abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie funktioniert nicht zuverlässig
tueftler17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Bei uns funktioniert seit längerem die Telefonie nicht zuverlässig. Häufig kommen Anrufer erst beim zweiten Anrufversuch durch, wenn wir telefonieren wollen hören wir häufig 30 Sekunden nichts, dann klingelt es entweder beim Gegenüber oder mein Telefon zeigt "aufgelegt" an. Was sollen wir tun?

Viele Grüße

Tueftler17

 

Zu den Fragen:

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? Fritz!Fon (2*)  und Ascom Eurit 30
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Monaten, wird immer ärgerlicher
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Fritz!Fon: DECT. Ascom Eurit 30: ISDN
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neuprovisionierung der Telefonie, Empfehlung des Resets der Fritzbox, Neustart der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
70 Antworten 70

Hallo Martin!
Am Wochenende ist das Problem wieder aufgetreten, zusätzlich habe ich mehrfach von der Fritzbox die Info bekommen das die Telefonie seit einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung stünde, dann eine Nachricht das es wieder funktioniert.

Irgendwie ist da der Wurm drin, wie kann das geklärt werden?

Viele Grüße

Tueftler17

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi tueftler17,

 

kannst Du mir ein paar Zeiten mitteilen, wann die Störung am WE aufgetreten ist?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin!

War ein paar Tage nicht zu Hause, bin aber davon ausgegangen dazu etwas in der Telefonie-Historie zu finden. Leider Fehlanzeige.

Aber: In der Ereignisanzeige gibt es viele Meldungen vom letzten Wochenende.

Immer wieder

- Anmeldung der Internetrufnummer **** war nicht erfolgreich, Ursache DNS-Fehler

- Anmeldung der Internetrufnummer **** war nicht erfolgreich, Ursache Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

- Und natürlich viele Meldungen das Rufnummer *** nicht verfügbar sei

 

Das Selbe gab es dann noch mal am 17.9.

 

Viele Grüße
Tueftler17

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tueftler,

 

ich benötige nach Möglichkeit einmal ein ganz genaues Beispiel, wann die Störung aufgetreten ist. Mit den normalen mitteln kommen wir ja leider nicht weiter, daher möchte ich die Daten an die Kollegen schicken.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin!

Wir waren zwei Wochen im Urlaub - das wollte ich aber hier nicht vorher reinschreiben. Soweit zur Erklärung warum ich mich erst jetzt melde.

Heute hatte ich das Problem erneut.

Anruf bei einer Telefonnummer (Deutsche Post, Sendungsverfolgung).

- Ca. 10 Sekunden Wartezeit bis es begonnen hat zu klingeln. (Start 9:34)

- 5 Minuten Telefonat, dann Abbruch des Gespräches (technisch, nicht durch Auflegen eines der Teilnehmer)

- Erneuter Anruf von mir, ich war in der Warteschleife und habe das Gespräch von mir aus beendet (Start 09:40)

- Dann hat der Sachbearbeiter netterweise zurückgerufen, das ursprünglich beschriebene Problem trat wieder auf - ich konnte das Gespräch zwar annehmen, habe aber nichts gehört (Start 9:42)

- Zu guter Letzt: Erneuter Anruf von mir, das Gespräch ging dann ohne Probleme (Start 9:44)

Die Nummer der Gegenstelle war immer: 0228433112 - wie oben genannt: Sendungsverfolgung Post.

Weitere Telefonat haben in der Zeit zwischen 9:00 und 10:00 nicht stattgefunden.

 

Reicht das um weiterzukommen?

Viele Grüße

Tueftler17

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tueftler17,

 

danke Dir. Ich habe dazu ein Ticket an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Die Kollegen prüfen den Sachverhalt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco!

 

Das Problem besteht weiterhin. Gibt es eine Rückmeldung von der Fachabteilung?

Viele Grüße

Tueftler17

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tueftler17,

 

nützt nichts. Die Fehlerrate ist weiterhin vorhanden. Ich habe erneut ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiter gegeben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco!

Inzwischen gab es Mails für ein Störungsticket und auch eine weitere Benachrichtigung das das Störungsticket erfolgreich gelöst sei (002-1420726/20 ). Leider klappt es immer noch nicht. Gerade kommt auch z.B. folgende Störung hinzu (es sind alle Nummern betroffen):

2020-11-06_19h06_38.png

 

Ich fange an bei dem Problem zu verzweifeln, was können wir tun?
Viele Grüße

Tueftler17

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tueftler17,

 

nach dem Reset am 06.11. sind dazu keine Einträge mehr im Log zu sehen. Ist es aktuell wieder in Ordnung? Die Aufträge dazu wurden geschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!