abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon am Kabelanschluss hat DNS Probleme, telefonieren geht nur manchmal, seit 2 Wochen!
torsten27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Problem: Telefonieren am Kabelanschluss geht nur ab und zu, meist nicht erreichbar oder ich kann nicht raus telefonieren. Internet dagegen funktioniert.

SIP-Daten habe ich nicht, da Leihgerät, wird von Vodafone an Fritzbox übertragen

Vertrag; Red Internet & Phone cable 32

Fritzbox 6360 Cable (KDG), Leihgerät

Fehlermeldungen der Fritzbox:

- Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

- Ursache: DNS Fehler

- Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

- Internettelefonie mit 061xxxxxx@reg181.kabelphone.de über reg181.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

- Ursache 486

- Ursache 503

 

Die Störungshotline vertröstet mich seit 2 Wochen. Werksreset der Fritzbox habe ich gemacht. Heute konnte mir die Holtline nicht weiterhelfen, da deren System bis morgen auch defekt sei....Vielleicht mal den Anbieter wechseln?  Leider läuft der Vertrag noch 10 Monate. Hat jemand Tipps was ich technisch selbst machen kann oder wie ich den Anbieter vorzeitig wechseln kann? DSL ist bei mir auch möglich....

Danke für eure Tipps.

 

 

 

 

24 Antworten 24

Hallo Seel201,

woran siehst du, dass der Upstream schlecht ist? Wenn ich schon die Zeit mit dem Telefonproblem verbringe, würde ich gerne was lernen. Eine kurze Erklärung würde mich freuen.

Es wundert mich nur, wieso es dann manchmal funktioniert, ohne Probleme (vormittags), und abends dann nicht mehr. Die Technik bei mir zu Hause ändere ich ja nicht.

Wenn ich die Up- und Donwload-Geschwindigkeit testen lasse, komme ich auch auf die Sollwerte von 32 Mbit im Download und 2 Mbit im Upload. Internet geht auch ohne Probleme. Und Sipgate wie gesagt auch...

Schon mal danke für die Tipps bislang.

 

Die Modulation im Upstream sollte vorzugsweise QAM64, mindestens QAM32 moduliert sein.

Bei dir liegt QPSK/QAM8 an, damit ist nur noch ein Bruchteil der Bandbreite verfügbar.

Abends liegt eine höhere Auslastung vor. Daher machen sich die Probleme dann deutlich stärker bemerkbar.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo torsten27,

 

konntest Du zwischenzeitlich über die Hotline etwas erreichen? Sonst schauen wir uns dies gern an und veranlassen weiteres. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
torsten27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, Privatnachricht ist verschickt.

Hotline meinte, dass ein Netzproblem in meinem Wohngebiet bekannt sei, ich wäre nicht der einzige.

Upload Modulation ist auf QPSK statt QAM.

Wie gesagt, mal geht das Telefon,  abends meist nicht.

Fritzbox meldet dann, dass die Registrierung der Telefonnummer nicht ging, Fehlercodes sind unterschiedlich, oft DNS oder Zeitüberschreitung. Fehler habe ich oben schon gepostet.

Schon mal Danke.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @torsten27,

 

es gibt aktuell bei Dir einen Rückwegstörer, da sind die Kollegen dran. Da gibts aber aktuell das Problem, dass die Kollegen nicht zu jedem Gebäude zutritt haben. Aktuell kann ich Dir noch nicht sagen, wann das Thema durch ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute mittag kam die SMS von der Technik, dass das Problem gelöst sei. Und tatsächlich waren die Upload-Kanäle kurz wieder auf Modulation "QAM64".

Am Nachmittag kam dann wieder die Modulation "QPSK" , siehe Screenshot.

Das Telefonieren ging wieder nicht, die gleichen Ereignisse in der Fritzbox wie vorher: die Telefonie-Server nicht erreichbar, DNS-Fehler oder Zeitüberschreitung.

Dann kann ich ja gleich wieder die Hotline anrufen.

Super, schon 3 Wochen ohne Telefon

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo torsten27,

 

dazu ist ja für morgen ein Termin mit einem Techniker vereinbart. Sag Bescheid, wenn der Kollege da war.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, die Techniker waren da. Sie haben gemessen und die Buchse in meinem Zimmer ausgetauscht. Da dran hängt die Fritzbox. Außerdem haben sie den Pegel verändert, da die Dämpfung zu hoch war. In der Fritzbox sieht man das nun bei Kabel-Informationen -> Kanäle -> Empfangsrichtung -> Power Level (dBuV), der ist jetzt bei ca. 67 - vorher war der Wert bei 60.

An der Senderichtung hat sich nichts verändert !

Allerdings war der Ausfall des Telefons meist gegen Abend, deshalb muss ich den Abend  erst mal abwarten.  Die Dämpfung in meinem Haus ändert sich ja wohl nicht mit der Tageszeit. Es war jedoch die letzten Tage reproduzierbar, dass die Modulation in Senderichtung gegen Abend von QAM64 auf QPSK sank und das Telefon dann auch nicht mehr ging....

Im Anhang Screenshot der Fritzbox Pegel

 

 

Der letzte Post mit Screenshot der Pegel war von 15 Uhr, nachdem die Techniker da waren.

Wie prophezeit  ist die Modulation in Senderichtung  innerhalb  einer Stunde gesunken auf QPSK (siehe Screenshot)

Ich konnte an der Fritzbox quasi zuschauen, wie das Signal zum Nachmittag schlechter wird.

TOLL!

Die Hotline hat die technischen Werte bisher nicht interessiert bzw. die konnten nichts damit anfangen. Die Techniker haben heute auch nur das allernötigste gesprochen (schlechte Laune oder so). Ich habe das Gefühl, die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht bei Vodafone. Erst gar keine Infos, dann nur mit Hilfe dieses Forums kam der Tipp auf einen Rückwegstörer, dann wurde doch ein Techniker geschickt, obwohl es die ersten 2 Wochen hieß, dass es nicht an meinem Anschluss liegt (scheint ja auch zu stimmen).

Wenn das hier ein Moderator liest, kann er das ja mal an die Qulaitätssicherung weitergeben.

Langsam scheint es mir das Wert zu sein zu kündigen, auch wenn ich noch 8 Monate Laufzeit habe. Wenn ich meine Arbeitszeit einrechne, mache ich wahrscheinlich noch Gewinn. Ich fürchte nur, dass meine Telefonnummer dann ins Nirwana verschwindet.

So, ich rufe wieder die Hotline an.

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo torsten27,

 

gestern kam es, wie in den Tagen zuvor, zu einer hohen Fehlerrate am Abend. Damit der dafür ursächliche Rückwegstörer gesucht werden kann, habe ich einen Auftrag zur Prüfung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!