abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon-Störung - seit 3 Monaten
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router Fritz!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? gemietet
  • Welches Telefon benutzt Du? Fritz!Fon-MT
  • Welcher Fehler tritt auf? Zeitweilig keine Telefonverbindung, Internet läuft ok.
  • Beginn und Zeitraum der Störung    Seit Mai 2019, immer wieder an einzelnen oder mehreren Tagen
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Mehrere Techniker-Besuche, Pegel überprüft, Fritz!Box dreimal ausgetauscht.

- Dies ist die Fortsetzung meines ursprünglichen Posts "Telefonstörung - und kein Ende..." -

 

Seit 2015 haben wir einen Vertrag mit Vodafone, und abgesehen von Kleinigkeiten lief alles rund.

Seit nunmehr gut drei Monaten haben wir immer wieder einmal Telefonausfälle - immer in den frühen Morgenstunden, manchmal an mehreren Tagen nacheinander, manchmal im Abstand von einigen Tagen. Immer ließen sich die Störungen beenden durch einen Restart der Fritz!Box.

 

Nach meinen Störungsmeldungen bei Vodafone hatte wir etwa vier Technikerbesuche. Die Kollegen führten ihre Routine duch: Pegel messen, Fritz!Box austauschen... (ich beklage mich nicht! Viel mehr hätten sie wohl auch vor Ort nicht tun können. Alle Vodafonemitarbeiter, mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren höflich, freundlich, bemüht). Inzwischen haben wir die vierte Fritz!Box.

 

Nach dem letzen Austausch der Fritz!Box hatten wir nun gut zwei Wochen lang keinen Ausfall! Friede, Freude, Eierkuchen..., und ich gab mein OK dafür, meinen ersten Thread zu diesem Thema hier zu schließen. Leichtsinnig...

 

Heute Morgen nun: Ab 7h12 Telefonausfall, durch manuellen Restart der Fritz!Box um 8h17 beendet (warum hat denn diese Kiste keinen Ein-/Ausschalter!! Das wäre bei mir das meistbenötigte Bedienelement!). Also alle wieder von vorne, und ich werde wieder eine Störungsmeldung abgeben.

 

Inzwischen bin ich überzeugt, dass weder die Fritz!Box, noch andere Geräte hier im Hause Schuld an den Ausfällen sein kann. Ein erneuter Technikerbesuch hier mit Austausch der Box wäre sinnlos. Was mich als Elektronik-Ingenieur irritiert ist, dass bei Vodafone die von der Fritz!Box bei Störungen erstellten Event-Logs und Diagnose-Protokolle anscheinend nicht ausgewertet werden. In Ergänzung zu der vor Ort eingesetzten Techniker-Fußtruppe muss es doch in der Firma auch ein Team von höher qualifizierten Experten geben, die in der Lage sind, Fehlersymptome auszuwerten und auf Ursache zu schließen. So einen "Level of next support" hat doch eigentlich jedes  professionelle Unternehmen. Davon würde ich nun gerne bald etwas erleben...

 

Schließt mich bitte in Eure Gebete ein!

LG, Peter

 

 

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router Fritz!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? gemietet
  • Welches Telefon benutzt Du? Fritz!Fon-MT
  • Welcher Fehler tritt auf? Zeitweilig keine Telefonverbindung, Internet läuft ok.
  • Beginn und Zeitraum der Störung    Seit Mai 2019, immer wieder an einzelnen oder mehreren Tagen
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Mehrere Techniker-Besuche, Pegel überprüft, Fritz!Box dreimal ausgetauscht.
6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bitte keine Doppelpost. Den ersten Thread habe ich ins Archiv verschoben!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Nachhilfe!

 

Ich habe das erste Posting abgeschickt - und keine Reaktion im System (Firefox) gesehen, einfach "tot". 

Darauf hin hab' ich's nochmal geschrieben...

 

Gruß, Peter

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LuckyLoser,

 

ich hab mir Deinen Anschluss angeschaut, es ist nur ein Upstream vorhanden. Dieser hat dazu noch ganz schlechtes Signal. Es muss wohl doch wieder ein Techniker zu Dir kommen. Kann ich den nochmal beauftragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, Manu,

 

ja, natürlich! Ich bin für alles zu haben, was eine Chance bietet, das Problem aus der Welt zu schaffen!

 

LG, Peter

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen rufen Dich an, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LuckyLoser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

gestern (7.9.2019) war der Techniker hier. Meine Frage ob er wisse, um welche Störungen es sich hier handelt, verneinte er. Ebenso meine Frage, ob er Infos hätte, was Spezielles hier evtl. tun sei, ebenso. Meinen Hinweis auf Deine Angaben ("...es ist nur ein Upstream vorhanden. Dieser hat dazu noch ganz schlechtes Signal...") nahm er kommentarlos zur Kenntnis. Also überprüfte er die Pegel und stellte fest, das der Hausverstärker übersteuert war und korrigierte dies. Das war's.

 

In einer kurzen Diskussion nach getaner Arbeit rückte er mit seiner eigenen Meinung heraus. Hier, was ich glaube verstanden zu haben (!): Falls die Störungen hier nicht mit den bisher angewendeten Korrekturen beseitigt werden könnten, sollte wohl die Hauseingangsinstallation herausgerissen und komplett neu und korrekt wieder aufgebaut werden. Sie sei wohl "historisch-evolutionär", beginnend in alten Kabel-Deutschland-Zeiten, entstanden und versorge heute 5 Kunden im Haus mit hintereinander geschalteten drei Verstärkern und einem undurchsichtigen Kabelgewirr...

 

Wir hatten die letzten unserer "Spezial"-Telefonstörungen am 31.8.2019. Falls/wenn sie wieder auftauchen, melde ich mich wieder.

 

Dank für deine Hilfe!

LG, Peter