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Lösung

Telefon und Internetstörung seit Februar 2019. Ticket wird immer wieder geschlossen ohne Lösung.
sinthos26
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits seit Februar ständig Ausfälle bei der Telefonie und dem Internet.

Die Techniker der Firma Tritek waren nun bereits über 20x bei uns, die FritzBox wurde mehrfach getauscht, der HÜP wurde mehrfach getauscht und die Kabel im Haus wurden auch bereits ausgetauscht. Somit ist ein Fehler im Haus auszuschließen. Die Techniker konnten jedoch feststellen, dass die QAM Werte, die auf 64 sein sollten bei mir zwischen 8 und 64 hin und her schwanken und wenn der Wert nicht auf 64 ist, es damit auch zu den Ausfällen kommt. Zugleich lässt sich feststellen, dass die FritzBox beim Zugriff von außen durch Vodafon als offline angezeigt wird, wenn es zu den Schwankungen kommt. Techniker der Firma Rode die geschickt wurden haben mir bestätigt, dass der Fehler im Gebiet Pirmasens/Rodalben/Donsieders bereits auch in anderen Haushalten auftritt und es sich um eine Rückwegstörung handle. Leider wird das Ticket durch Vodafone direkt geschlossen, wenn die Techniker das Haus verlassen. Eine Fehlerbehebung findet seit Febuar 2019 nicht statt. 

 

Störungstickets werden leider immer wieder geschlossen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde, siehe: 007-*******/** und 007-*******/**

„Lieber Vodafone-Kunde, aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. „ und „Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag xxx ist erledigt“

Diese beiden SMS bekomme ich bei jedem Auftrag, es findet nie eine Rückmeldung statt, ob auch wirklich alles bei mir funktioniert. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Behoben wurde leider nichts seit Februar und die versprochene Gutschrift von Februar bis heute habe ich auch noch nicht erhalten. Der wichtigste Punkt wäre mir jedoch, anstatt nur eine SMS mit „Ihr Auftrag ist erledigt“ zu erhalten, dass sich jemand meldet und der Auftrag auch erst nach dem Beheben des Fehlers geschlossen wird.

 

  • Welches Produkt hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 9451 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?  Vodafone Leih-Gerät
  • Welches Telefon benutzt Du? Gigaset, iPhone App
  • Welcher Fehler tritt auf?  Kein Freizeichen, verzögertes Freizeichen (>1min), langsames Internet. Die Störung ist jedoch schwankend, somit gibt es kurze Momente, in denen alles funktioniert.
  • Beginn und Zeitraum der Störung ?Februar 2019
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT und WLan
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    FritzBox mehrfach getauscht, HÜP mehrfach getauscht, über 20x Techniker geschickt, unzählige Provisionierungen der FritzBox, FritzBox direkt am HÜP angeschlossen

Edit by Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten.

23 Antworten 23

5min später und die Werte sind wieder in Ordnung. So geht das leider den ganzen Tag hin und her.

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 15.18.43.png

Und schon sind die Werte teilweise wieder runter auf 32.

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 15.20.17.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sinthos26,

 

ich hab mir eben noch mal die Leitung angesehen, da ist alles ok.

 

Der Fehler liegt nicht an der Box oder der Leitung.


Fehler 604 bedeutet, dass die angerufene Nummer nicht existiert, vielleicht hast Du Dich verwählt.

 

Fehler 503 heißt, dass der SIP-Dienst nicht verfügbar ist.

 

Fehler 480 bedeutet, dass der angerufenen Teilnehmer nicht erreichbar ist.

 

Fehler 408 heißt, dass die Gegenstelle nicht antwortet.

 

Du siehst also, dass es keine Leitungsfehler sind, die das Ganze verursachen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

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Wieso treten diese Fehlermeldungen aber immer wieder nur dann auf, wenn die QAM Werte nicht auf 64 stehen ?

Gleichzeitig lahmt auch das Internet, wenn die Werte sinken.

