Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Telefonstörung - und kein Ende...
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, Community!

 

Seit etwa drei Wochen habe ich mehr oder weniger regelmäßig Ausfälle der Tefefonverbindung (Internet und TV laufen einwandfrei). Die Ausfälle treten meist in den frühen Morgenstunden auf und dauern einige Stunden. Die Fritz!Box liefert dazu passende Event-Logs (s. Anhang).

 

Ich melde dann diese Ausfälle an die Hotline. Die organisiert dann einen Techniker-Besuch. Der erste Techniker tauschte die Fritz!Box aus. Kein Erfolg. Die nächsten beiden konzentrierten sich auf die Feinjustierung der Pegel am Hauseingangsverstärker (?). Der aktuelle Ausfall war danach jeweils behoben. Für einige Stunden.

 

Bei zwischenzeitlichen Störungen half akut auch ab und zu ein Neustart der Fritz!Box. Die lief dann bis zum nächsten Ausfall.

 

Heute Morgen war wieder ein Ausfall. Ich habe den gemeldet, der nächste Technikerbesuch steht an... Ich gestehe, ich fühle mich absolut hilflos (ohne TV könnte ich leben, aber ohne Telefon?) und bitte um Rat (oder wenigstens um Trost...). Peinlich ist auch, wenn gelegentlich bei einem solchen Ausfall des Telefons ein Anrufer eine Ansage der Art "Der Angerufe möchte zur Zeit nicht erreicht werden..." erhält...

 

Gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass Anrufer im Störungsfall eine personalisierte Nachricht erhalten, statt den Standard? Ich denke da an so was wie "...versuchen Sie es bitte über die Ihnen bekannten Mobilfunkrufnummern!".

 

LG.

 

Edit; Beitrag in passendes Board geschoben.

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

So - mehr als 14 Tage störungsfrei!!!  Und es sieht schon danach aus, dass die Ursache der Abbrüche - wie auch immer... - beseitigt ist.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

LG, Peter

Mehr anzeigen
42 Antworten 42
Moderatorin

Hallo LuckyLoser,

 

kannst Du dann, wenn Du nicht angerufen werden kannst, auch nicht rausrufen? Hattest Du nach dem Tausch der Fritzbox eine Sicherung eingespielt? Falls ja, führe bitte einen Werksreset durch und richte dann alles manuell ein. Wenn das nicht hilft, schick mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, Adresse und dem Geburtsdatum. Melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke, Claudia, für Deine Antwort!

 

Wenn ich nicht angerufen werden kann, kann ich auch nicht 'rausrufen. Ich denke, dass das ja auch schon das Eventprotokoll sagt: 

 

...
21.05.19 06:47:22 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind
ab sofort wieder verfügbar.
21.05.19 06:04:39 Die Rufnummer +***ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
21.05.19 06:03:34 Die Rufnummer +*** ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
21.05.19 05:20:05 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
21.05.19 05:20:05 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
21.05.19 04:58:38 Anmeldung der Internetrufnummer +*** war nicht
erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
...

Ja, ich hatte nach dem Tausch eine Sicherung eingespielt.

 

Kurz vor Deiner Mail hatte ich erneut eine dieser Störungen und sie beim Support gemeldet. Diesesmal wurde kein Techniker avisiert... Irgend etwas wurde wohl remote gemacht. Jedenfalls hatte ich danach einige Tage Ruhe. Jetzt vor kurzem kam wieder eine diese "typischen" Ausfälle, samt "typischem" Event-Protokoll. Ich hab' dann eine Neustart der Fritz!Box durchgeführt. Und, wie schon oft (aber nicht immer) in diesen Fällen bei der alten wie der neuen Box, lief's danach wieder. Bisher.  

 

Falls die gleichen Probleme nun wieder doch wieder auftauchen sollten, werde ich mich an Deinen Vorschlag halten (ich scheue ein wenig zurück davor. Die Einstellerei samt fester Adressen für die Geräte und bevorzugte Kanaäle, sowie solcher Einstellungen, von deren Existenz ich vorher noch gar nichts wusste..., dauerte).

 

Die von Dir erwähnten Daten schicke ich Dir schon 'mal vorab. Vielleicht kann ein Blick in die Problem-Historie ja neue Ideen auslösen.

 

Nochmals vielen Dank.
LG.

