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am 02.10.2019 11:27 - zuletzt bearbeitet am 02.10.2019 12:29 von Matthes
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits seit Februar ständig Ausfälle bei der Telefonie und dem Internet.
Die Techniker der Firma Tritek waren nun bereits über 20x bei uns, die FritzBox wurde mehrfach getauscht, der HÜP wurde mehrfach getauscht und die Kabel im Haus wurden auch bereits ausgetauscht. Somit ist ein Fehler im Haus auszuschließen. Die Techniker konnten jedoch feststellen, dass die QAM Werte, die auf 64 sein sollten bei mir zwischen 8 und 64 hin und her schwanken und wenn der Wert nicht auf 64 ist, es damit auch zu den Ausfällen kommt. Zugleich lässt sich feststellen, dass die FritzBox beim Zugriff von außen durch Vodafon als offline angezeigt wird, wenn es zu den Schwankungen kommt. Techniker der Firma Rode die geschickt wurden haben mir bestätigt, dass der Fehler im Gebiet Pirmasens/Rodalben/Donsieders bereits auch in anderen Haushalten auftritt und es sich um eine Rückwegstörung handle. Leider wird das Ticket durch Vodafone direkt geschlossen, wenn die Techniker das Haus verlassen. Eine Fehlerbehebung findet seit Febuar 2019 nicht statt.
Störungstickets werden leider immer wieder geschlossen, obwohl der Fehler nicht behoben wurde, siehe: 007-*******/** und 007-*******/**
„Lieber Vodafone-Kunde, aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. „ und „Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag xxx ist erledigt“
Diese beiden SMS bekomme ich bei jedem Auftrag, es findet nie eine Rückmeldung statt, ob auch wirklich alles bei mir funktioniert. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Behoben wurde leider nichts seit Februar und die versprochene Gutschrift von Februar bis heute habe ich auch noch nicht erhalten. Der wichtigste Punkt wäre mir jedoch, anstatt nur eine SMS mit „Ihr Auftrag ist erledigt“ zu erhalten, dass sich jemand meldet und der Auftrag auch erst nach dem Beheben des Fehlers geschlossen wird.
Edit by Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten.
am 04.10.2019 10:11
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir noch mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.10.2019 10:22
Hab die Daten per PM zugeschickt.
am 07.10.2019 08:40
Hallo sinthos26,
Dein Ticket ist noch offen. Der Grund ist hier in der Tat nicht in Deinem Haus zu finden. Es handelt sich um einen Rückwegstörer. Dieser wird aber bereits durch die Kollegen gesucht.
Liebe Grüße
Moni
am 07.10.2019 13:18
Und wieder einmal ist es soweit: (07.10.19 13:30)
"Lieber Vodafone-Kunde, Ihr Auftrag xxx-xxxxxxx/19 ist erledigt. Mehr Services für Kabel-Kunden finden Sie auf http://vod.af/KPortal . Ihr Vodafone-Team"
Leider bestehen die Probleme weiterhin und wie die Überschrift schon sagt, wurde das Ticket ohne das Problem zu beheben wieder zugemacht. Wie kann das jedes mal sein ?
am 08.10.2019 15:32
Hallo sinthos26,
seit heute ist Ruhe auf der Leitung. Merkst Du eine Verbesserung?
Liebe Grüße
Moni
11.11.2019 17:05 - bearbeitet 11.11.2019 17:05
Tatsächlich waren nun genau einen Monat lang keine Störungen mehr aufgetreten.
Daran ist auch zu erkennen, dass der Fehler nicht hier im Haus liegt, sondern extern.
Leider geht das Spiel nun wieder von vorne los und ich bekomme wieder Störungen, Internetschwankungen und Telefonausfälle seit dem 08.11.19. Die "störungsfreie Zeit" hat somit genau einen Monat angehalten.
FritzBox meldet "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert."
am 12.11.2019 11:10
Hallo sinthos26,
es sind geringfügig Fehlerraten auf der Leitung zu sehen, die sind aber nicht die Ursache für die Probleme bei der Telefonie. Führe bitte einen Werksreset bei der Fritzbox durch und schau, ob die Fehler dann noch vorkommen. Wichtig ist, dass Du nach dem Reset keine Sicherung einspielst.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.11.2019 11:17
Nachdem die FritzBox und der Hausübergabepunkt bereits mehrfach getauscht wurden und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, ohne eine Sicherung aufzuspielen, kann dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Wie aus dem Verlauf hier zu erkennen ist, war der Fehler ja auch "plötzlich" für 4 Wochen verschwunden, ohne dass im Haus hier etwas geändert wurde.
Da der Fehler stark schwankend ist und immer wieder nur sporadisch auftrifft, wird es wohl, wie beim letzen Mal an den Fehlern in der Leitung liegen.
Es ist immer ärgerlich, dass das Problem von Vodafone zum Kunden geschoben wird.
Bei jedem Anruf bei der Hotline wird die FritzBox provisioniert und ich soll sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dass der Fehler nun bei der dritten FB und dem dritten HÜP noch immer besteht, ist dann doch aber schon sehr komisch oder ?
Die Techniker der Firma Tritec und Firma Rode bestätigen mir zudem jedes mal, wenn sie hier sind, dass der Fehler extern liegt und es hier leider immer wieder zu Schwankungen und Rückwegstörern kommt.
am 12.11.2019 15:15
Heute bricht sogar jedes zweite Gespräch komplett ab.
Wie bereits vermutet, sind die QAM-Werte wieder mal nur auf 32 und nicht auf 64. So lassen sich die Probleme am besten feststellen. In den letzen Wochen hatte ich hier durchgehend 64 und damit auch keine Störungen. Sobal ein Wert runtergeht, fangen die Störungen wieder an.