Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Telefonprobleme: Kein Ton bei Gesprächsanfang und Gesprächsabbruch nach 9 Minuten

flex45
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe ich das Problem, dass sich direkt nach der Anrufannahme die Gesprächspartner für etwa 10+x Sekunden nicht hören können. Das passiert bei eingehenden und auch ausgehenden Anrufen. Seit etwa 2 Wochen tritt das Problem häufiger auf (nicht permanent!), davor seltener.

Bei einem eingehenden Anruf ist es dann so, dass nach der Annahme am Kabelanschluss der Anrufende weiter den Freiton hört.

 

Außerdem habe ich ein Problem mit Gesprächsabbrüchen nach etwa 9 Minuten Gesprächsdauer (vielleicht sogar auf die Sekunde genau).

Auch das Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, besteht aber schon länger. Bislang dachte ich beim Telefonieren zufällig auf die Auflegen-Taste gekommen zu sein. Dass der Gesprächsabbruch nach exakt 9 Minuten erfolgt, hat mir erst neulich ein Anrufer mitgeteilt.

 

Die Telefon-Basisstation war bislang an eine Fritzbox angeschlossen, die wiederum mit dem Kabelrouter verbunden ist. Eine kleine Recherche hat dann ergeben, dass bei Telekom-Nutzern die Gesprächsabbrüche mit der Fritzbox zutun haben können. Deshalb habe ich das Telefon nun direkt an den Kabelrouter angeschlossen. Testanrufe zeigen, dass beide Probleme trotzdem weiterbestehen.

 

Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können!

 

Grüße

flex45

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Telefon 10
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CBN CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    analoges Panasonic-Schnurlostelefon
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    s.o.
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    Telefon-Basisstation direkt am Kabelrouter oder an Fritzbox dazwischen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine. Ich rufe immer zur falschen Zeit an. Alle Leitungen sind belegt und ich soll später nochmal anrufen...
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
flex45
Smart-Analyzer

So, mitten in der Nacht scheint es besser bei der Störungshotline zu klappen.

Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Problem, sprich kein Ton bei Gesprächsanfang und Gesprächsabbrüche nach x Minuten, seit dem 4.12. bekannt und hängt mit der Firmware des Routers (hier CBN CH6640E) zusammen.

Ein Update der Firmware sei in Arbeit und bis dahin solle ich Geduld haben.

Es könne helfen den Router mittels Reset-Knopf (10s drücken) zurückzusetzen (WLAN-Einstellungen gehen dabei verloren).

 

Ich hoffe also einfach mal, dass sich hier in nächster Zeit etwas tut.

Ein "offizieller", gepinnter Beitrag wäre bei Störungen, die offensichtlich mehrere Nutzer betreffen, sehr hilfreich und kann vielen Kunden noch viel mehr Minuten in der Warteschleife sparen!

 

Mehr anzeigen
Mimayhel
Daten-Fan

Nach Austausch des defekten Modems gegen das Touchstone TG3442DE

von Arris (Standard Vodafone) in der vergangenen Woche habe ich das exakt gleiche Problem.

Liegt es auch hier an der Software?

Wenn ja: Wird ein Update automatisch durchgeführt?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
flex45
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

ich habe dir vor ein paar Minuten meine Daten gegeben!

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo flex45,

 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Derzeit ist noch vollkommen unklar, ob die Störung durch die Software verursacht wird. Die Thematik befindet sich im Fachbereich, damit die Ursache eingegrenzt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
flex45
Smart-Analyzer

Gibt es hier noch sowas wie ein Update?

Was jetzt beim Anschluss Anschauen herausgekommen ist, weiß ich auch noch nicht.

Die Zeit bis zum Gesprächsabbruch scheint sich derweil zu verringern; heute nach knapp 5 Minuten.

Alles leider sehr unbefriedigend.

Wenigstens das Abbuchen der monatlichen Beiträge funktioniert zu 100%.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

es scheint ein Softwareproblem zu sein, ein Teil wurde schon behoben, bzw. die Server / Software wurde neugestartet, aber es wird noch auf ein Update gewartet.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen