abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie funktioniert nicht zuverlässig
tueftler17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Bei uns funktioniert seit längerem die Telefonie nicht zuverlässig. Häufig kommen Anrufer erst beim zweiten Anrufversuch durch, wenn wir telefonieren wollen hören wir häufig 30 Sekunden nichts, dann klingelt es entweder beim Gegenüber oder mein Telefon zeigt "aufgelegt" an. Was sollen wir tun?

Viele Grüße

Tueftler17

 

Zu den Fragen:

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? Fritz!Fon (2*)  und Ascom Eurit 30
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Monaten, wird immer ärgerlicher
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Fritz!Fon: DECT. Ascom Eurit 30: ISDN
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neuprovisionierung der Telefonie, Empfehlung des Resets der Fritzbox, Neustart der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
70 Antworten 70
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tueftler17,

 

die Fritzbox 6591 kostet 4,99€, wenn Du sie jetzt buchst. Da kommen noch einmalig 29,99€ für den Tausch dazu. Deine Fritzbox 6490 hat zur Zeit die Firmware 7.01 drauf. Laut Info vom Fachbereich sollte da ein Stromreset ausreichen, damit sie das Update 7.12. bekommt. Nimm die Fritzbox dafür bitte für ein paar Minute vom Strom. Danach können wir nochmal schauen, wie es mit der Telefonie aussieht.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia!

Danke für die Info mit der neuen FB, das kommt im Augenblick nicht für mich in Frage, die jetztige würde mir perfekt reichen wenn es denn funktionieren würde.

 

Zum Update: Die Trennung vom Strom ist heute erfolgt, leider ohne Update-Erfolg. Im Ereignis-Log finde ich folgenden Eintrag:  "12:36:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503".

 

Kannst Du bitte da noch einmal nachhaken, so ist das hier gerade lästig.


Danke!

Viele Grüße Tueftler17

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tueftler17,

 

Danke für's Testen. Dann soll sich der Fachbereich mal anschauen, warum Deine Fritzbox das Update nicht bekommt. Ich habe dazu eine Meldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia!

 

Am Wochenende hat das Update geklappt, aber die Telefonie funktioniert immer noch nicht. Ein Beispiel: Gestern haben mich meine Eltern angerufen, auch Vodafone-Kunden. Die zwei Anruf-Versuche waren erfolglos (es hat bei mir geklingelt, eine Rufannahme war nicht möglich), auf der Gegenseite gab es einen verzögerten Klingelton.

Da es so herum nicht geklappt hat habe ich dann zurückgerufen, das Telefon musste in zwei Etappen geführt werden, zwischendurch gab es die Meldung "Teilnehmer hat aufgelegt" o.ä. obwohl dieses definitiv nicht geschehen ist.

 

Wie können wir voran kommen, die neue Box hat jedenfalls keine Verbesserung gebracht.

 

Viele Grüße

Tueftler17

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tueftler17,

 

hast Du ein Backup der alten Box aufgespielt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni!

Nein, natürlich nicht. Da gab es ja auch hier die klare Empfehlung dieses nicht zu tun.  Die Box wurde "jungfräulich" in Betrieb genommen und inzwischen habe ich das meiste auch wieder eingestellt. Es fehlen nur noch die Portweiterleitungen. Verloren habe ich leider die Hintergrundbilder auf dem FritzFon-Geräten.

 

Viele Grüße

Tueftler17

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tueftler17,

 

es wurden zwischenzeitlich die Daten nochmal komplett neu auf die Fritzbox übertragen.

 

Kannst Du bitte nochmal testen ob es nun wieder funktioniert?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin!

Funktioniert leider immer noch nicht :-(.

 

Schade.

Viele Grüße

Christian

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich verstehs nicht, es wurde ja mittlerweile fast alles getestet, was an hätte testen können. Werksreset und co. hast Du ja auch erneut durchgejagt, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias!

Es ist eine Austausch-Box die ich "von Grund auf" neu konfiguriert habe, sprich keine SIcherung eingespielt.

Eine konkrete Idee habe ich schon lange nicht mehr, aber dafür hoffe ich auf Euch.

Könnte es auch an der Infrastruktur liegen an die ich angeschlossen bin? Gibt es logfiles die ich ziehen und Euch zur Analyse schicken könnte?

Ich wüsste auch nicht wo man bei mir weiter suchen sollte. Nochmal zur Erinnerung: Der Anrufer hört oft noch nicht einmal ein Klingelzeichen, hilft das?

Viele Grüße

Tueftler17