abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonstörung - und kein Ende...
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Community!

 

Seit etwa drei Wochen habe ich mehr oder weniger regelmäßig Ausfälle der Tefefonverbindung (Internet und TV laufen einwandfrei). Die Ausfälle treten meist in den frühen Morgenstunden auf und dauern einige Stunden. Die Fritz!Box liefert dazu passende Event-Logs (s. Anhang).

 

Ich melde dann diese Ausfälle an die Hotline. Die organisiert dann einen Techniker-Besuch. Der erste Techniker tauschte die Fritz!Box aus. Kein Erfolg. Die nächsten beiden konzentrierten sich auf die Feinjustierung der Pegel am Hauseingangsverstärker (?). Der aktuelle Ausfall war danach jeweils behoben. Für einige Stunden.

 

Bei zwischenzeitlichen Störungen half akut auch ab und zu ein Neustart der Fritz!Box. Die lief dann bis zum nächsten Ausfall.

 

Heute Morgen war wieder ein Ausfall. Ich habe den gemeldet, der nächste Technikerbesuch steht an... Ich gestehe, ich fühle mich absolut hilflos (ohne TV könnte ich leben, aber ohne Telefon?) und bitte um Rat (oder wenigstens um Trost...). Peinlich ist auch, wenn gelegentlich bei einem solchen Ausfall des Telefons ein Anrufer eine Ansage der Art "Der Angerufe möchte zur Zeit nicht erreicht werden..." erhält...

 

Gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass Anrufer im Störungsfall eine personalisierte Nachricht erhalten, statt den Standard? Ich denke da an so was wie "...versuchen Sie es bitte über die Ihnen bekannten Mobilfunkrufnummern!".

 

LG.

 

Edit; Beitrag in passendes Board geschoben.

 

 

 

42 Antworten 42

@Wallace

Termin in den frühen Morgenstunden lässt sich schon machen. Leider lässt sich aber nicht garantieren, ob dann auch gerade eine Störung läuft.

LG.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi LuckyLoser,

 

neuer Termin steht an. Lass uns wissen, was dabei passiert ist.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

> neuer Termin steht an. Lass uns wissen, was dabei passiert ist.

 

Klar, mache ich.

 

Am 13.8., vormittags, erschien der avisierte Techniker samt Hilfskraft bei mir. Was tat er? Richtig! Signalpegel messen, Fritz!Box austauschen. Höflich und freundlich Adieu gesagt.

 

Ich nahm die neue Box in Betrieb und spielte die Sicherung der Einstellungen von der letzten Box (Nr. 3) auf die neue. Ein Check zeigte dann, dass alles wie erwartet war. Außer, dass die beiden Telefonnummern, die ich verwende, nicht aktiv ("registriert")  waren. Also rief ich die Hotline an, und eine freundliche Dame überprüfte dies. Ja, die waren nicht aktiviert, ich könne da nichts ändern - aber Sie. Sie werde das machen, ich solle nach einer Viertelstunde die Box neu starten, dann sollte das behoben sein. Für den Fall, dass das nicht klappen sollte, machte sie vorsichtshalber einen Servicetermin fürden nächsten Tag fest.

 

Nach einer guten Viertelstunde machte ich den Neustart der Box. Check: Keine Veränderung, Telefonnummern nach wie vor nicht registriert.

 

Jetzt war ich so weit, dass ich eine komplette Neueinrichtung meines Heimnetzes/WLANs inkauf nehmen würde.

 

Also Reset auf Werkseinstellungen. Dann Eingabe der Pflichtdaten (Passwortziffernfolge, Name des WLANs, ...) - Sicherung anlegen, dann Restart. Und: Beide Telefonnummern waren aktiv! Als nächstes altes Telefonbuch zurückgespielt. Funktioniert. Sicherung angelegt. Dann Repeater installiert. Funktiniert, Sicherung angelegt. Das sollte für's erste reichen - meine PCs konnten ins Internet, die Telefone funktionierten.

 

Übers Internet stornierte ich dann den Technikertermin für heute. Heute morgen: Keine Fehlermeldungen! Ich werde nun noch drei, vier Tage warten. Und wenn während dieser Zeit keine erneuten Telefonausfälle auftreten, werde ich dann so weiter machen: Immer nur eine kleine Änderung, dann eine Sicherung, dann ein Restart..

