Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Telefoniestörung, häufig Verbindungsaufbau nicht möglich

mjbln89
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit unserer Telefonie. Es gibt immer wieder Probleme beim Aufbau der Verbindung.

 

Produkt: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Router:  Fritz!Box 6490 Cable, Vodafone Leihgerät
Telefone: 3x Fritz!Fon MT-F / DECT

 

Der Fehler wirkt sich folgendermaßen aus:
Bei eingehenden Anrufen:
Telefon klingelt, nach Annehmen ist aber Stille, nichts von der Gegenstelle zu hören. Hat man Geduld und wartet 10-30 sek. baut sich die Verbindung manchmal doch auf. Da hat der Anrufer aber meist schon aufgelegt. Denn die Anrufer sagen, dass sie keinen Rufton hören - obwohl es bei mir klingelt.
Ein Rückruf funktioniert dann meistens – aber nicht immer sofort.

 

Bei ausgehenden Anrufen:
Nach Anwahl/Abheben passiert gar nichts, kein Rufton. Auch hier kann manchmal 10-30sek Geduld helfen und die Verbindung wird aufgebaut.

 

Und zwischendurch funktionieren sowohl eingehende als ausgehende Anrufe wieder völlig normal !!!

 

Maßnahmen:

Bis jetzt drei Störtickets: 
Beim 1. da wissen wir garnicht so genau was gemacht wurde. Auf jeden Fall war kein Techniker bei uns es muss also was außerhalb gewesen sein.
Beim 2. war ein Techniker bei uns. Die Leitung wurde gemessen und als gut befunden. Dann haben wir ein paar Versuche unternommen um den Fehler einzugrenzen (DECT Telefone neu angemeldet. Nur ein DECT Telefon benutzt. Ein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen, dabei DECT deaktiviert. 2,4GHz Wlan ausgeschaltet.)
Beim 3. war wieder ein Techniker bei uns und die FritzBox 6490 wurde ausgetauscht.
 
Leider hat bis heute keine dieser Maßnahmen was gebracht.
Als Anhang die Liste der Ereignisse der letzten paar Tage.
 
 
Gruß Jente
 
Edit: Anhang und Screenshot gelöscht, da volle Rufnummern sichtbar waren. Grüße Moni 
Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Jana478
Moderatorin

Hallo mjbln89,

 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community, gerne helfen wir Dir weiter.

 

Um Deinen Anschluss genauer prüfen zu können, schick bitte Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.

 

Melde Dich dann hier kurz, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
mjbln89
Smart-Analyzer

Die PN ist am Freitag raus gegangen. Danke

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi mjbln89,

 

ausgehend sind einige fehlerhafte Telefonate zu sehen. Merkwürdig ist, dass es sich bei den Rufnummern um einen ausländische Vorwahl gefolgt von einer Mobilfunknummer aus dem O2 Netz handelt. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und danach kein Backup aufspielen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
mjbln89
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag,

über welche Liste mit welchen Nummern reden wir jetzt aktuell?

Die Liste der Fritzbox die ich als Anlage gesendet habe?

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich kann die Telefonate im System nachvollziehen.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
mjbln89
Smart-Analyzer

Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust wieder die Fritzbox neu einzurichten. Unsere Box wurde am 23.03.2021 ausgetauscht und danach hatten wir die Einstellungen alle neu einrichten müssen. Fernzugänge, Portfreigaben, LAN Einstellungen usw. 

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/h%C3%A4ufige-Fehler-bei-Telefonie-Ve... 

 

Hier wurde ein sehr ähnlicher Fehler behoben. Vielleicht in kann man in dieser richtung was tun?

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo mjbln89,

 

der Werksreset ohne Sicherung ist Teil der Störungseingrenzung. Der Rückweg ist in Ordnung, lediglich auf einem der vier Upstreams kommt es zu einer minimalen Fehlerrate.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
mjbln89
Smart-Analyzer

Okay, das wird aber einen Moment brauchen. Ich speche mit unserem IT-Service und mache da einen Termin aus.

Nur bedenken sie das wir die Box am 23.03.2021 schon einmal neu eigerichtet haben. Ohne Besserung der Probleme. Auch damals wurde uns gesagt das wir keine Sicherungsdatei verwenden sollen.

Nur wofür ist denn die Sicherung gut wenn ich sie nicht verwenden kann?

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo mjbln89,

 

die Sicherung ist ein Dienst von AVM. Wir raten davon ab, da damit eventuelle Fehler wieder eingespielt bzw. veraltete SIP-Daten verwendet werden. Sag Bescheid, wenn Du den Werksreset durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen