abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonate gestört und Abbrüche nach einigen Minuten - Fritzbox 6591
PanaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Dezember 2020 habe ich ständig Abbrüche beim Telefonieren über Festnetz. Das fängt mit kleinen und kurzen Aussetzern an und endet dann nach einigen Minuten mit einem Verbindungsabbruch.

 

Folgende Harware wird benutzt:

- Fritzbox 6591

- Fritzfon C4 und C6

 

Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:

- Leitung wurde durch Vodafone überprüft

- Tausch der Fritzbox

- Tausch der Fritzfons (C4 zu C6)

- Test mit jedem Fritzfon einzeln

- Test mit einem Gigaset Telefon

- Potentielle Störquellen beseitigt (alles vom Strom genommen, was in der Nähe ist und stören könnte)

- Direkt neben der Fritzbox telefoniert oder auch weiter entfernt, kein Unterschied

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bitte um Unterstützung zur Lösung des Problems.

 

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey PanaF,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Ist denn tatsächlich nur das Festnetzt betroffen oder hast Du auch Beeinträchtigungen im Internet (z. B. Abbrüche, Ausfälle, etc.) bemerkt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PanaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

 

es ist tatsächlich nur Telefonie betroffen. Ausfälle am Internet würden wir bemerken, da meine Frau und ich seit März 2020 im Home-Office sind.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PanaF,

bitte trenne einmal Dein Gerät für mindestens 5 Minuten vom Strom. Danach schließe es wieder an. Sollte das Telefon danach immer noch nicht funktionieren, melde Dich nochmal bei uns.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PanaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa ,

 

danke für den Vorschlag, aber alle Standard Lösungen aus Eurer Checkliste habe ich bereits mit 2 Supportmitarbeitern ausprobiert, also auch das 5 minütige Trennen der Fritzbox vom Strom. 

 

Ich brauche andere Lösungen. Leitung scheint OK zu sein, aber irgendwas stört. Mit dem Ausschlussverfahren kann ich Fritzbox, Telefone und potentielle Störquellen ausschließen. 

 

Jetzt seid ihr dran. Entweder ist es die Leitung oder am Abschluss bei mir im Haus ist etwas faul.

 

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen PanaF,

soeben habe ich mir Deine Leitungswerte angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Smiley (überrascht)

Uns bleiben jetzt zwei Möglichkeiten, um gemeinsam eine gute Lösung für Dich zu finden:

1. Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere interne Technik
2. kostenfreier Austausch Deiner Fritz!Box

Welchen Weg sollen wir gemeinsam gehen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PanaF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

den Tausch der Fritzbox hatten wir bereits und führte zu keiner Besserung. Bleibt

also nur noch die Ticketerstellung. 

 

Ich warte gespannt auf proaktives Feedback von Euch. 😉 Gerne könnt ihr mir auch die Ticketnummer per PM mitteilen.

 

Viele Grüße

PanaF

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PanaF,

 

ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!