abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Telefoniestörung, häufig Verbindungsaufbau nicht möglich
mjbln89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit unserer Telefonie. Es gibt immer wieder Probleme beim Aufbau der Verbindung.

 

Produkt: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Router:  Fritz!Box 6490 Cable, Vodafone Leihgerät
Telefone: 3x Fritz!Fon MT-F / DECT

 

Der Fehler wirkt sich folgendermaßen aus:
Bei eingehenden Anrufen:
Telefon klingelt, nach Annehmen ist aber Stille, nichts von der Gegenstelle zu hören. Hat man Geduld und wartet 10-30 sek. baut sich die Verbindung manchmal doch auf. Da hat der Anrufer aber meist schon aufgelegt. Denn die Anrufer sagen, dass sie keinen Rufton hören - obwohl es bei mir klingelt.
Ein Rückruf funktioniert dann meistens – aber nicht immer sofort.

 

Bei ausgehenden Anrufen:
Nach Anwahl/Abheben passiert gar nichts, kein Rufton. Auch hier kann manchmal 10-30sek Geduld helfen und die Verbindung wird aufgebaut.

 

Und zwischendurch funktionieren sowohl eingehende als ausgehende Anrufe wieder völlig normal !!!

 

Maßnahmen:

Bis jetzt drei Störtickets: 
Beim 1. da wissen wir garnicht so genau was gemacht wurde. Auf jeden Fall war kein Techniker bei uns es muss also was außerhalb gewesen sein.
Beim 2. war ein Techniker bei uns. Die Leitung wurde gemessen und als gut befunden. Dann haben wir ein paar Versuche unternommen um den Fehler einzugrenzen (DECT Telefone neu angemeldet. Nur ein DECT Telefon benutzt. Ein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen, dabei DECT deaktiviert. 2,4GHz Wlan ausgeschaltet.)
Beim 3. war wieder ein Techniker bei uns und die FritzBox 6490 wurde ausgetauscht.
 
Leider hat bis heute keine dieser Maßnahmen was gebracht.
Als Anhang die Liste der Ereignisse der letzten paar Tage.
 
 
Gruß Jente
 
Edit: Anhang und Screenshot gelöscht, da volle Rufnummern sichtbar waren. Grüße Moni 
12 Antworten 12
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mjbln89,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community, gerne helfen wir Dir weiter.

 

Um Deinen Anschluss genauer prüfen zu können, schick bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.

 

Melde Dich dann hier kurz, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die PN ist am Freitag raus gegangen. Danke

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mjbln89,

 

ausgehend sind einige fehlerhafte Telefonate zu sehen. Merkwürdig ist, dass es sich bei den Rufnummern um einen ausländische Vorwahl gefolgt von einer Mobilfunknummer aus dem O2 Netz handelt. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und danach kein Backup aufspielen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und guten Tag,

über welche Liste mit welchen Nummern reden wir jetzt aktuell?

Die Liste der Fritzbox die ich als Anlage gesendet habe?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann die Telefonate im System nachvollziehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust wieder die Fritzbox neu einzurichten. Unsere Box wurde am 23.03.2021 ausgetauscht und danach hatten wir die Einstellungen alle neu einrichten müssen. Fernzugänge, Portfreigaben, LAN Einstellungen usw. 

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/h%C3%A4ufige-Fehler-bei-Telefonie-Ve... 

 

Hier wurde ein sehr ähnlicher Fehler behoben. Vielleicht in kann man in dieser richtung was tun?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjbln89,

 

der Werksreset ohne Sicherung ist Teil der Störungseingrenzung. Der Rückweg ist in Ordnung, lediglich auf einem der vier Upstreams kommt es zu einer minimalen Fehlerrate.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, das wird aber einen Moment brauchen. Ich speche mit unserem IT-Service und mache da einen Termin aus.

Nur bedenken sie das wir die Box am 23.03.2021 schon einmal neu eigerichtet haben. Ohne Besserung der Probleme. Auch damals wurde uns gesagt das wir keine Sicherungsdatei verwenden sollen.

Nur wofür ist denn die Sicherung gut wenn ich sie nicht verwenden kann?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjbln89,

 

die Sicherung ist ein Dienst von AVM. Wir raten davon ab, da damit eventuelle Fehler wieder eingespielt bzw. veraltete SIP-Daten verwendet werden. Sag Bescheid, wenn Du den Werksreset durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!