abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Telefonie katastrophal, Upload extrem schwankend, langsam
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Community-Team,

Leider besteht mein Telefonieproblem nun seit über einem halben Jahr.

Mein Vertrag: Red Internet &Phone Business 200 Cable

Fritzbox! 6490 Vodafone Mietgerät

Upgrade im Januar 2019 von 32er Leitung auf 200er – seither Telefonieproblem.

*) Telefonie geht häufig gar nicht- es gibt Tage da funktionieren von 10 Telefonaten nur 2 sofort. Für einen Businessanschluss desaströs. Meine Geschäftspartner rufen inzw. nur noch auf meinem Mobiltelefon an.
* Upload bricht häufig total ein - mal volle 25Mbit/S dann wieder kleiner 2 Mbit/s teilweise sogar nur 0,5 Mbit/S. Download immer volle 200Mbit/s – siehe Ausschnitt Upload-Log weiter unten
Zwei Phänomene die eventuell zusammenhängen ?

Effekt:

*) Bei ankommenden Anrufen klingelt es, man hebt ab, dann Totenstille, d.h. man hört sich nicht. In seltenen Fällen, wenn beide lang genug warten (20-30 sek.), kommt dann die Sprachverbindung doch noch zustande. Doch der Anrufer legt meistens auf, weil er entweder weiterhin das Anläuten hört oder eben auch nur Stille, obwohl abgehoben wurde. Ein Rückruf funktioniert dann meist ebenso wenig.

*) Bei ausgehenden Anrufen geschieht nach dem Wählen gar nichts, kein Anklingeln nur Stille. Ein zweiter oder dritter Versuch führt manchmal zum Erfolg. Auch hier kann mit viel Geduld ( 30 sek und mehr) doch noch ein Rufaufbau zustande kommen.

*) Mein direkter Nachbar (500Mbit-Vertrag) hat übrigens das gleiche Problem!

Anfangs war es so, dass dies meistens nachmittags auftrat. Vormittags funktionierte die Mehrzahl der Telefonate, nachmittags dann meistens nicht mehr. Zeitgleich konnte ich meist einen Einbruch der Uploadrate feststellen. Vormittags meistens bis zu 25Mbit/S, nachmittags oft nur 0,5-3 Mbit/S.

Anfangs wurde der Telefoniefehler in der inhouse Installation vermutet. Darum habe ich alle möglichen Konfigurationen durchprobiert.

* ISDN-Anlage am S0 der 6490

* DECT-Anlage am Fon1 –Anschluss der 6490

* Fritz!Fon an der 6490

* IP-Telefon über 7490-Client

Auch die diversen Optimierungsmöglichkeiten in der Fritzbox wurden alle durchprobiert.

Leider alles ohne Erfolg.

Daraufhin wurde von Vodafone die 6490 ausgetauscht, ebenfalls keine Änderung.

 

Ich führe nun seit einem halben Jahr Gespräche mit Ihrer Hotline – zusammengerechnet mit Warteschleife möchte ich über die verlorenen Stunden/Tage gar nicht nachdenken. Dazu kamen viele Stunden Recherche. Der endlos lange SMS-Verlauf (ca 75Mitteilungen) in der Anlage zeigt wohl eindrücklich meine Geduld. Immer durfte ich der Hotline den Fehler neu erklären. Nach dem ersten Technikereinsatz war aber eigentlich klar, dass der Fehler außerhalb meiner Hausinstallation liegen muss. Der 2. Techniker hat dann angeblich auch einen Rückkanal-Störer messen können. Dass mein direkter Nachbar (500Mbit-Vertrag) das gleiche Problem hat, dürfte dies auch stützen. Auf meine weiteren Störungsmeldungen wurden aber immer wieder neue Technikereinsätze veranlasst, obwohl bereits der 2. Techniker ganz klar festgestellt hat, dass bei mir intern alles passt und hier Vodafone den Störer außerhalb identifizieren muss. Dies wollte er angeblich auch an die Technikabteilung von Vodafone weiterleiten. Nichtsdestotrotz wurde auf meine weiteren Störungsmeldungen immer wieder ein Techniker geschickt, obwohl ich auf die Erkenntnisse des letzten Einsatzes verwiesen habe. Den Technikern konnte ich die fehlerhafte Telefonie auch vorführen. Beim letzten Anruf bei der Hotline, wurde mir dann versprochen, dass mich ein Vodafone-Techniker zurückrufen wird. Tatsächlich kam dann ein Anruf von der Disposition, mit dem Angebot meine Fritzbox auszutauschen. Hatten wir doch schon……

Die vielen generierten Tickets, mit der kurz darauf folgenden Standardmeldung, dass es sich um einen Netzfehler handelt, der gerade bearbeitet wird und der dann am nächsten Tag erledigt war (Ticket geschlossen) interpretiere ich inzwischen als reine Hinhaltetaktik. Die Technikereinsätze wurden ebenfalls immer als erfolgreich gemeldet.

