abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie Störung in Berlin
Herr-Lange
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Vodafone,
seit Sonntagmorgen funktionierte Telfon/Internet nicht mehr wirklich. Zuerst das Internet nicht mehr, erst nach nem Geräte reset funktioniert der Anschluss wieder. Leider ist das Telefon noch weiter gestört, sprich die Rufnummer ist nicht registriert und es können so keine Anrufe gemacht bzw angenommen werden. Die Telefonie funktioniert hier fuer ein parr Minuten nachdem die Fritzbox neugestartet wurde. Der Fehler trifft übrigends wohl im gesamten PLZ Bereich auf. In dem Mehrfamilienhaus sind alle Telefonanschlüße gestört... und wie ich in nem anderen Forum gefunden hab wohl auch in anderen Häusern/Straßen. Die Gerätetypen bei den anderen Mitbewohner des Hauses ist einmal euer gesamtes Protfolio. Laut Traces der Firtzbox antwortet euer SBC/Proxy nach einer X Zeit nicht mehr auf die Registierungen der Firtzbox. Ich kann gerne PCAP's etc liefern. Telefonie via SIPGate funktioniert btw.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin, 14167
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1k
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6600
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    • eigene HW
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    • AVM C5/C6
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    • Keine Registierung der Nummer möglich. Somit keine Telefoniemöglich.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 20.06.21 07:46:08 laut Log der Fritzbox
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    • DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Laut Hotline ist die Störung behoben, allerdings besteht das Problem noch bei allen. Es sollten auch noch zwei Tickets offen sein von anderen Kunden.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herr-Lange,

 

der Fehler ist ein Rückwegstörer. Es handelt sich um ein Störsignal auf der Leitung.

 

Wir sind dran. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
roterGrobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Floyd-L-Parks-Weg (selbe PLZ 14167) sind ebenfalls seit Sonntag (vor 6 Tagen) mehrere Häuser betroffen. Es existieren dazu bereits mehrere Tickets.

Meine Fritzbox (Leihgerät) hat folgende Fehler im Log:

1. Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

2. Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

Meldung 1 muss zwar nicht kritisch sein, aber wer weiß, wie lange die Connection schon fehlt.

Mit ausgestöpseltem Telefon und roter Lampe am Router scheint die Internetleitung zumindest stabil zu laufen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Herr-Lange,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

ich hab die via privater Nachricht die Daten geschickt. Ich habe gestern noch ein bischen weiter getestet. Die Telefonie funktioniert für ca. 10 Minuten nachdem der Kabelsync stattgefunden hat. Gestern abend gegen 22:30 gab es einen Sync Verlust danach ging es wieder 10 Minuten. Neu verbinden der Internetvebindung reicht nicht aus.
Ich hatte um 17 Uhr gestern die Fritzbox neugebootet:

17:15:52.853908 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
17:15:52.889372 IP 88.134.209.241.5060 > XXXXX.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK

Da funktionierte für 15 Minuten die Telefonie danach antwortet der SIP Endpunkt nicht mehr. 😕 Register und Invite laufen ins leere.

7:19:07.483782 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0
17:19:07.995921 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0
17:19:08.271346 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP
17:19:08.995957 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0
17:19:10.926853 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
17:19:10.984569 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0
17:19:11.438532 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0

Grüße
Sebastian

PS: Frank-L.-Howley-Weg hier auch hier sind mehre Häuser betroffen und es sollten mehre Tickets offen sein. Meins wurde wieder geschlossen.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo roterGrobi,

 

mach bitte einen eigenen Beitrag auf.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

es handelt sich zu 99,9% um dieselbe Ursache. Der Eintrittszeitpunkt ist identisch und es ist ja wohl auch kein Zufall, das wir in der selben Straße wohnen. Am Montag kommt mal wieder ein Techniker vorbei, aber diesmal wird die Ursache nicht an meinem Anschluss gesucht, sondern irgendwo vorher am Verteiler. Solange haben ein Nachbar und ich einen Pingplotter laufen, um aus den Downtimes Erkenntnisse zu gewinnen. Es sieht schon seltsam aus, dass wir in Abwesenheit mit angeschlossenem Laptop am Modem ohne Eingriff im Rhythmus 90 Minuten Uptime und dann wieder 90 Minuten Downtime haben. Wir schauen morgen mal, ob wir zeitlich die selben Up- und Downtimes haben, da heute nur 1 Plotter lief.

 

Grüße

Hallo all,

 

nun ist bei mir auch das Internet zeitweise gestört (gestern zweimal). In der letzten Woche war das Internet nur zweimal in dem "stuck" Status. Sprich die Fritzbox meint sie hätte noch eine IP4/6 Verbindung. Allerdings antwortet euer GW nicht mehr. Es lässt sich nur recovern wenn das Gerät einmal neugestartet bzw. ich es neu syncronisieren lasse. Eine Neuverbindung klappt nicht es gibt keine DHCP Antwort.

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Herr-Lange,

 

der Fehler ist ein Rückwegstörer. Es handelt sich um ein Störsignal auf der Leitung.

 

Wir sind dran. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

super danke für die Rückmeldung, dann drück ich die Daumen, das ihr den Teilnehmer/Gerät bald finden könnt.

Grüße

Ja,  der Fehler betrifft nahezu alle Kunden/Nachbarn im Floyd-l-parks-weg (fraglich auch in den Nebenstraßen).

 

Hier mal ein paar Logs direkt am Modem vom letzten Samstag(rot=Internetausfall) Screenshot_20210628_111055.jpg

 

Screenshot_20210628_111242.jpg