abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefoniestörung, häufig Verbindungsaufbau nicht möglich
mjbln89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit unserer Telefonie. Es gibt immer wieder Probleme beim Aufbau der Verbindung.

 

Produkt: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Router:  Fritz!Box 6490 Cable, Vodafone Leihgerät
Telefone: 3x Fritz!Fon MT-F / DECT

 

Der Fehler wirkt sich folgendermaßen aus:
Bei eingehenden Anrufen:
Telefon klingelt, nach Annehmen ist aber Stille, nichts von der Gegenstelle zu hören. Hat man Geduld und wartet 10-30 sek. baut sich die Verbindung manchmal doch auf. Da hat der Anrufer aber meist schon aufgelegt. Denn die Anrufer sagen, dass sie keinen Rufton hören - obwohl es bei mir klingelt.
Ein Rückruf funktioniert dann meistens – aber nicht immer sofort.

 

Bei ausgehenden Anrufen:
Nach Anwahl/Abheben passiert gar nichts, kein Rufton. Auch hier kann manchmal 10-30sek Geduld helfen und die Verbindung wird aufgebaut.

 

Und zwischendurch funktionieren sowohl eingehende als ausgehende Anrufe wieder völlig normal !!!

 

Maßnahmen:

Bis jetzt drei Störtickets: 
Beim 1. da wissen wir garnicht so genau was gemacht wurde. Auf jeden Fall war kein Techniker bei uns es muss also was außerhalb gewesen sein.
Beim 2. war ein Techniker bei uns. Die Leitung wurde gemessen und als gut befunden. Dann haben wir ein paar Versuche unternommen um den Fehler einzugrenzen (DECT Telefone neu angemeldet. Nur ein DECT Telefon benutzt. Ein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen, dabei DECT deaktiviert. 2,4GHz Wlan ausgeschaltet.)
Beim 3. war wieder ein Techniker bei uns und die FritzBox 6490 wurde ausgetauscht.
 
Leider hat bis heute keine dieser Maßnahmen was gebracht.
Als Anhang die Liste der Ereignisse der letzten paar Tage.
 
 
Gruß Jente
 
Edit: Anhang und Screenshot gelöscht, da volle Rufnummern sichtbar waren. Grüße Moni 
12 Antworten 12

Wir machen den Werksreset am Donnerstagabend. Und richten die Box danach manuell ein.

Der Reset ist durch und jetzt heißt es telefonieren und testen. Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Danke für die Hilfe und schöne Pfingsten wenn es soweit ist.

Hallo und guten Tag ,

was soll man sagen wir telefonieren jetzt seit fast einem Monat ohne Probleme. Ein Telefonat am 26.05.2021 hatte nicht funktioniert. Ansonsten alles i.O. Werksreset hat geholfen.

Hier kann also zugemacht werden.

Vielen Dank