abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie katastrophal, Upload extrem schwankend, langsam
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Community-Team,

Leider besteht mein Telefonieproblem nun seit über einem halben Jahr.

Mein Vertrag: Red Internet &Phone Business 200 Cable

Fritzbox! 6490 Vodafone Mietgerät

Upgrade im Januar 2019 von 32er Leitung auf 200er – seither Telefonieproblem.

*) Telefonie geht häufig gar nicht- es gibt Tage da funktionieren von 10 Telefonaten nur 2 sofort. Für einen Businessanschluss desaströs. Meine Geschäftspartner rufen inzw. nur noch auf meinem Mobiltelefon an.
* Upload bricht häufig total ein - mal volle 25Mbit/S dann wieder kleiner 2 Mbit/s teilweise sogar nur 0,5 Mbit/S. Download immer volle 200Mbit/s – siehe Ausschnitt Upload-Log weiter unten
Zwei Phänomene die eventuell zusammenhängen ?

Effekt:

*) Bei ankommenden Anrufen klingelt es, man hebt ab, dann Totenstille, d.h. man hört sich nicht. In seltenen Fällen, wenn beide lang genug warten (20-30 sek.), kommt dann die Sprachverbindung doch noch zustande. Doch der Anrufer legt meistens auf, weil er entweder weiterhin das Anläuten hört oder eben auch nur Stille, obwohl abgehoben wurde. Ein Rückruf funktioniert dann meist ebenso wenig.

*) Bei ausgehenden Anrufen geschieht nach dem Wählen gar nichts, kein Anklingeln nur Stille. Ein zweiter oder dritter Versuch führt manchmal zum Erfolg. Auch hier kann mit viel Geduld ( 30 sek und mehr) doch noch ein Rufaufbau zustande kommen.

*) Mein direkter Nachbar (500Mbit-Vertrag) hat übrigens das gleiche Problem!

Anfangs war es so, dass dies meistens nachmittags auftrat. Vormittags funktionierte die Mehrzahl der Telefonate, nachmittags dann meistens nicht mehr. Zeitgleich konnte ich meist einen Einbruch der Uploadrate feststellen. Vormittags meistens bis zu 25Mbit/S, nachmittags oft nur 0,5-3 Mbit/S.

Anfangs wurde der Telefoniefehler in der inhouse Installation vermutet. Darum habe ich alle möglichen Konfigurationen durchprobiert.

* ISDN-Anlage am S0 der 6490

* DECT-Anlage am Fon1 –Anschluss der 6490

* Fritz!Fon an der 6490

* IP-Telefon über 7490-Client

Auch die diversen Optimierungsmöglichkeiten in der Fritzbox wurden alle durchprobiert.

Leider alles ohne Erfolg.

Daraufhin wurde von Vodafone die 6490 ausgetauscht, ebenfalls keine Änderung.

 

Ich führe nun seit einem halben Jahr Gespräche mit Ihrer Hotline – zusammengerechnet mit Warteschleife möchte ich über die verlorenen Stunden/Tage gar nicht nachdenken. Dazu kamen viele Stunden Recherche. Der endlos lange SMS-Verlauf (ca 75Mitteilungen) in der Anlage zeigt wohl eindrücklich meine Geduld. Immer durfte ich der Hotline den Fehler neu erklären. Nach dem ersten Technikereinsatz war aber eigentlich klar, dass der Fehler außerhalb meiner Hausinstallation liegen muss. Der 2. Techniker hat dann angeblich auch einen Rückkanal-Störer messen können. Dass mein direkter Nachbar (500Mbit-Vertrag) das gleiche Problem hat, dürfte dies auch stützen. Auf meine weiteren Störungsmeldungen wurden aber immer wieder neue Technikereinsätze veranlasst, obwohl bereits der 2. Techniker ganz klar festgestellt hat, dass bei mir intern alles passt und hier Vodafone den Störer außerhalb identifizieren muss. Dies wollte er angeblich auch an die Technikabteilung von Vodafone weiterleiten. Nichtsdestotrotz wurde auf meine weiteren Störungsmeldungen immer wieder ein Techniker geschickt, obwohl ich auf die Erkenntnisse des letzten Einsatzes verwiesen habe. Den Technikern konnte ich die fehlerhafte Telefonie auch vorführen. Beim letzten Anruf bei der Hotline, wurde mir dann versprochen, dass mich ein Vodafone-Techniker zurückrufen wird. Tatsächlich kam dann ein Anruf von der Disposition, mit dem Angebot meine Fritzbox auszutauschen. Hatten wir doch schon……

Die vielen generierten Tickets, mit der kurz darauf folgenden Standardmeldung, dass es sich um einen Netzfehler handelt, der gerade bearbeitet wird und der dann am nächsten Tag erledigt war (Ticket geschlossen) interpretiere ich inzwischen als reine Hinhaltetaktik. Die Technikereinsätze wurden ebenfalls immer als erfolgreich gemeldet.

Der letzte Technikereinsatz – den ich übrigens auch nicht angefordert hatte – brachte auch nichts Neues sondern bestätigte wiederum nur des bereits Bekannte. Dafür erscheint er aber auf meiner Rechnung !!!!!! Also schon wieder mal Anruf beim Service und Warteschleife….

Gibt es noch Hoffnung, dass sich jemand bei Vodafone fachkundig mit dem Problem auseinandersetzt und das auch verfolgt ohne nur am nächsten Tag eine „Netzstörung beseitigt“ –SMS zu senden?

