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am 04.12.2020 19:47
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe ich das Problem, dass sich direkt nach der Anrufannahme die Gesprächspartner für etwa 10+x Sekunden nicht hören können. Das passiert bei eingehenden und auch ausgehenden Anrufen. Seit etwa 2 Wochen tritt das Problem häufiger auf (nicht permanent!), davor seltener.
Bei einem eingehenden Anruf ist es dann so, dass nach der Annahme am Kabelanschluss der Anrufende weiter den Freiton hört.
Außerdem habe ich ein Problem mit Gesprächsabbrüchen nach etwa 9 Minuten Gesprächsdauer (vielleicht sogar auf die Sekunde genau).
Auch das Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, besteht aber schon länger. Bislang dachte ich beim Telefonieren zufällig auf die Auflegen-Taste gekommen zu sein. Dass der Gesprächsabbruch nach exakt 9 Minuten erfolgt, hat mir erst neulich ein Anrufer mitgeteilt.
Die Telefon-Basisstation war bislang an eine Fritzbox angeschlossen, die wiederum mit dem Kabelrouter verbunden ist. Eine kleine Recherche hat dann ergeben, dass bei Telekom-Nutzern die Gesprächsabbrüche mit der Fritzbox zutun haben können. Deshalb habe ich das Telefon nun direkt an den Kabelrouter angeschlossen. Testanrufe zeigen, dass beide Probleme trotzdem weiterbestehen.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können!
Grüße
flex45
am 08.12.2020 18:14
So, mitten in der Nacht scheint es besser bei der Störungshotline zu klappen.
Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Problem, sprich kein Ton bei Gesprächsanfang und Gesprächsabbrüche nach x Minuten, seit dem 4.12. bekannt und hängt mit der Firmware des Routers (hier CBN CH6640E) zusammen.
Ein Update der Firmware sei in Arbeit und bis dahin solle ich Geduld haben.
Es könne helfen den Router mittels Reset-Knopf (10s drücken) zurückzusetzen (WLAN-Einstellungen gehen dabei verloren).
Ich hoffe also einfach mal, dass sich hier in nächster Zeit etwas tut.
Ein "offizieller", gepinnter Beitrag wäre bei Störungen, die offensichtlich mehrere Nutzer betreffen, sehr hilfreich und kann vielen Kunden noch viel mehr Minuten in der Warteschleife sparen!
am 10.12.2020 14:29
Nach Austausch des defekten Modems gegen das Touchstone TG3442DE
von Arris (Standard Vodafone) in der vergangenen Woche habe ich das exakt gleiche Problem.
Liegt es auch hier an der Software?
Wenn ja: Wird ein Update automatisch durchgeführt?
am 15.12.2020 12:25
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.12.2020 14:37
Hallo Tobias,
ich habe dir vor ein paar Minuten meine Daten gegeben!
am 21.12.2020 10:19
Hallo flex45,
entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Derzeit ist noch vollkommen unklar, ob die Störung durch die Software verursacht wird. Die Thematik befindet sich im Fachbereich, damit die Ursache eingegrenzt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 26.01.2021 16:32
Gibt es hier noch sowas wie ein Update?
Was jetzt beim Anschluss Anschauen herausgekommen ist, weiß ich auch noch nicht.
Die Zeit bis zum Gesprächsabbruch scheint sich derweil zu verringern; heute nach knapp 5 Minuten.
Alles leider sehr unbefriedigend.
Wenigstens das Abbuchen der monatlichen Beiträge funktioniert zu 100%.
am 28.01.2021 14:45
Hey,
es scheint ein Softwareproblem zu sein, ein Teil wurde schon behoben, bzw. die Server / Software wurde neugestartet, aber es wird noch auf ein Update gewartet.
LG
Tobias