen? Wie andere schon schreiben, ist sie nach einem Neustart meißt wieder da - neulich auch nach sehr langer Zeit. Das Intervall wäre interessant. 

 

Ich bedanke mich für jeden Hinweis und hoffe, dass es vllt ein falsches Häkchen ist und nicht, dass man mir erneut mit Reset kommt oder, dass das Vodafone Netz wirklich so schlecht ist, wie ich aktuell vermute. Es gibt ja sehr viele Leute, die mit der Telefonie und den Aussetzern kämpfen. 

 

Vielen Dank!

xsus

 

5 Antworten 5
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand eine Idee?  😞 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsus

Wie sieht es inzwischen aus? Gab es eine Änderung?

Hast Du dazu auch schon mal AVM kontaktiert um ein Problem der Fritzbox ausschließen zu können?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher hat es durchgehalten. Seitens AVM gab es keine Probleme. Kannst du denn bestätigen, dass die Einstellungen alle korrekt sind? 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsus,

erst einmal freut es mich sehr, dass AVM keine Auffälligkeiten bei Deiner Box feststellen konnte.

Für mich sehen Deine Einstellungen erst einmal korrekt aus. Leider muss ich Dir aber dazu sagen, dass ich auch keine ausgebildete Technikerin bin.

Funktioniert denn Deine Telefonie immer noch störungsfrei?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

danke - aktuell konnte ich keine Ausfälle bemerken.

Ggf. war es doch nur ein sehr ungünstiger Start in meinen Vertrag Anfang des Monats mit vielen Störungen und Wartungsarbeiten. Ich warte mal wie es sich die nächsten Tage verhält und ob ich jetzt längerfristig Ruhe habe.

 

Danke

xsus