abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon häufig an einem Ende "taub"
pschmalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

hallo Vodafone-Team,

 

wir haben seit einigen Wochen ein kurioses Problem an unserem Telefonanschluss:

Regelmäßig kommt beim Telefonieren an einem Ende nichts an. 

Also entweder der Angerufene hört mich nicht oder ich höre den Anrufenden nicht. Beides kommt vor.

Beim zweiten Anruf funktioniert dann alles normal.

 

Das ganze tritt mit den unterschiedlichsten Teilnehmern auf (Festnetz, Mobilfunk), an allen unseren Apparaten und sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Telefonaten. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der Fehler irgendwo an unserem Anschluss oder unserer FritzBox (6490) liegt. Inzwischen tritt der Fehler etwa bei jedem 10. Gespräch auf. Besonders ärgerlich ist das, da über diesen Anschluss zeitweise eine Taxizentrale mit entsprechend hohem Anrufvolumen läuft.

 

Hat jemand eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte?

 

Freundliche Grüße

Philipp XXXX

 

Edit: Namen unkenntlich gemacht und Thread verschoben in das richtige Board. 

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pschmalz,

 

ich gehe mal davon aus, dass die angeschlossenen Telefone nicht nur über ein Gateway (Basisstation) laufen, sondern auch tatsächlich über verschiedene Wege mit der Box verbunden sind. Ich schau mir gern an, was ich heraus bekomme. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe dir unsere Kundendaten per PN gesandt.

Bei Vodafone ist bereits seit einigen Tagen ein Störungsticket eröffnet, leider meldet sich niemand mehr und die Probleme werden täglich schlimmer.

 

Noch eine kleine Info als Ergänzung: Der Fehler tritt auch bei ankommenden Anrufen auf, die auf ein Handy weitergeleitet werden! Eigentlich unvorstellbar, da diese Anrufe ja garnicht über unseren Hausanschluss laufen sollten, aber es ist tatsächlich so.

 

Ich habe inzwischen eine ganze Liste an Gesprächen, die erst auf den zweiten Versuch zustande gekommen sind.

 

Gruß

Philipp

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Philipp,

 

um den Anschluss prüfen zu können und tätig zu werden, benötigen wir eine Vollmacht vom Vertragsinhaber für Dich. Du kannst sie einfach ausgefüllt als Foto schicken. Sie wird dann bis auf Widerruf im Datensatz hinterlegt. Es ist also ein einmaliges Prozedere.

Ich kann aber allgemein schon einmal sagen, dass dieses Problem gehäuft gemeldet wird in den letzten Wochen und es vermutlich ein interner Fehler ist. Unsere Kollegen aus der Entwicklung arbeiten an der Behebung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco,

 

danke für deine Hilfe! Ich habe dir die Vollmacht per PN gesendet.

Bitte checke unseren Anschluss trotzdem noch einmal, damit wir andere Fehler ausschließen können.

 

Viele Grüße

Philipp

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @pschmalz,

 

danke für die Vollmacht, ich habe noch mal geschaut. Der Anschluss selbst ist sauber, aber es gibt schon das angesprochene Problem welches Marco erwähnt hat. Die Kollegen haben schon etwas gefunden, es wurde auch schon getestet. Noch ist es nicht spruchreif, aber ich gehe davon aus, dass sie das dann lösen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pschmalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

danke für die Info. Soweit ich weiß, ist der Fehler in den letzten Tagen tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

 

Ich habe in diesem Zusammenhang aber noch eine Frage: Ist es möglich, eine Rufnummer bei Ausfall eines Anschlusses (also Nichterreichbarkeit) automatisch auf ein Mobiltelefon umleiten zu lassen?

 

Gruß

Philipp

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @pschmalz,

 

leider geht das nicht automatisch. Bei einem Ausfall müsste das z.B. im Kundenportal / im Kundenportal je nach Gerät hinterlegt werden. Automatisch lässt sich das nicht einstellen, denn man kann ja nicht immer nachvollziehen ob der Anschluss ausgefallen ist, oder nur der Telefonieserver z.B.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!