abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonstörung - und kein Ende...
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Community!

 

Seit etwa drei Wochen habe ich mehr oder weniger regelmäßig Ausfälle der Tefefonverbindung (Internet und TV laufen einwandfrei). Die Ausfälle treten meist in den frühen Morgenstunden auf und dauern einige Stunden. Die Fritz!Box liefert dazu passende Event-Logs (s. Anhang).

 

Ich melde dann diese Ausfälle an die Hotline. Die organisiert dann einen Techniker-Besuch. Der erste Techniker tauschte die Fritz!Box aus. Kein Erfolg. Die nächsten beiden konzentrierten sich auf die Feinjustierung der Pegel am Hauseingangsverstärker (?). Der aktuelle Ausfall war danach jeweils behoben. Für einige Stunden.

 

Bei zwischenzeitlichen Störungen half akut auch ab und zu ein Neustart der Fritz!Box. Die lief dann bis zum nächsten Ausfall.

 

Heute Morgen war wieder ein Ausfall. Ich habe den gemeldet, der nächste Technikerbesuch steht an... Ich gestehe, ich fühle mich absolut hilflos (ohne TV könnte ich leben, aber ohne Telefon?) und bitte um Rat (oder wenigstens um Trost...). Peinlich ist auch, wenn gelegentlich bei einem solchen Ausfall des Telefons ein Anrufer eine Ansage der Art "Der Angerufe möchte zur Zeit nicht erreicht werden..." erhält...

 

Gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass Anrufer im Störungsfall eine personalisierte Nachricht erhalten, statt den Standard? Ich denke da an so was wie "...versuchen Sie es bitte über die Ihnen bekannten Mobilfunkrufnummern!".

 

LG.

 

Edit; Beitrag in passendes Board geschoben.

 

 

 

42 Antworten 42

Hallo Claudia,

 

meine Homebox ist ein "SAGEMCOM RCI88-320 HD-Video-Recorder". Sein Netzteil ist fest verbaut in dem Kasten. Da dieses Gerät selbst in der ganzen Geschichte noch nicht als "Störer" auftrat (die Telefon-Verbindungen laufen ja auch nicht über ihn), habe ich bisher noch keinen Grund gesehen, ihn auszutauschen.

 

Andererseits: Mein Optimismus hat wieder einen Schlag abbekommen: Neue (identische) Ausfälle am  27.6. und 3.7.2019 - wieder, wie gewohnt, am frühen Morgen. Einmal "reparierte" sich die Fritz!Box selbst, das andere Mal musste ich erst wieder einen Neustart machen. Ich habe darauf hin AVM kontaktiert. Antwort: Kein Fritz!Box-Problem - Vodafone ist in Verantwortung... (Ich werde 'mal versuchen, Dir die AVM-Antwort per PN zu senden).

 

LG, Peter

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mit Homebox ist die Fritzbox gemeint und auch deren Netzteil. Ist diese aktuell angeschlossen und verhält sich normal? Sie wird mir nämlich als offline angezeigt.

 

Beim Upload sind nur bestimmte Dateiformate erlaub, Du kannst versuchen, das Dokument in einer Cloud hochzuladen und mir den Link zu schicken.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aaaha.., DIESES Netzteil. Ja, es ist, wie schon immer, normal angeschlossen und verhält sich, was ich so merke, normal. Wenn es - wie ich inzwischen ja gelernt habe, gibt es ja sowas - "spinnen" würde, würden dann nur die Telefonverbindungen ausfallen? Unwahrscheinlich? Zumal die Event-Protokolle im Störungsfall darüber berichten, dass konkret Dienste des Providers nicht kontaktiert werden können?

 

Ich bin ja an sich ein ruhiger Mensch. Aber langsam fängt es an, bei mir zu kochen... Seit Wochen mache ich mit dem Problem herum. Und jetzt wieder erneut Störungen/Ausfälle... (Es war natürlich eine dumme Vorstellung von mir, dass die Störungen von selbst aufhören würden.)

Viermal habe ich mit der Vodafone-Hotline gesprochen, und wurde von freundlichen und willigen Mitarbeitern bedient. Tickets wurden aufgemacht, drei Techniker-Besuche wurden durchgeführt. Die Fritz!Box wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg. Die Signalpegel wurden korrigiert. Und noch einmal. Ohne Erfolg.