 

QAM auf 64 -> Internet und Telefon laufen ohne Probleme

QAM auf 16 oder 32 -> Langsames Internet und Telefonstörungen

 

Wenn die Leitung komplett sauber wäre, dürfte es laut den ganzen Technikern, nicht zu diesen Schwankungen kommen. Wie sollen wir hier nun weitermachen ? Weil ordnungsgemäß funktioniert es ja wohl nicht, wie man sieht.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sinthos26,

 

wie langsam ist denn das Internet? Der Downstream und der Upstream sind ja zwei verschiedene Angelegenheiten.

 

Notier mir auch gern mal Zeiten, wenn Dir ein Abbruch der Telefonie auffällt, oder das Internet langsam ist.

 

Viele Grüße, Manu

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Wenn die Werte sauber laufen bekomme ich in den Messungen um die 400 / 50 Mbit/s, dann läuft auch das Telefon (entspricht auch dem Soll-Wert). Das hat jetzt genau einen Monat so geklappt. Zuvor war die Störung seit Februar immer wieder aufgetreten. Fallen die QAM Werte und das Telefon geht nicht, bekomme ich meist weniger als 100 / 15 Mbit/s.


Die Störungen sind nicht abhängig von der Uhrzeit und treten über den ganzen Tag verteilt auf. (Dies wurde bereits von den Technikern mehrmals gemessen, selbst mitten in der Nacht schwanken an dem Anschluss die Werte hin und her). Messbar ist dies ganz einfach, da die FritzBox laut Vodafone als offline angezeigt wird, obwohl sie hier im Haus online ist. Selbst die Techniker waren dabei erstaunt, als sie vor der laufenden FritzBox standen und ihnen von Vodafone am Telefeon gesagt wurde, dass die Box von außen nicht erreichbar und offline sei. Dies tritt immer gleichzeitig mit den Werteschwankungen auf.

 

Sicherlich haben Sie die Möglichkeit, sich die vergangenen Tickets von mir anzuschauen.
Dort wurde jedes mal von verschiedenen Technikern (Rode/Tritec) dokumentiert, dass der Fehler von außen kommt. Leider gehen die Techniker, melden den Fehler weiter und angeblich soll sich das Straßenteam darum kümmern. Ticket wird geschlossen und der Fehler bleibt bestehen. Können Sie sich nicht mal mit der Firma Tritec in Verbindung setzen ? Die Techniker dort waren alle schon so oft bei uns, dort verbreitet die Adresse schon Angst und Schrecken. Ich kann ihnen auch gerne direkt die Namen in einer PM zusenden. Aber jedes mal von vorne anfangen hilft hier nicht weiter. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sinthos26,

 

ich sehe die Historie und hatte mir das auch schon angeschaut. Es wurden in den letzten Monaten bereits mehrfach die Techniker vom "Straßenteam" rausgeschickt. Es wurde immer mal wieder ein Rückwegstörer entdeckt, zuletzt Anfang Oktober. Dieser kam aus einem anderen Gebäude, die Anlage wurde abgefiltert und seitdem ging es anscheinend eine zeitlang.

 

Ich weiß, dass die Störungen zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Deshalb hatte ich ja auch gebeten, dass Du die Zeiten notierst und mir hier mitteilst, damit ich das mit den Leitungswerten und Signalen von der Sendestelle aus vergleichen kann. Denn wenn ich Fehler in der Leitung zu genau den Zeiten entdecke, die Du mir aufschreibst, haben wir da schon einen Hinweis.

 

Kannst Du das bitte für mich und die Analyse in den nächsten zwei Tagen machen?

 

Viele Grüße, Manu

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Hier mal ein Ausschnitt vom 30.11.19:

Internet:

30.11.19
14:40:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:xxx:124c::/62
30.11.19
14:40:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:xxx:8000:93:7069:7692:ddfa:f3e7
30.11.19
14:40:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 88.134.230.33 und 88.134.230.97, Gateway: 91.67.146.254
30.11.19
14:40:44
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.11.19
14:40:44
Internetverbindung wurde getrennt.
30.11.19
12:45:00
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:xxx:124c::/62
30.11.19
12:44:57
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:xxx:124c::/62
30.11.19
12:44:57
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
30.11.19
12:44:55
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 88.134.230.33 und 88.134.230.97, Gateway: 91.67.146.254
30.11.19
12:44:55
Kabel-Internet ist verfügbar.
30.11.19
12:44:55
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.11.19
12:44:48
Internetverbindung wurde getrennt.
30.11.19
12:44:47
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 88.134.230.33 und 88.134.230.97, Gateway: 91.67.143.254
30.11.19
12:44:44
Kabel-Internet ist verfügbar.
30.11.19
12:44:21
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
 