Der letzte Technikereinsatz – den ich übrigens auch nicht angefordert hatte – brachte auch nichts Neues sondern bestätigte wiederum nur des bereits Bekannte. Dafür erscheint er aber auf meiner Rechnung !!!!!! Also schon wieder mal Anruf beim Service und Warteschleife….

Gibt es noch Hoffnung, dass sich jemand bei Vodafone fachkundig mit dem Problem auseinandersetzt und das auch verfolgt ohne nur am nächsten Tag eine „Netzstörung beseitigt“ –SMS zu senden?

Sorry, das war jetzt viel Frust-Text, würde mich aber doch sehr über Hilfe aus der Community freuen - DANKE!

 

mfG

Klipps

Typische Fehlermeldungen der Fritzbox bei misslungenem ausgehendem TelefonatTypische Fehlermeldungen der Fritzbox bei misslungenem ausgehendem Telefonat

Signal 6490Signal 6490Ausschnitt Upload LogAusschnitt Upload Log

 

 

25 Antworten 25
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klipps,

 

ich kann Dich leider nur um Geduld bitten. Aktuell läuft die Such nach dem Störer noch.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

Geduld bring ich ja gerne mit, wenn der Störer auch tatsächlich weiter gesucht wird.

Um 15:51 - also kurz nach Deiner Nachricht - hab ich nämlich wieder eine SMS bekommen, mit der Nachricht,  dass mein Auftrag erledigt sei (009/0786402/19).  Das lässt mich befürchten, dass wieder nichts passiert.

Leider hat sich aber gar nichts verändert, Telefonie funktioniert wieder nicht mehr, so wie meist spätnachmittags ab ca 16:00.   - Siehe Anhang

Bitte, bitte  weiter verfolgen......

Grüße

Christian / Klipps

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Christian,

 

da der Störer weiterhin aktiv ist habe ich erneut ein Ticket zur Überprüfung eingestellt. Ich bleibe dran.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace,

 

Inzwischen schanken die Pegel anscheinend nicht mehr so extrem. Auch die Uplaodrate scheint im Schnitt besser.

Aber trotzdem funktioniert die Telefonie oft nicht,  obwohl gleichzeitig 64QAM auf allen 4 Sendekanälen bzw schwankend auf 32/64/64/64 und einer kanpp 25Mbit/s Uploadrate. Hängt also wohl doch nicht zusammen, oder????

Scheint aber nach wie vor sehr tageszeitanhängig.

Grüße

Klipps (Christian)

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klipps,

 

der Auftrag ist noch offen. Die Kollegen aus der Technik konnten den Störer noch nicht beseitigen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

heute wurde laut SMS der Auftrag wieder mal auf erledigt gesetzt. 

Telefonie funktioniert aber nach wie vor sehr schlecht,  aktuell meist sogar überhaupt nicht.

Also Störer wohl immer noch aktiv.  Was tun?????? Bin verzweifelt und Telefon fliegt bald aus dem Fenster oder gegen die Wand!

 

Grüße

Klipps

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klipps,

 

ich sehe auch keine Änderung an dem Anschluss. Tut mir leid, das der Auftrag ohne Lösung geschlossen wurde. Ich kann es nur wieder neu einstellen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ist da jetzt noch ein Auftrag aktiv? Ich hab keine SMS mit Ticketnummer bekommen und seither auch sonst keine Meldung. Leider immer noch keine  Besserung bei der Telefonie, eigentlich inzwischen sogar wieder so schlecht, dass man hofft keine Anrufe entegennehmen zu müssen. 

Grüße

Klipps

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klipps,

 

ich habe es noch einmal an die Kollegen zur Prüfung rausgegeben. Ich hoffe, dass nun etwas gefunden werden kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klipps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

leider wurde der Auftrag, wie alle anderen vorher auch, nach wenigen Tagen wieder mit dem Vermerk Auftrag erledigt geschlossen.

Nur leider ist gar nichts erledigt. Die Telefonie ist nach wie vor ein Glückspiel. Ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, weil frustriert und nach 10 Monaten mit dieser Störung die Hoffnung mehr oder weniger aufgegeben. Seit Ende Januar hab ich 78 SMS !!! vom Vodafone Kundenservice. Ich brauch keine neuen Messages mehr mit den Standardtexten Auftrag angelegt und 2 Tage später Auftrag erledigt.

Der Rückwegstörer ist tageszeitspezifisch immer noch aktiv. Nachmittags und abends sinkt die Modulation auf Kanal 1 in Senderichtung immer wieder mal oder auch dauerhaft auf 4QAM. Dann ist auch die Uploadrate oft nur noch bei 1Mbit/s und Telefonie praktisch unmöglich. Weder rein noch raus. Wäre schön wenn die Technik das mal zur entsprechenden Tageszeit testen würde und nicht immer am Vormittag den Auftrag erledigt. Denn da geht das Telefonieren meistens - wenn auch nicht immer.

Gibt’s noch Hoffnung für mich ?

Grüße

Christian (klipps)