abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie ausser Funktion
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Leute,

 

habe letzten Montag eine Umstellung von 200 auf 500Mbit bekommen und seit dem sind bei mir keine Rufnummern registriert. Im Einsatz ist eine Fritz 6490Cable. Gestern war ein Techniker bei mir der die FritzBox getauscht hat. Dann lief es bis Abends mit der Firmware 6.87. Heute Nacht wurde 7.01 aufgespielt und seit dem sind wieder keine Nummern registriert und Internet geht auch nicht richtig. Vodafone schiebt es auf AVM. AVM schlägt den Ball zurück zu euch. Ich werde langsam kirre hier.

Sitze im Homeoffice und nichts läuft wie es sein soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte!

 

 

13 Antworten 13
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @cimoto 

 

Ich hoffe das ich dir schnell helfen kann.

Das Problem was du beschreibst ist in letzter Zeit ein paar mal aufgetreten. Nach dem Update auf die 7.01 kann es passieren das die Konfiguration in der Fritzbox etwas durcheinander gekommen ist.

Problemlösung:

Die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann zieht die sich vom Vodafone-Konfigurationsserver die kompletten Einstellungen neu. Dieser Vorgang kann zwischen 15 - 30 Minuten dauern. Danach die Fritzbox neu starten, dann sollte auch die Telefonie wieder ordnungsgemäß funktionieren. 

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber leider hilft das nicht weiter. Auf Werkseinstellungen habe ich bereits das 3te Mal zurückgesetzt. Mir scheint, als ob es mit der 7.01 ein Problem gibt. Nach dem Techniker von gestern lief die Telefonie bis spät Abends mit der 6.87 ohne Probleme.

Das die 7.01 ein paar kleine "Macken" hat ist unbestritten, aber die beziehen sich auf den LAN Bug und die Problem mit externen NTFS festplatten über den USB Port. Mit der Telefonie gibt es da keine Probleme. Auf meinem Leihgerät (6490) und auch bei meinen Nachbarn ist die 7.01 drauf und es gibt keine Probleme damit (ausser das ich die einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste). Seitdem funktioniert die Telefonie reibungslos.

 

Vielleicht sollte sich das auch einmal hier ein Moderator anschauen und deinen Anschluß (Leitung und Gerät) prüfen.

Dazu wäre es gut wenn du hier noch einen Screenshot der Signalpegel der Fritzbox posten würdest.

Internet -> Kabelkanäle -> Registerkarte "Kanäle"


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was für ein LAN Bug?

 

Hier die Bilder..

Kanäle.png

Mit dem LAN Bug wird das Problem bezeichnet das die Fritzbox hat sobald ein Fast Ethernet (100MBit/s) Gerät an einen der LAN Anschlüsse verbunden wird. Dann werden dummerweise auch die GBit Netzwerkkarten gedrosselt die an den anderen LAN Ports hängen. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun ... 😉

 

Zu den Werten kann ich nur sagen das die alle im Toleranzbereich liegen und die vermutlich nicht die Ursache für deine Störung sind.

 

Aber mehr können hier tatsächlich nur die Moderatoren für dich tun.

Meine Möglichkeiten dir zu helfen sind leider ausgeschöpft ... sry.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kein Problem, dann warte ich auf einen Moderator! Dank dir!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@cimoto 

 

Hast du nach dem Werksreset eine Sicherung eingespielt, den dann spielst du den Fehler wieder mit ein.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cimoto,

 

die Frage von Methusalem1 hätte ich jetzt auch gestellt. Spielst Du eine Sicherung auf die Box?

Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war nochmal ein Techniker da der dann per Code am Telefon die Box komplett resetet hat. Seit dem läuft wieder alles. Ein Rätsel ist mir das dennoch, da ich nach der Umstellung auf 500Mbit und den danach resultierenden Problemen eine Sicherung gezogen habe. Sobald ich diese eingespielt habe, kamen die Probleme. Für mich heißt das, dass nach der Umstellung etwas verändert wurde, die Telefonie deshalb nicht mehr ging und ich den Fehler mit in Konfig kopiert habe.

Was könnte das denn sein? Ich habe doch gar keine Möglichkeiten einen derartigen Fehler zu konfigurieren. Nach der Umstellung habe ich keine Änderungen vorgenommen.