Telefon

30.11.19
12:44:56
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
30.11.19
12:44:48
Anmeldung der Internetrufnummer +xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.11.19
12:44:48
Anmeldung der Internetrufnummer +xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

 

Seit ca. einer Woche fällt zudem ständig das Internet komplett aus und Telefongespräche brechen komplett ab. Vorher war nur die Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam oder der Rufaufbau nicht möglich oder stark verzögert. Der Techniker konnte eine Netzstörung festellen, ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird. 

 

Speedtest Messungen:

Sollwerte wären hier 400/50 Mbit

Wie man sieht, tages- und zeitunabhängig Messungen ergeben immer wieder extrem starke Schwankungen.

Datum   

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Latenz

2019-11-30 13:12

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8

18

2019-11-28 22:13

75

12

184

2019-11-28 21:27

71

6

21

2019-11-27 11:08

257

40

24

2019-11-26 13:20

43

7

17

2019-11-26 13:18

11

0

13

2019-11-26 11:30

122

17

10

2019-11-25 16:51

22

8

15

2019-10-08 16:52

96

49

15

2019-10-08 16:52

77

31

14

2019-08-09 10:06

167

32

15

2019-08-07 13:12

75

48

15

2019-08-06 11:33

34

48

17

2019-08-06 11:25

47

43

12

2019-07-29 14:35

274

40

13

2019-07-27 15:39

62

20

16

2019-07-27 15:37

90

21

14

2019-07-27 15:36

52

17

14

2019-07-22 20:24

49

23

13

2019-07-22 10:47

79

22

15

2019-07-18 11:59

85

20

14

2019-07-18 11:53

51

17

15

2019-07-09 12:00

110

16

12

2019-07-01 19:48

131

19

16

2019-06-28 09:38

258

18

15

2019-06-28 09:37

207

21

15

2019-06-26 11:53

353

25

17

2019-06-25 10:38

219

32

15

 

 

Auch die Modulation der FritzBox schwankt seit Februar im Sekundentakt hoch und runter.

30.11.19 15:00:

32QAM 32QAM 64QAM 32QAM

30.11.19 15:01

32QAM 32QAM 64QAM 32QAM

30.11.19 15:02

64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sinthos26,

 

die Box verliert wirklich sehr oft die Verbindung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem leichten Störer zu tun hat. Ich möchte gern nochmals kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut, in Ordnung? Parallel wird von unserer Seite her noch der Rückweg überwacht.

 

Viele Grüße
Marco

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Es kann gerne jederzeit nochmal ein Techniker kommen. 
Jedoch waren bereits über 20 Techniker der Firmen Tritec und Rode hier bei uns, die jedes mal bestätigen, dass der Fehler nicht im Haus liegt. Sowohl die FritzBox, als auch der HÜP wurden bereits mehrfach ausgetauscht, abgesehen von unzähligen Resets auf Werkseinstellungen ohne Wiederherstellung aus Sicherungen und Provisionierungen der Box. Wir haben auch schon die Kabel im Haus ausgetauscht. 

Die gleiche Störung findet auch seit Monaten bei anderen Personen in Rodalben statt. Gerne kann ich hier per PM auch die Adresse durchgeben. Laut den Technikern, liegt es an einem Verteiler in Pirmasens, bzw. einer Leitung, die von Pirmasens nach Rodalben geht.

 

Aktuelle Werte am 02.12.19 15:56 Uhr

Modulation:

64QAM 8QAM 64QAM 64QAM

Speedtest:

Ist-Wert: 254Mbit/s Down 25Mbit/s Up

Soll-Wert: 400 und 25 Mbit

 

Aktuelle Werte am 02.12.19 15:59 Uhr

Modulaton:

64QAM 64QAM 64QAM 32QAM

Speedtest:

Ist-Wert: 191Mbit/s Down 14Mbit/s Up

Soll-Wert: 400 und 25 Mbit

 

Telefon funktioniert weiterhin nur ab und zu.