abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teilweise schlechte Downloadrate, hoher Ping und viel Jitter
jp3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag allerseits,

Ich habe seit einiger Zeit teilweise, vor allem mittags und Abends schlechte Downloadraten, einen hohen Ping und viel Jitter. Durchgehend habe ich nicht die beworbenen Uploadraten (durchschnittlich würde ich sagen um die 5 Mbit und maximal ca. 10 Mbit).

Die Uploadrate ist jetzt noch nicht das große Problem, aber wenn ich mit einer 500 Mbit leitung nicht mal ein HD Video streamen kann und teilweise Spielabbrüche durch Ping/Jitter habe ist das auf dauer nicht tragbar.

Ich gehe davon aus, dass diese Probleme durch die erhöhte nutzung des Netzes durch Corona zu stande kommen, trotzdem ist das kein Zustand.

 

Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone Buisness 500 Cable mit 50 Mbit Upload Option.

Der Router ist eine geliehene Fritzbox 6490 Cable.

Mein Endgerät ist über 10Gbit Ethernet an einen Switch angeschlossen der wiederum über 1 Gbit Ethernet an die Fritzbox angeschlossen ist.

Ich habe Speedtests sowohl über Vodavon direkt, als auch über Speedtest.net mit verschiedenen Servern und auch bei nperf gemacht.

Ich benutze Hauptsächlich windows, aber auch Mac OS und iPhones.

Auftreten tut das Problem seit mindestens Mitte April, davor war ich 8 Wochen nicht in Haus.

Ich wohne in Erfurt.

Speedtest zum Thema Download/Ping/Jitter reiche ich heute Abend oder morgen Früh nach, je nachdem wann das Problem wieder auftritt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Phillipp

9 Antworten 9
jp3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Informationen zu den Kanälen

jp3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Speedtest vom 26.5.20 gegen 17:30

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jp3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Übersicht von Speedtests mit dem Vodafon Speedtest

jp3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Übersicht von Speedtests mit dem NPerf Speedtest

Hey, danke erstmal für die Antwort 🙂

Ich hab dir die PN geschickt und auch noch mal ein paar ein paar Screenshots von Speedtests über die letzten Tage gepostet.

Ich habe das Gefühl und es sieht auch in den Speedtests danach aus, als ob das Ping-Problem sich seit meinem Post verbessert hat, wenn auch nicht beständig (ältere Speedtest in nPerf die das bestätigt hätten sind leider nicht mehr in meinem Verlauf wie ich feststellen musste).

Aber immerhin tritt das Problem nur noch vereinzelt auf und nicht mehr kontinuierlich jeden Abend, was das Ganze schon sehr viel leichter ertragbar macht.

Das Problem mit den zeitweise sehr niedrigen Downloadraten bleibt allerdings und die Uploadraten lagen nur einmal im zweistelligen Bereich und auch da waren es nicht mel 50% der gebuchten Rate.

Das nur als Update von meiner Seite.

Einen guten Start in die Woche,

Jan-Phillipp

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jp3112,

 

schickst Du mir bitte einmal Deine Mobilfunknummer per privater Nachricht?  

 

An Deinem Anschluss steht nur ein Upstream zur Verfügung und dieser übersteuert.

Des Weiteren ist eine erhöhte Fehlerrate an Deinem Anschluss ersichtlich.

 

Dies muss durch einen Techniker vor Ort repariert werden.

 

Kannst Du den Zugang zur Hausanlage sicherstellen?

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

PN ist raus.

 

Okay, schon mal gut zu wissen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, den Zugang zu meiner Wohnung kann ich sicherstellen, für alles weitere müsste die Hausverwaltung wahrscheinlich aktiv werden.

 

Ist doch klar, nein, es gab keinerlei Symptome, weder bei mir noch bei anderen Mitbewohnern etc.

 

Viele Grüße,

Jan-Phillipp

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jp3112,

 

den Auftrag für den Außendienst habe ich erstellt, Du bekommst für die Absprache des Termins noch einen Anruf. Sorg dann zum Termin bitte dafür, dass Du einen Schlüssel für die Hausanlage hast oder jemand von der Hausverwaltung anwesend ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!