 

Community-Team: Rufnummern entfernt

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo LuckyLoser,

 

bei mir sind keine Daten angekommen. Aber wenn der Fehler jetzt erstmal nicht auftritt ist es ja gut, sollte es doch wieder der Fall sein, musst Du leider in den sauren Apfel beißen und nach einem Werksreset alles manuell einrichten. Wenn es dann immer noch nicht läuft, kannst Du mir nochmal die Daten schicken.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Am 20.6.2019 habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen Werks-Reset gemacht. Danach nur die notwendigen Einstellungen - kein Fine-Tuning. Am 22.6. kam der erste Telefonie-Ausfall, am 24.6. der zweite. Wie gehabt, immer in den frühen Morgenstunden. Im Gegensatz zu den allerersten Ausfällen vor Wochen waren es diesesmal "nur" Telefonie-Ausfälle - die Internetverbindung blieb funktionsfähig. Is' ja schon 'mal was. Ich musste also diesesmal die Fritz!Box nicht händisch neu starten - sie "heilte" sich jedesmal selber... Na, immerhin...

 

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass "ein dummes Teil" wie die Fritz!Box die Ursache der Telefonieausfälle sein könnte: Immer wieder in den frühen Morgenstunden, nie zu anderen Zeiten???

 

Ich werde jetzt Claudias Vorschlag umsetzen - ich selbst komme wohl nicht mehr weiter. 

LG:

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo LuckyLoser,

 

zu den genannten Zeitpunkten war im Netz nichts zu sehen, was den Ausfall der Telefonie erklären würde. Wollen wir mal die Fritzbox tauschen, damit wir diese als Faktor aussschließen können?


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Tag, Claudia,

 

die Fritz-Box ist ja schon vom ersten Techniker, der hier bei mir nach meiner Störungsmeldung eintraf, gewechselt worden! Und nach dem die Fehlersymbole unter der ersten Box genau so aussahen, wie unter der zweiten, dürfte ein weiterer Wechsel wohl kaum etwas bringen.

 

Aktuell (also nach der von Dir vorgeschlagenen Neueinrichtung der Box, und den am 22. und 24. Juni aufgetretenen Störungen)  ist es hier "ruhig" geblieben - ich plädiere dafür, erst einmal abzuwarten...

 

Frage: Im WLAN betreibe ich einen Repeater (auch AVM), um ein Mesh aufzubauen. Ist bekannt, ob so ein Setup zu Fehlern ähnlich denen hier führen könnte? Andererseits: Wenn JA, warum dann NUR zu Telefonstörungen???

 

Gruß, Peter

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo LuckyLoser,

 

hatte der Techniker dabei auch das Netzteil getauscht? Aber wenn der Fehler aktuell nicht auftritt, würde ich auch die Füße stillhalten. Ein solcher Fehler mit Repeatern ist nicht bekannt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ein separates Netzteil gibt es in meinem Setup nicht (s. Vertragsdetails) . Da war also nix zu tauschen! Ich halte jetzt erstmal still...

 

Aber komisch, dass Du danach fragst: Ich hatte unlängst Schwierigkeiten mit einem Internet-Radio ("Squeezebox", hat nichts mit Vodafone zu tun). Das Teil hat mir rund 10 Jahre lang gute Dienste geleistet, sich unentbehrlich gemacht, und fing nun an zu spinnen. Falsche Reaktionen auf Fernbedienungsaktionen, plötzliche Abstürze, etc.. Wochenlang hab' ich gesucht und experimentiert - ohne Erfolg. Dann habe ich mir ein Ersatzgerät besorgt und gegen das "alte" getauscht. Überraschung: Die gleichen Fehler traten auf! Aha, dann muss es an der Fernbedienung liegen! Also Fernbedienung getauscht. Wieder die gleichen Fehler!!! Jetzt blieb nur noch - das Netzteil! Getauscht - alles OK.

 

Ich bin von Beruf Ingenieur - Elektronik und Nachrichtentechnik. Mit ca. 40 Jahren Erfahrung. SOWAS hatte ich noch nicht erlebt...

 

LG, Peter

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Peter,

 

ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden Smiley (fröhlich). Ich meinte das Netzteil der Homebox, und Du? Aber ja, wenn es aktuell läuft, brauchen wir auch nichts ändern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen