abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teilweise extreme Internetstörung 30453
vftizu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich habe den Internet & Phone 400 Vertrag mit erhöhter Upload Option. Seit ca. 12 Stunden habe ich extrem niedrige Downloadgeschwindigkeiten ( meist weniger als 1 Mbit/s) zu vielen Servern gepaart mit einem Paketverlust von um die 8-10%. Aufgefallen ist mir dies auf mehreren Geräten: Windows 10 + Debian Rechner via LAN und Android via WLAN.
Mein Modem ist ein compal CH7466CE.
Hier sind einige Speedtests, ein tracert zu google.de und meine Signaldaten des Modems:
https://imgur.com/a/iG7f5fX
Diese wurden heute zwischen ca 12:30 und 13 Uhr durchgeführt.
Das Modem habe ich bereits einmal neugestartet, es hat nicht geholfen.
Betroffen ist z.B. auch die Verbindung zu vodafone.de weshalb ich über Mobilfunk hier schreibe.
Mit freundlichen Grüßen,
Vftizu
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

falls der Upstream nicht auch die Downloadgeschwindigkeit so beeinflusst (und vor allem nur über ipv4) sehe ich den Zusammenhang nicht. Das Problem hat sich mittlerweile auch wieder gelöst ( es bestand ca. 18 Stunden lang). Einen Technikertermin sehe ich nicht als notwendig an.

 

Mit freundlichen Grüßen,

vftizu

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
vftizu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Einige weitere Ping Tests legen den Verdacht nahe, dass Verbindungen die ipv4 benutzen betroffen sind und Verbindungen die ipv6 benutzen nicht betroffen sind.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi vftizu,

 

hm, es sind nur 2 Upstreams vorhanden. Der Anschluss selbst zeigt ein paar Frequenzwechsel, ist aber sonst unauffällig.

Ich würde gern mal einen Techniker vor Ort drüber schauen lassen. Der Einsatz ist für Dich kostenlos. In Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

falls der Upstream nicht auch die Downloadgeschwindigkeit so beeinflusst (und vor allem nur über ipv4) sehe ich den Zusammenhang nicht. Das Problem hat sich mittlerweile auch wieder gelöst ( es bestand ca. 18 Stunden lang). Einen Technikertermin sehe ich nicht als notwendig an.

 

Mit freundlichen Grüßen,

vftizu

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi vftizu,

 

in gewissem Maße, hängt alles zusammen. Das eine kann eine Folge oder ein Symptom des anderen sein, daher gehen wir grundsätzlich erst einmal allen Auffälligkeiten nach.

 

Freut mich, wenn auch ohne Zutun jetzt wieder alles läuft

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ja