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Telefonabbrüche - verzögerter Gesprächsaufbau

GELÖST
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simonsued
Netzwerkforscher

Hallo 

es geht um einen Kabel Deutschland Kombivertrag. Seit mehr als einem halben Jahr gibt es häufig Abbrüche bei Telefongesprächen und auch immer wieder Verzögerungen beim Aufbau einer Verbindung, d.h. der Gesprächspartner hört zunächst mehrere Sekunden nichts, so dass er auflegt, bevor ein Gespräch zustande kommt. Ich bin es leid, die Gesprächspartner darauf hinzuweisen, dass Vodafone es nicht auf die Reihe bringt, unseren Telefonanschluss in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Zwischenzeitlich (seit 8/2020) wurde der Router 3mal von einem Servicetechniker getauscht, mit der Bemerkung, dass in der Hausinstallation alles bestens sei und dass es eigentlich nicht am Router liegen könne. Beim letzten Servicebesuch hieß es, dass am Anschluss viele time outs auftreten und dass ein Problem mit dem Rückkanal existiert. Meine erneute Störungsmeldung am 8.3.2021 ergab eine Mitteilung, dass es eine Netzstörung gibt, die behoben wird. Das Ticket ist nach wie vor als in Bearbeitung gelistet; ich habe bisher keine weitere Info auch nach einem Monat erhalten.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob und wann das Problem gelöst wird, da ich demnächst eine Kündigungsmöglichkeit hätte.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Simonsued

Daten:

Kabel Deutschland Kombivertrag Internet, Phone TV Kabelanschluss 25, den ich leider nicht upgraden kann; derzeit Kabelrouter Vodafone Station; Analog Telefon

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
simonsued
Netzwerkforscher

Hallo,
Es hat sich etwas getan. Ich habe inzwischen eine SMS erhalten, dass die Netzstörung behoben ist. Ich habe bewusst einige Tage gewartet, bis ich hier eine Rückmeldung gebe. Ich freue mich darüber, dass in den letzten Tagen keine Telefonprobleme mehr aufgetreten sind. Nochmals auch besten Dank an die Moderatoren, die wohl Druck gemacht haben, so dass das Problem nach jetzt einem halben Jahr gelöst wurde. Es ist mir aufgefallen, dass jetzt die TV Pegel ein paar Prozent niedriger sind.
Viele Grüße
Simonsued

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15 Antworten 15
ERFD
Moderator

Hallo simonsued,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen und dem Audioloss am Anfang des Gesprächs gern an. An bestimmten CMTSen ist das Problem bekannt. Schickst Du uns bitte zur Prüfung die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

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simonsued
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

die Daten gingen gerade raus

Danke

Simonsued

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pRo-Marco
Moderator

Hi simonsued,

 

ein Upgrade ist jederzeit im Kundenportal möglich.

 

Ursache für die Störung ist ein Firmware-Problem eines der Bauteile der Netzstruktur. Lassen sich die Abbrüche auf eine bestimmte Zeit eingrenzen? Also z.B. immer nach 4-5 Minuten Gesprächszeit.

 

Viele Grüße

Marco

 



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Kloeffer
Smart-Analyzer

@pRo-Marco  schrieb:

Hi simonsued,

 

ein Upgrade ist jederzeit im Kundenportal möglich.

 

Ursache für die Störung ist ein Firmware-Problem eines der Bauteile der Netzstruktur. Lassen sich die Abbrüche auf eine bestimmte Zeit eingrenzen? Also z.B. immer nach 4-5 Minuten Gesprächszeit.

 

Viele Grüße

Marco

 


Gibt es schon eine Info, wann dieses Software Problem behoben ist? Problematisch ist ja auch der Verbindungsaufbau. Mein betroffenes Gebiet ist Garching/Alz 84518.

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simonsued
Netzwerkforscher

Hi Marco

Ein Upgrade im Kundenportal ist bei den älteren KabelDeutschland Verträgen offensichtlich nicht möglich.

Nun zum Problem:

Die Abbrüche beim Gespräch passieren teilweise nach wenigen Minuten (könnten 4-5 Min sein), teilweise passiert es aber erst nach längerer Zeit (halbe Stunde). Kennzeichen ist dann häufig, dass nach erneutem Wählen (nicht immer sofort möglich) die Verbindung zwar zustande kommt, aber mich der Gesprächspartner erst nach mehreren Sekunden Verzögerung hört. Es ist nervig, dass man bei jedem Telefonat auf dieses Problem hinweisen muss. Ich habe übrigens bei meinen Störungsmeldungen konkrete Verbindungsdaten angegeben, bei denen das passiert ist.

Diese Verzögerung wird manchmal auch beim Erstaufbau einer Verbindung beobachtet. Meist höre ich den Gesprächspartner, er hört mich aber nicht. Das bedeutet, dass der Gesprächspartner auflegt, bevor das Gespräch zustande kommt.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Simonsued

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pRo-Marco
Moderator

Hi Simonsued,

 

dann kümmern wir uns erst einmal um das Telefonproblem. Ich vermute, dass das Firmware-Problem nicht die Hauptursache ist.

Am Anschluss gibt es auch sehr viele Timeouts.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco



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Moni_GK
Moderatorin

Hallo simonsued, 

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an. 

 

Grüße Moni 



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simonsued
Netzwerkforscher

Hallo Moni

der Termin ist bereits vereinbart.

Danke

Viele Grüße

Simonsued

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Jana478
Moderatorin

Hallo simonsued,

 

super, dann gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn der Techniker da war, ob dann alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

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