Sorry, das war jetzt viel Frust-Text, würde mich aber doch sehr über Hilfe aus der Community freuen - DANKE!

 

mfG

Klipps

Typische Fehlermeldungen der Fritzbox bei misslungenem ausgehendem TelefonatTypische Fehlermeldungen der Fritzbox bei misslungenem ausgehendem Telefonat

Signal 6490Signal 6490Ausschnitt Upload LogAusschnitt Upload Log

 

 

25 Antworten 25
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian,

 

Ich sehe, dass weiterhin ein Rückwegstörer vorhanden ist. Ich schicke Dir jetzt mal einen Techniker, der sich das vor Ort anschaut und die Leitung durchmisst. Die Kollegen melden sich, um einen Termin zu vereinbaren. Vielleicht ist es ja möglich, dass ihr einen Termin für nachmittags oder Abends absprecht.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Manu,

ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Techniker (Cableway) schon 4 mal da war und davon auch mindestens 2 mal das Phänomen live erleben und auch messen konnte. Daraufhin wurde mir jeweils versprochen, dass dies an die Vodafone-Technik weitergegeben wird und die den Störer suchen werden. Entweder wurde nicht gesucht oder der Störer lässt sich einfach nicht finden. Detaliierte Rückmeldungen bekam ich nie,  ausser der SMS,  dass eben der Auftrag wieder mal ereldigt sei. Und zweimal wollte mir Vodafone dann den Servicetechniker sogar berechnen - wurde nach Rekalmation aber wieder gutgeschrieben. 

Ich nehme mir gerne Zeit für den Techniker und hoffe, dass das Problem diemal verfolgt wird. Und wie schon öfters bemerkt, meine Nachbarn vom Haus nebenan haben dasselbe Problem und dies ebenso schon öfters an Vodafone herangetragen. Der Techniker war auch dort schon ein paar Mal. Ebenso ergebnislos.

Grüße

Christian

 

 

Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

der Techniker war nun vor knapp 2 Wochen wieder mal da. Er hat das mit dem Rückwegstörer bestätigt und wollte in die Wege leiten, dass nun endlich danach gesucht wird. Seither keine neuen Infos. Ich lebe nach wie vor mit kaum funktionierendem Telefon und miserabler Uplaodrate - gerade eben 0,7 Mbit/s , Modulation in Senderichtung 4QAM/16QAM/16QAM/16QAM und Telefon geht nicht ( Businessanschluß !!!!)

Dafür stehen auf der Rechnung wieder mal 99,50€  Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und Fehleranalyse.  Der Fehler ist aber seit Januar der gleiche, nämlich ein Rückwegstörer, für den ich garantiert nicht zahle.  Und bei meiner Hausinstallation/Endgeräte  passt seit jeher alles. Also wegen Gutschrift der Servicepauschale und Störunsgmeldung wieder mal Hotline - die gerade laut Ansage wegen technischer Pobleme nicht erreichbar ist. 

Ich brauch keinen Techniker mehr im Haus. Die Technik muss endlich mal den Störer in unserem Straßenzug suchen. Das Problem hat ja auch meine Nachbarschaft.

Ich weiß um die Bemühungen der Comunity Bescheid und weiß das auch zu schätzen, aber mit Vodafone generell reichts mir bald.  Kann ich meine seit Januar unzähligen inevstierten Stunden Aufwand für Hotlinewarteschleife, Recherche, zigfach wiederholtes Erklären des Problems usw. in Rechnug stellen?

Es bleibt mir bald wohl nur noch der Abschied von Vodafone....... Was kann man denn jetzt noch tun ?????

So, Frust etwas abgelassen - sorry aber irgendjemand musste jetzt dafür herhalten.

Grüße

Christian (Klipps)

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Klipps,

 

was soll ich sagen, es ist mal wieder n Störer wie Du ja eh schon weist. Ich hab ihn erneut eingestellt und weiter gegeben, leider macht das System halt oft n Strich durch die Rechnung 😕 Hoffen wir, dass es diesmal den richtigen Weg geht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Tobias,

aber der Auftrag von gestern, wurde wieder abgehandelt wie die über 25 anderen Aufträge davor. SMS mit "Es liegt eine Netzstörung vor, wir beheben sie gerade" und heute Abend "Ihr Auftrag ist erledigt". Für Vodafone ist er anscheinend erledigt, bei mir hat sich rein gar nichts geändert. Der Störer wurde in dieser Zeit wohl definitiv nicht gesucht und identifiziert. Modulation und Upload sind nach wie vor im Keller, Telefon nicht zu gebrauchen. Die Suche nach dem Rückwegstörer ist für Vodafone anscheinend zu aufwändig. Ich habe den Verdacht, dass man auf eine Kündigung oder Resignation meinerseits hofft. Wenn man dann wenigstens eine ehrliche Info bekäme wie z.B., dass das Problem einfach nicht zu beheben ist,  könnte ich mir und auch Vodafone den ganzen Aufwand sparen. Schade, weil vor Januar 2019 hatte ich über 10 Jahre lang null Probleme mit KD/Vodafone und war wirklich sehr zufrieden.

Grüße

Christian

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klipps,

 

das Störsignal tritt weiterhin auf, wir versuchen es daher über einen anderen Weg. Ich habe also einen neuen Auftrag aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!