 

Über den Verlauf werde ich hier berichten.

Danke für Eure Unterstützung!

LG.

 

 

.

 

Genau einen Tag waren wir problemfrei, mit der vierten Fritz!Box seit Mai 2019...

 

Heute Morgen dann wieder das Gewohnte: In den frühen Morgenstunden keine Telefonverbindungen, Internet war verfügbar (wurde dann um 08:19:56 h auch getrennt - ein paar Minuten, nach dem ich die Benutzeroberfläche geöffnet hatte).

Nach Neustart der Fritz!Box war wieder alles im Lot - als ob nichts gewesen wäre. Event-Log anbei.

 

Ich bitte um zielführende Vorschläge!

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi LuckyLoser,

 

beim Techniker ist wohl etwas nach dem Signalmessen schief gegangen. Aktuell besteht nur ein einziger Upstream und dieser ist auch zu hoch.

Also sollte hier erneut ein Techniker danach schauen. 😞

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Jens, für den Hinweis! Was soll ich jetzt damit machen?

 

Eine Bitte an die hier mitlesenden Vodafone-Fachleute:

Da es ja nicht auszuschließen ist, dass die Störungsursache in meinem Systemaufbau liegt, bin ich immer noch auch hier auf der Suche nach einem möglichen Verursacher. Es kann ja wohl nicht so viele "Störer" geben, die immer in den frühen Morgenstunden aktiv werden... Dabei bin ich auf meinen (von Vodafone gemieteten) SAGEMCOM VideoRecorder RCI88-320 gestoßen, der via LAN an die Fritz!Box angeschlossen ist (war). Im Handbuch fand ich diesen Hinweis: 

"Standardmäßig ist der Receiver in der Einstellung Software-Aktualisierung auf Automatisch eingestellt.
Mit dieser Einstellung prüft der Receiver kontinuierlich nachts ob eine Software-Aktualisierung vorliegt."

Könnte das etwas mit meinen Problemen zu tun haben???

Danke!

Möglicherweise habe ich jetzt doch 'mal einen Treffer gelandet!

 

Zur Erinnerung:

- Seit etlichen Wochen hatte ich jeden zweiten/dritten Tag eine Störung, die meist/fast immer nur die Telefonverbindung betraf

- sie ist immer nur in den frühen Morgenstunden aufgetreten

- dies hatte ich der Hotline gemeldet

- darauf hatte ich einige (drei, vier) Technikerbesuche - jedes Mal mit Austausch der Fritz!Box (ich habe jetzt das vierte Exemplar seit 1. Mai 2019), aber ohne wirkliche Behebung der Störungsursache.

- Nach dem letzten Austausch hatte ich einen Tag Ruhe, dann wieder eine Störung gleicher Art

- Bei meiner Suche nach einer möglicherweise in meiner eigenen Anlage verborgenen Ursache der Störungen stieß ich jetzt auf einen Hinweis im Handbuch des SECAMCOM-Receiver/Recorders, der per LAN angeschlossen war: "...nachts Suche nach Updates...".

- Daraufhin hatte ich vorbeugend ALLE per LAN verbundenen Geräte (Recorder, TV-Gerät, Internet-Radio) abgezogen und via WLAN wieder mit der Fritz!Box verbunden.

- Seit dem (seit vier Tagen) ist Ruhe. Das Eventprotokoll "Telefonie" der Fritz!Box ist absolut leer...

 

Wenn's dabei bleibt, wäre es schon ok ... ich müsste gar nicht unbedingt wissen, was die wirkliche Ursache war Smiley (Zunge)

 

Peter

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo LuckyLoser,

 

dann beobachte es bitte. Sollte das helfen, gib uns hier eine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

So - seit gut 10 Tagen keine Telefonie-Störungen mehr, sieht gut aus... Der Verdacht erhärtet sich, dass der Verursacher wie schon vermutet der Receiver/Recorder war. Er wird jetzt nicht mehr per LAN mit der Fritz!Box verbunden (per WLAN kann er nicht). Ich benötige aber die Extra-Funktionen, die jetzt da nicht mehr verfügbar sind, gar nicht.  TV-Gerät und Internet-Radio kommen bestens mit der WLAN-Verbindung zurecht.

LG.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi LuckyLoser,

 

klingt nach einem Plan. 🙂 Können wir hier dann abschließen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!