abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonstörung seit 12.07.19 und unwilliger Vodafone-Service weil eigene Fritz!Box
fameyk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach etlichen Tagen und endlosen Telefonaten mit unterschiedlichen Aussagen und Ergebnissen habe ich nun die freundliche Antwort des 2. Level Supports, dass man meine Störungsmeldung nicht weiter bearbeiten würde, weil (kurze) Tests mit der von Vodafone beigestellten Box (wohl) positiv laufen würden.

Die Situation stellt sich im Laufe der vergangenen Tage wie folgt dar:

Am Vodafone Kabel Anschluss ist eine Fritz!Box 6590 Cable geschaltet, die seit ca. 1 Jahr ihren Dienst fehlerfrei vollzieht. Auch in der aktuellen Situation funktioniert Internet-Zugang sowie auch ausgehende Telefonate. Das Problem ist ein Dauerbesetzt beim eingehenden Telefonieanruf.

Die Firtz!Box wurde natürlich mehrmals vom Strom getrennt und die Einstellungen sogar komplett gelöscht. Eine Neuinitialisierung mit Vodafone Aktivierungscode durchgeführt und die Telefonnummern mit (neu generiertem) SIP-Passwort registriert. Je nach Tag und Uhrzeit verläuft diese Registrierung für unterschiedliche (meiner 5) Rufnummern erfolgreich oder nicht erfolgreich. (Nach "abschließendem" Telefonat mit Vodafone dann erfolgreich für alle 5 Rufnummern.

Nach Konfiguration kommt der initiale/erste eingehende Anruf auf (beliebiger) der (erfolgreich registrierten) Rufnummern auf ein Freizeichen. (Meine Vermutung ist, dass hier die Analysen seitens Vodafone aufhören; und Zugriff auf SIP-Registrierungsvorgänge oder SIP-Aktivitäten hat der 2. Level Support nicht, aber an den 3rd Level wird nichts weitergegeben.) Allerdings beschränkt sich dieses Freizeichen auf ca. 5-6 Klingelzeichen, danach ertönt ein "Kontroll-Piep" und der Anruf ist beendet. Und in Folge werden dann alle Anrufe auf allen Nummern mit "besetzt" abgewiesen.

(In der Konfiguration der Fritz!Box gibt es übrigens keine Rufsperren oder Weiterleitungen.)

 

Wie also weiter??

Hilfe bitte! Hat jemand irgendeine halbwegs zielführende Idee zum Verfahren?

 

 

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fameyk,

 

da wir für Fremdgeräte keinen Support übernehmen wäre an der Stelle AVM am Zug. Wie sieht es mit unserem Leihgerät aus, gibt es da auch Probleme beim Telefonieren?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nun, .... diese Box lief gut 1 Jahr ohne jedes Problem.

Der Support von AVM weist auf Vodafone, da auch zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Fehlermeldungen netzseitig auf Registrierung von Rufnummern reagiert wird (von Timeout bis Fehler 403). Ein Fehler in der genutzten Fritz!Box schliesst man nach Reset auf Werkseinstellungen und gleichem Fehlerbild bei Minimalkonfiguration und nach mehrfacher Analyse der Supportdatei aus.

Spannend dabei ist, dass sofort nach der Werkseinstellung der erste Anruf mit 5-6 Freizeichen beantwortet wird, dann erfolgt ein Piep-Ton, und ab da gibt es nur noch "besetzt" auf eingehende Rufe.

 

Die beigestellte Box reagiert nach Initialisierung auf den (einzigen) Testcall zunächst mit einem Freizeichen (wie eben die Fritz!Box nach Erstkonfiguration auch. Mehr ist hier aber nicht wirklich testbar, da mir so moderne Schnurtelefone mit a/b-Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Das wesentliche Problem ist jedoch, dass dieses Verhalten hochwahrscheinlich nicht mit ausschließlicher Analyse eines Punktes der Verbindung zu lösen sein wird. Ich gehe von einer SIP-Einstellungsproblematik im Netz aus.

Und da dieser Firtz!Box-Typ einer ist, den Vodafone selbst zur vertraglichen Auslieferung bringt, erwarte ich auf dieser Basis einfach Kooperation!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fameyk,

 

wir haben keine Fritzbox 6590 im Angebot, entsprechend ist uns in der Richtung auch kein Fehler bekannt. Wir können hier leider nicht weiterhelfen außer eventuell mit einem Techniker, der vermutlich aufgrund des Fremdgerätes die Servicepauschale mit 99,50€ berechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Öhm, ja, stimmt. Die vorher genutzte Box war ja eine 6490.

Danke für das hier Hereinschauen, auch wenn es mein Problem leider nicht wirklich weitergebracht hat.

Aber wie erhofft und fast erwartet: Die 14 Tage nach Auftreten des Problems sind um und von magischer Hand und ohne weitere Eingriffe meinerseits funktioniert nun alles wieder wie gewohnt/gewünscht - kein Besetzt mehr auf den Telefonie-Rufnummern.

Somit, technisch zwar unbefriedigend, aber in jedem Fall abgeschlossen.

Danke.