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am 02.10.2019 11:27 - zuletzt bearbeitet am 02.10.2019 12:29 von Matthes
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits seit Februar ständig Ausfälle bei der Telefonie und dem Internet.
Die Techniker der Firma Tritek waren nun bereits über 20x bei uns, die FritzBox wurde mehrfach getauscht, der HÜP wurde mehrfach getauscht und die Kabel im Haus wurden auch bereits ausgetauscht. Somit ist ein Fehler im Haus auszuschließen. Die Techniker konnten jedoch feststellen, dass die QAM Werte, die auf 64 sein sollten bei mir zwischen 8 und 64 hin und her schwanken und wenn der Wert nicht auf 64 ist, es damit auch zu den Ausfällen kommt. Zugleich lässt sich feststellen, dass die FritzBox beim Zugriff von außen durch Vodafon als offline angezeigt wird, wenn es zu den Schwankungen kommt. Techniker der Firma Rode die geschickt wurden haben mir bestätigt, dass der Fehler im Gebiet Pirmasens/Rodalben/Donsieders bereits auch in anderen Haushalten auftritt und es sich um eine Rückwegstörung handle. Leider wird das Ticket durch Vodafone direkt geschlossen, wenn die Techniker das Haus verlassen. Eine Fehlerbehebung findet seit Febuar 2019 nicht statt.
Störungstickets werden leider immer wieder geschlossen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde, siehe: 007-*******/** und 007-*******/**
„Lieber Vodafone-Kunde, aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. „ und „Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag xxx ist erledigt“
Diese beiden SMS bekomme ich bei jedem Auftrag, es findet nie eine Rückmeldung statt, ob auch wirklich alles bei mir funktioniert. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Behoben wurde leider nichts seit Februar und die versprochene Gutschrift von Februar bis heute habe ich auch noch nicht erhalten. Der wichtigste Punkt wäre mir jedoch, anstatt nur eine SMS mit „Ihr Auftrag ist erledigt“ zu erhalten, dass sich jemand meldet und der Auftrag auch erst nach dem Beheben des Fehlers geschlossen wird.
Edit by Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten.
am 12.11.2019 15:19
5min später und die Werte sind wieder in Ordnung. So geht das leider den ganzen Tag hin und her.
am 12.11.2019 15:21
Und schon sind die Werte teilweise wieder runter auf 32.
am 13.11.2019 12:49
Hallo sinthos26,
ich hab mir eben noch mal die Leitung angesehen, da ist alles ok.
Der Fehler liegt nicht an der Box oder der Leitung.
Fehler 604 bedeutet, dass die angerufene Nummer nicht existiert, vielleicht hast Du Dich verwählt.
Fehler 503 heißt, dass der SIP-Dienst nicht verfügbar ist.
Fehler 480 bedeutet, dass der angerufenen Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Fehler 408 heißt, dass die Gegenstelle nicht antwortet.
Du siehst also, dass es keine Leitungsfehler sind, die das Ganze verursachen.
Viele Grüße, Manu
am 13.11.2019 13:09
Wieso treten diese Fehlermeldungen aber immer wieder nur dann auf, wenn die QAM Werte nicht auf 64 stehen ?
Gleichzeitig lahmt auch das Internet, wenn die Werte sinken.
QAM auf 64 -> Internet und Telefon laufen ohne Probleme
QAM auf 16 oder 32 -> Langsames Internet und Telefonstörungen
Wenn die Leitung komplett sauber wäre, dürfte es laut den ganzen Technikern, nicht zu diesen Schwankungen kommen. Wie sollen wir hier nun weitermachen ? Weil ordnungsgemäß funktioniert es ja wohl nicht, wie man sieht.
am 14.11.2019 10:31
Hallo sinthos26,
wie langsam ist denn das Internet? Der Downstream und der Upstream sind ja zwei verschiedene Angelegenheiten.
Notier mir auch gern mal Zeiten, wenn Dir ein Abbruch der Telefonie auffällt, oder das Internet langsam ist.
Viele Grüße, Manu
am 14.11.2019 11:06
Wenn die Werte sauber laufen bekomme ich in den Messungen um die 400 / 50 Mbit/s, dann läuft auch das Telefon (entspricht auch dem Soll-Wert). Das hat jetzt genau einen Monat so geklappt. Zuvor war die Störung seit Februar immer wieder aufgetreten. Fallen die QAM Werte und das Telefon geht nicht, bekomme ich meist weniger als 100 / 15 Mbit/s.
Die Störungen sind nicht abhängig von der Uhrzeit und treten über den ganzen Tag verteilt auf. (Dies wurde bereits von den Technikern mehrmals gemessen, selbst mitten in der Nacht schwanken an dem Anschluss die Werte hin und her). Messbar ist dies ganz einfach, da die FritzBox laut Vodafone als offline angezeigt wird, obwohl sie hier im Haus online ist. Selbst die Techniker waren dabei erstaunt, als sie vor der laufenden FritzBox standen und ihnen von Vodafone am Telefeon gesagt wurde, dass die Box von außen nicht erreichbar und offline sei. Dies tritt immer gleichzeitig mit den Werteschwankungen auf.
Sicherlich haben Sie die Möglichkeit, sich die vergangenen Tickets von mir anzuschauen.