Natürlich weiß ich, dass ich nicht davon ausgehen kann, an der Hotline mit gut ausgebildeten, erfahrenen Elektronik-Technikern zu sprechen. Ich würde aber trotzdem (ich bin selbst Nachrichtentechnik-Ingenieur) einmal mit einem Fachmann darüber sprechen. Warum, z.B., fallen immer nur die Telefonverbindunge aus? Nur bei mir? Warum fallen die immer nur früh morgens aus? Was sagen die Event-Protokolle dazu aus? Wie könnten wir - vielleicht gemeinsam? - den Ursachen auf die Spur kommen?

Ich habe versucht, im Dickicht der Vodafone-Internet-Site eine Möglichkeit zu finden, wenigstens per e-Mail eine Fachkommunikation über die Details anzustoßen. Aber e-Mail gibt's nicht, und Internet-Kommunikation geht offensichtlicht nur, wenn man in der Lage ist, exakt eines der vorgedachten Problemthemen des Kontaktformulars anzusprechen (ich drehe mich da im Kreis, aber vielleicht geht's ja überhaupt so nicht).

Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass Du, Claudia, noch eine weiter führende Idee ausgraben kannst...
(Gläubige hätten es jetzt gut: Sie könnten hoffen und beten...)

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LuckyLoser,

 

aus der Ferne kann ich Dir das leider nicht beantworten. Ich kann Dir nur sagen was ich sehe. Das ist eine minimale Erhöhung der Sendepegel, die aber nicht gleich für Telefonieprobleme sorgen sollten. Das Modem selbst hat recht hohe Fehlerraten, die im Netz aber nicht auftreten. Daher denke ich nicht, dass ein Netzfehler vorliegt, sondern dass die Ursache eher im Haus zu suchen ist. Das müsste ein (erneuter) Techniker vor Ort prüfen, weil das von hier leider nicht geht. Wenn das nicht sauber ist, macht das Third Level auch nichts anderes als den Außendienst beauftragen. Wollen wir es nochmal versuchen?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für Dein Engagement!   Ja, versuchen wir's nochmal!

LG.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LuckyLoser,

 

der Auftrag befindet sich zur Terminierung beim Technikerunternehmen. Ich drücke die Daumen, dass die Lösung bald gefunden werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,.

so - heute Morgen waren die von Euch beauftragten Techniker da. Zwei sehr freundliche, sehr höfliche junge Männer, deren erste Frage "Was für Störungen haben Sie denn?" mich erst einmal (angesichts der "Vergangenheit", die dieser Fall mit bisher vier (?) Tickets hat) etwas überraschte. Auf meine Erklärung hin (häufige Telefonausfälle in den frühen Morgenstunden. alles andere o.k) - nein, sie wussten nichts von der Vorgeschichte -, wurde der Signalpegel gemessen ("bestens"), dann kam die Ansage "Wir tauschen die Fritz!Box aus". Was mich ein wenig überraschte (ist jetzt, glaube ich, die vierte seit April). Aber wenn's der Rettung hilft...

 

Ich wurde übrigens nicht gefragt, ob ich eine Sicherung der Einstellungen und des Telefonbuchs hätte (hatte ich).

 

Nach getaner Arbeit habe ich dann gefragt, was man denn noch tun könnte, falls auch diese neue Fritz!Box keine Abhilfe schaffen könnte - sozusagen als Eskalation der Sache. Antwort: Man könnte 'mal eine Langzeitmessung machen (wohl für 24 Stunden). Aha! Na, mal sehen, noch sind wir nicht am Ende...

 

Ich machte mich dann daran, die gesicherten Einstellungen vom 14.6.2019 zurückzuspielen - scheiterte aber bei den Gerätedaten an der Meldung "Sicherung passt nicht zur aktuellen Revision der Firmware". Zum Unglück kommt ja oft noch Pech...

 

Hoffnungsfroh, wenn auch leicht zweifelnd,
Peter

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

dann lass das bitte erst einmal mit der Sicherung und schau, ob sich etwas ändert, wenn Du die Box in der Grundkonfiguration lässt. Wenn es ein Software-Fehler ist, dann spielst Du den immer wieder mit auf.

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LuckyLoser,

 

heißt das jetzt, dass es geklappt hat? Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!