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Lösung
am 20.05.2019 15:07 - zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 15:25 von Tobias
Hallo, Community!
Seit etwa drei Wochen habe ich mehr oder weniger regelmäßig Ausfälle der Tefefonverbindung (Internet und TV laufen einwandfrei). Die Ausfälle treten meist in den frühen Morgenstunden auf und dauern einige Stunden. Die Fritz!Box liefert dazu passende Event-Logs (s. Anhang).
Ich melde dann diese Ausfälle an die Hotline. Die organisiert dann einen Techniker-Besuch. Der erste Techniker tauschte die Fritz!Box aus. Kein Erfolg. Die nächsten beiden konzentrierten sich auf die Feinjustierung der Pegel am Hauseingangsverstärker (?). Der aktuelle Ausfall war danach jeweils behoben. Für einige Stunden.
Bei zwischenzeitlichen Störungen half akut auch ab und zu ein Neustart der Fritz!Box. Die lief dann bis zum nächsten Ausfall.
Heute Morgen war wieder ein Ausfall. Ich habe den gemeldet, der nächste Technikerbesuch steht an... Ich gestehe, ich fühle mich absolut hilflos (ohne TV könnte ich leben, aber ohne Telefon?) und bitte um Rat (oder wenigstens um Trost...). Peinlich ist auch, wenn gelegentlich bei einem solchen Ausfall des Telefons ein Anrufer eine Ansage der Art "Der Angerufe möchte zur Zeit nicht erreicht werden..." erhält...
Gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass Anrufer im Störungsfall eine personalisierte Nachricht erhalten, statt den Standard? Ich denke da an so was wie "...versuchen Sie es bitte über die Ihnen bekannten Mobilfunkrufnummern!".
LG.
Edit; Beitrag in passendes Board geschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2019 11:29
> ...heißt das jetzt, dass es geklappt hat?
Das heißt, dass ich mich für Deinen Rat bedankt habe! Und überhaupt:
...Ich machte mich dann daran, die gesicherten Einstellungen vom 14.6.2019 zurückzuspielen - scheiterte aber bei den Gerätedaten an der Meldung "Sicherung passt nicht zur aktuellen Revision der Firmware"...
Zur Situation selbst:
Am 10.7. bekam ich Besuch vom Service, der mir eine neue Fritz!Box (samt neuen Netzteil...) installierte. Das ist 'mal gerade 5 Tage her, aber: Seit dem (also seit der dritten Austausch-Box) gab es noch keinen weiteren Telefonausfall. Das Ereignisprotokoll "Telefonie" blieb ohne Eintrag!
Ich traue mich noch nicht, von Erfolg zu sprechen - da warte ich sicher noch einige Tage. Aber es sieht gut aus.
Falls es aber wider Erwarten die Sache immer noch nicht vorbei sein sollte, werde ich noch einmal einen anderen Weg verfolgen. Im Telefonie-Event-Protokoll trat bei Ausfällen immer wieder diese Meldung auf: "Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". An anderer Stelle im Internet bekam ich dazu den Hinweis, dass Ausfälle bei Vodafone durch "Zicken" des voreingestellten DNS-Servers bekannt seien. Wahl eines anderen Servers habe wohl geholfen.
Vorab jedoch schon 'mal Dank bei allen Helfenden für tatkräftiges Mitdenken bei der Lösungsfindung, vor allem bei Claudia!
LG., Peter
am 16.07.2019 12:32
Hallo LuckyLoser,
beobachte es bitte ein paar Tage und melde Dich dann nochmal hier.
Liebe Grüße
Moni
am 26.07.2019 16:06
So - mehr als 14 Tage störungsfrei!!! Und es sieht schon danach aus, dass die Ursache der Abbrüche - wie auch immer... - beseitigt ist.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
LG, Peter
am 05.08.2019 17:20
ALLE ZURÜCK AUF ANFANG!
Gute zwei Wochen hatte ich - nach dem erneuten Auswechseln der Fritz!Box - Ruhe, und schon fing es wieder an... Die gleiche Art von Ausfällen, meist bemerkt als Telefonstörung (manchmal lief das Internet noch weiter), fast immer in den frühen Morgenstunden. Oft "regelte" sich das Problem von selber: Auf einmal lief das System wieder, als ob nichts gewesen wäre. Manchmal, wenn ich die Ausfallzeit nicht abwarten wollte, reichte ein Neustart der Fritz!Box, und alles lief wieder... Welche Fritz!Box ist so clever, sich solche Störungen auszudenken???
Ich poste hier 'mal die Event-Logs, die ich retten konnte! Und: Gibt es eigentlich beim Vodafone-Service so etwas wie eine "next-level escalation"?
LG, Peter
am 06.08.2019 21:33
Hallo LuckyLoser,
hattest Du dann eine Sicherung der alten Box aufgespielt?
Die Timeouts auf der Box sind doch recht massiv. Wäre ein Techniker für Dich in Ordnung? Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?
Schickst Du mir bitte eine PN mit einer Rufnummer zur Terminvereinbarung.
Liebe Grüße
Moni
am 11.08.2019 11:22
Hi LuckyLoser,
bevor ich jetzt einen Techniker beuaftrage wollte ich mal fragen, ob es möglich ist einen Termin auf die frühen Morgenstunden zu legen? Es gibt immer zwischen 04:00 und 07:00 eine leicht erhöhte Fehlerrate im Rückweg.
VG Wallace
am 11.08.2019 14:50
Treten die Störungen aktuell noch auf?
Wenn ja, wie sehen denn jetzt die Modemwerte aus?
Solche Timeouts zu allen möglichen Diensten (Autokonfiguration, DNS, Telefonie, Zeitserver, ...) kenn ich vor allem, wenn die Upstream-Sendepegel eher zu niedrig (das Modem "flüstert" nur noch in die Leitung) sind.
Bei zu hohen Sendepegeln fallen erst mal Upstream-Kanäle weg, aber solang das Modem auf dem einen Kanal noch gegen das Rauschen "anbrüllen" kann, geht's noch.
Wenn aber auf dem einen Kanal auch 57 dBmV angezeigt werden, dann ist Ende der Fahnenstange... "lauter brüllen" kann/darf die Box nicht.
btw: Es kann schon sein, das mal eine "Montags-Box" dabei ist oder die Hardware defekt ist... aber aufgrund derselben Störung mehrfach die Box auszutauschen, klingt für mich nicht so wirklich zielführend.
Grüße,
SIGSEGV2
am 12.08.2019 17:15
Hallo LuckyLoser,
der Techniker ist erneut für Dich beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir zur Terminvereinbarung.
Liebe Grüße
Moni
am 12.08.2019 17:34
Danke, Moni!
am 12.08.2019 17:43
> Treten die Störungen aktuell noch auf?
Die letzte Störung war am 10.8., vorher hatte ich ein paar Taghe Ruhe...
> Wenn ja, wie sehen denn jetzt die Modemwerte aus?
Kann ICH das irgendwo erkennen/ablesen???
LG.