Dort wurde jedes mal von verschiedenen Technikern (Rode/Tritec) dokumentiert, dass der Fehler von außen kommt. Leider gehen die Techniker, melden den Fehler weiter und angeblich soll sich das Straßenteam darum kümmern. Ticket wird geschlossen und der Fehler bleibt bestehen. Können Sie sich nicht mal mit der Firma Tritec in Verbindung setzen ? Die Techniker dort waren alle schon so oft bei uns, dort verbreitet die Adresse schon Angst und Schrecken. Ich kann ihnen auch gerne direkt die Namen in einer PM zusenden. Aber jedes mal von vorne anfangen hilft hier nicht weiter.
am 14.11.2019 12:52
Hallo sinthos26,
ich sehe die Historie und hatte mir das auch schon angeschaut. Es wurden in den letzten Monaten bereits mehrfach die Techniker vom "Straßenteam" rausgeschickt. Es wurde immer mal wieder ein Rückwegstörer entdeckt, zuletzt Anfang Oktober. Dieser kam aus einem anderen Gebäude, die Anlage wurde abgefiltert und seitdem ging es anscheinend eine zeitlang.
Ich weiß, dass die Störungen zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Deshalb hatte ich ja auch gebeten, dass Du die Zeiten notierst und mir hier mitteilst, damit ich das mit den Leitungswerten und Signalen von der Sendestelle aus vergleichen kann. Denn wenn ich Fehler in der Leitung zu genau den Zeiten entdecke, die Du mir aufschreibst, haben wir da schon einen Hinweis.
Kannst Du das bitte für mich und die Analyse in den nächsten zwei Tagen machen?
Viele Grüße, Manu
am 30.11.2019 15:03
Hier mal ein Ausschnitt vom 30.11.19:
Internet:
Telefon
Seit ca. einer Woche fällt zudem ständig das Internet komplett aus und Telefongespräche brechen komplett ab. Vorher war nur die Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam oder der Rufaufbau nicht möglich oder stark verzögert. Der Techniker konnte eine Netzstörung festellen, ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird.
Speedtest Messungen:
Sollwerte wären hier 400/50 Mbit
Wie man sieht, tages- und zeitunabhängig Messungen ergeben immer wieder extrem starke Schwankungen.
Datum
Upload
Download
Latenz
2019-11-30 13:12
43
8
18
2019-11-28 22:13
75
12
184
2019-11-28 21:27
71
6
21
2019-11-27 11:08
257
40
24
2019-11-26 13:20
43
7
17
2019-11-26 13:18
11
0
13
2019-11-26 11:30
122
17
10
2019-11-25 16:51
22
8
15
2019-10-08 16:52
96
49
15
2019-10-08 16:52
77
31
14
2019-08-09 10:06
167
32
15
2019-08-07 13:12
75
48
15
2019-08-06 11:33
34
48
17
2019-08-06 11:25
47
43
12
2019-07-29 14:35
274
40
13
2019-07-27 15:39
62
20
16
2019-07-27 15:37
90
21
14
2019-07-27 15:36
52
17
14
2019-07-22 20:24
49
23
13
2019-07-22 10:47
79
22
15
2019-07-18 11:59
85
20
14
2019-07-18 11:53
51
17
15
2019-07-09 12:00
110
16
12
2019-07-01 19:48
131
19
16
2019-06-28 09:38
258
18
15
2019-06-28 09:37
207
21
15
2019-06-26 11:53
353
25
17
2019-06-25 10:38
219
32
15
Auch die Modulation der FritzBox schwankt seit Februar im Sekundentakt hoch und runter.
30.11.19 15:00:
32QAM 32QAM 64QAM 32QAM30.11.19 15:01
32QAM 32QAM 64QAM 32QAM30.11.19 15:02
64QAM 64QAM 64QAM 64QAMam 01.12.2019 16:23
Hi sinthos26,
die Box verliert wirklich sehr oft die Verbindung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem leichten Störer zu tun hat. Ich möchte gern nochmals kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut, in Ordnung? Parallel wird von unserer Seite her noch der Rückweg überwacht.
Viele Grüße
Marco
am 02.12.2019 16:03
Es kann gerne jederzeit nochmal ein Techniker kommen.
Jedoch waren bereits über 20 Techniker der Firmen Tritec und Rode hier bei uns, die jedes mal bestätigen, dass der Fehler nicht im Haus liegt. Sowohl die FritzBox, als auch der HÜP wurden bereits mehrfach ausgetauscht, abgesehen von unzähligen Resets auf Werkseinstellungen ohne Wiederherstellung aus Sicherungen und Provisionierungen der Box. Wir haben auch schon die Kabel im Haus ausgetauscht.
Die gleiche Störung findet auch seit Monaten bei anderen Personen in Rodalben statt. Gerne kann ich hier per PM auch die Adresse durchgeben. Laut den Technikern, liegt es an einem Verteiler in Pirmasens, bzw. einer Leitung, die von Pirmasens nach Rodalben geht.
Aktuelle Werte am 02.12.19 15:56 Uhr
Modulation:
64QAM 8QAM 64QAM 64QAM
Speedtest:
Ist-Wert: 254Mbit/s Down 25Mbit/s Up
Soll-Wert: 400 und 25 Mbit
Aktuelle Werte am 02.12.19 15:59 Uhr
Modulaton:
64QAM 64QAM 64QAM 32QAM
Speedtest:
Ist-Wert: 191Mbit/s Down 14Mbit/s Up
Soll-Wert: 400 und 25 Mbit
Telefon funktioniert weiterhin nur ab und zu.