Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Telefon ausgefallen

Hallo,

seit heute Morgen geht unser Telefon ( KD mit Fritzbox ) nichtmehr. TV und Internet gehen ohne Probleme.

 

Bevor ich die Hotline das erste Mal angerufen hatte, konnte ich noch Mobilfunk Rufnummern anrufen und angerufen werden. Festznetzanrufe gingen nicht. Ich konnte sogar die 0800-nummer der Service-Hotline anrufen.

 

Der Call-Boy meinte er müsste die Fritzbox neu provisionieren. Und ich sollte es in 5 Minuten nochmal probieren. Er selbst würde sich in ca. 15 min bei mir auf dem Handy melden. Das war vor 4 Stunden und auf den Anruf warte ich noch immer.

 

Nach dem "Provisionieren" ging das Telefon garnichtmehr. Logeinträge sagen Error 403, Server lehnt Verbindung ab. Nach 20 Minuten haben ich dann einen Neustart gemacht, der aber keine Änderung brachte.

 

Nachdem ich eine Stunde gewartet hatte, nochmal die Hotline angerufen. Diesmal eine weibliche Callcenter-Mitarbeiterin bekommen. Sie hat verschiedene Dinge auf meiner Fritzbox geprüft und meint ich solle die FB noch einmal neu starten. Wenn es dann nicht geht, könnte sie auch nichts machen. Sie würde ein Ticket aufmachen und in 48 Stunden würde mich dann ein Techniker anrufen.

 

Was ist denn da so kompliziert ? Man sollte doch schnell sehen können warum die SIP-Verbindung am Server nicht angenommen wird ? An der Konfig wurde lange nichts geändert. Leider habe ich kein aktuelles Backup der FB ( letztes von Aug. 2016), sonst hätte ich das mal versucht. Evtl. ging ja beim Provisionieren was schief. Jedefalls geht es seit dem garnicht mehr.

 

Jemand ne idee ? Muss ich jetzt wirklich 2 Tage warten bevor sich das einer bei Vodafone genauer ansieht ? 

 


Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Telefon ausgefallen

GELÖST  !!

 

Gerade hat mich ein freundlicher Mitarbeiter von Vodafone "am Festtnetz" angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Telefon wieder gehen sollte. Irgend eine Einstellung wurde angepasst.

 

Da die Box "Vodafone gemanaged" ist, habe ich keinen Einblick in die SIP-Settings per GUI, aber wenn ich mir den Vorher/Nachher-Backup ansehe, dann gibt es in der neuen Config für jede Rufnummer:

 

no_hold_speech = yes;                                        ( war vorher "no" )

loopback_client_username_fos = "";                    ( ist neu )
loopback_client_username_pass_through = "";   ( ist neu )
directloopback_client_username = "";                  ( ist neu )

 

 

Was im GUI auffällt ist, dass die MSN jetzt ohne Vorwahl definiert ist.

 

      Also statt "8912345678"  nun nur noch "12345678"

 

Evtl. hätte das schon gereicht damit es wieder geht ? Ich hatte Versuche mit und ohne "+49" und "49" gemacht, aber nicht ohne die Vorwahl. Wieder was gelernt.

 

Evtl. hilft diese Erleuchtung ja dem Einen oder Anderen mal in einem ähnlichen Fall.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Smart-Analyzer

Betreff: Telefon ausgefallen

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    Internet & Phone Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    Leihgerät

 

  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    Dect Fritzfon

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall, Gesprächsabbruch, Nebengeräusche etc.)
    Rufnummern registrieren sich nicht. Error 403

 

  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog,DECT,ISDN

     DECT

 

Moderator

Re: Telefon ausgefallen

Hi kuehlwalda,

 

jetzt bin ich doch etwas beruhigt, dass Du unsere Mitarbeiterin nicht Call-Girl genannt hast Verlegener Smiley

 

Der Grund, weshalb Rufnummern von unserem Autokonfigurations-Server abgelehnt werden erschließt sich nicht immer auf Anhieb. Wenn die Provisionierung keinen Erfolg gebracht hat, dann hilft meist ein Werksreset der Box, damit sich die Rufnummern neu registrieren. Mach bitte mal ein Backup der Box und führe dann einen Werksreset durch. Spiele das Backup nicht gleich wieder auf, sondern schau erst, ob sich die Rufnummern wieder anmelden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Telefon ausgefallen

Smiley (fröhlich)

Danke für die Antwort.

Ja, ich muss zugeben, dass die Wortwahl grenzwertig ist, aber ich wollte einfach eine gewisse Aufmerksamkeit damit erreichen, ohne es abwertend gemeint zu haben.

Leider gelingt es mir nicht einen Werksreset durchzuführen. Weder über ds WebGui noch über das angeschlossene Gigaset DECT Telefon. Sobald das Kommando eingegeben wird friert die Fritzbox ein. Dir LED bleiben so wie sie waren. Selbst 10 Minuten warten ändert nichts.

Wird sie dann aus und eingeschaltet, ist die alte Konfig wieder geladen, aber die Rufnummern können sich nicht registrieren.

Eeecht komisch Smiley (traurig)


Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Telefon ausgefallen

GELÖST  !!

 

Gerade hat mich ein freundlicher Mitarbeiter von Vodafone "am Festtnetz" angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Telefon wieder gehen sollte. Irgend eine Einstellung wurde angepasst.

 

Da die Box "Vodafone gemanaged" ist, habe ich keinen Einblick in die SIP-Settings per GUI, aber wenn ich mir den Vorher/Nachher-Backup ansehe, dann gibt es in der neuen Config für jede Rufnummer:

 

no_hold_speech = yes;                                        ( war vorher "no" )

loopback_client_username_fos = "";                    ( ist neu )
loopback_client_username_pass_through = "";   ( ist neu )
directloopback_client_username = "";                  ( ist neu )

 

 

Was im GUI auffällt ist, dass die MSN jetzt ohne Vorwahl definiert ist.

 

      Also statt "8912345678"  nun nur noch "12345678"

 

Evtl. hätte das schon gereicht damit es wieder geht ? Ich hatte Versuche mit und ohne "+49" und "49" gemacht, aber nicht ohne die Vorwahl. Wieder was gelernt.

 

Evtl. hilft diese Erleuchtung ja dem Einen oder Anderen mal in einem ähnlichen Fall.

 

 

 

 

Moderator

Betreff: Telefon ausgefallen

Hi kuehlwalda,

 

freut mich, dass die Kollegen es gerichtet haben. Du selbst kannst da nicht wirklich etwas einstellen.

Ich vermute, dass sie den ACS (Autoconfiguration-Server) bereinigt haben und es damit funktioniert hat.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Telefon ausgefallen

Hallo Marco

Ja. Thread kann geschlossen werden.

Danke & Gruss