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Lösung

Tegernsee ging und jetzt wieder nicht
Markus_A
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute habe ich nach Monaten auf einmal, Halleluja eine SMS bekommen das mein Auftrag erledigt ist " xxxxxxxx " Und tatsächlich es ging 51Mb DOWN und naja 1,5Mb UP von eigentlich 5Mb.

 

Ich bekommene Nachrichten das auf die Datenbanken und Server bei mir zugegriffen werden kann.

Das alles ging für paar Stunden gut. Und auf einmal wieder geht nix und noch schlimmer als zu vor, Down ist bei 0,3Mb und der Upload bei etwa 20Kb.

 

Es sollten seit Monaten eine neue Leitung und Switche im RZ eingebaut werden, aber immer noch gibt es mega Probleme, ich habe einen 500Mbit Leitung, aus der ich grade mal 5-8Mbit rausbekomme, und seit Wochen wird es schlimmer ich kann kaum noch von Zuhause arbeiten da die VPN Verbindung sich andauernd neu verbinden muss. Aus Berlin ist es nicht mehr möglich irgendetwas auf meine Server zuhause zuzugreifen. Bei einem Test aus England mit Tracerouten und Pings zu mir kommen nur ca 80% der Pings durch, und beim Paket Test habe ich einen VERLUST RATE VON 76%.

 

Obwohl Jitter mit 53ms sehr gut ist, habe ich beim Telefon Netzwerkstörung oder DNS Störung oder euer Telefon Server ist nicht erreichbar. Wenn ich euch anrufe um das mit euch zusammen zu machen, werde ich zu keinem Engeneer durchgestellt. Und gefühlt passiert NICHTS.

 

Wenn das so weiter geht will ich für das Telefon und Internet bis es wieder normal funktioniert eine 0Eur Rechnung, denn ich habe keine Lust andauern anzurufen 40 min in der Warteschleife zu verbringen damit ich jeden Monat für 'Internet das Geld zurück zu bekommen. Bis die Störung zu meiner Zufriedenheit behoben ist, setzt alles bei mir auf freeze, außer TV das geht.

 

 

Ich rufe also bei der Störungshotline an, wieder geht mein Telefon nicht, aber nach X mal endlich es klingelt.

Ich versuche der Frau verständlich zu machen das es heute ging und jetzt wieder nicht, Sie darauf hin beginnt mir zu sagen das es das überhaupt nicht konnte, da ich immer noch eine Störung habe.

 

Obwohl ich ihr sagte, dass ich einen ERLEDIGT SMS bekommen habe, meint die nur das ich mal meine eMails besser lesen sollte. ( SMS=eMail=SMS ?!? ) Dann wollte ich wissen warum ich schon wieder über die NAT64 NAT46 habe obwohl ich gesagt habe das ich keinen IPv6 NAT vertrage. Da erzählt die mir was vom Pferd.

Liebe Vodafone ich bin ein Cisco CCNP Route & Switch ein Cisco CCNA Security und ein Cisco CCNA Wireless sowie Cisco APIC für Nexus 9000 System Network Engeneer.

 

Ich möchte nicht von einem Call Center Agenten der 0 Ahnung hat mit etwas über IPv4 IPv6 oder NAT und besonders nicht über das Routing, was erklären zu lassen. Und wenn ich der Frau versuche es zu erklären sagt die zu mir das ich es eh nicht verstehen und sie das Gespräch jetzt beendet. Leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben. Sowas geht einfach nicht.

 

Wenn Computacenter es nicht hinbekommt dann sucht euch einen anderen Anbieter, oder fragt da an wo ich arbeite dann kommen paar richtiger Engeneers und machen das, vielleicht sogar ich. Denn wir vergessen kein ADD beim Vlan.

 

Ich hätte nie von 200 auf 500 upgraden sollen, den es lief bei 200 auch nicht optimal aber man konnte Arbeiten aber bei 500 nur noch Mist.

 

Edit: @Markus_A Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

93 Antworten 93

Und schon wieder wurde das Ticket geschlossen ohne meine genehmigung, ich wünsche das der Mitarbeiter der das gegen meinen willen gemacht hat, entfernt wird. Und das Ticket wird gefälligst wieder aufgemacht bis es erledigt ist !

Ich habe eine Idee zu der sogenanten störung von euch. Ich glaube nicht das es sich um ein HArdware problem handelt, viel mehr ist es euer BGP Protokoll, ich habe wenn ich irgend was machen will egal ob es meine Server bei Strato sind oder jemand bei mir zuhause auf meine Server zugreifen will ist die geschwindigkeit um 400kb/sec upload.

Auch zu euren Servern in München ist es das selbe wenn ich da mal 800kb/sec Upload bekomme ist ein ein Wunder ist aber tageszeit abhängig.

Das selbe gilt für den Download in Hauptzeit wie 19 Uhr habe ich einen D/L wo ich auch um 1MB/sec bekomme.

Was mir aufgefallen ist das z.B. zu MEGA.nz oder Netzflix die eigenen AS haben und natülich an euch angebunden sind keine geschwindigkeits Probleme haben ich kann auf 3 Fernsehern gleichzeitig 4K sehen ohne probleme. und zu MEGA.nz ( das ist eine CLOUD ) habe ich einen Upload von ca 3.5MB/sec und das ist tageszeit unabhängig. Und zu Dropbox oder OneDrive ist es wieder wie immer upload 500kb max.

 

Meine vemutung ist also das jemand bei euch der die iBGP konfiguriert sowie die eBGP irgendwo eine QOS oder einen Loadbalancer falsch aufgesetzt oder mit voller absicht das getan hat, und das ist was die probleme verursacht. Denn anders ist es nicht zu erklären. Denn wäre es Hardware hättet ihr die schon längst getauscht wegen HW fehler das hätte jeder Hersteller sofort gemacht. Sucht bei euren Protokollen

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus_A,

 

zu Deinem Ticket: Es war ein Techniker draußen und hat nach dem Störer gesucht. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings kein aktiver Störer zu finden, daher wurde das Ticket abgeschlossen. Der Techniker braucht dafür keine Genehmigung von Dir. Er entscheidet das selbständig. Und ich werde den Techniker nicht "entfernen" (im Übrigen finde ich diese Ausdrucksweise sehr grenzwertig).

 

Der Rückwegstörer tritt leider nicht permanent auf, sondern nur zeitweise, daher ist die Lokalisierung etwas kompliziert.

 

Außerdem habe ich gesehen, dass im Haus die Signal nicht ganz in Ordnung zu sein scheinen. Ich schicke Dir einen Techniker direkt ins Haus, der sich alles genau ansieht und durchmisst. Die Kollegen melden sich bei Dir zur Terminvereinbarung.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

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Hallo Manu,

 

ich glaube du hast da was falsh verstanden ich will das ihr hier alle resourcen versammelt und mir das gebt was mir zusteht.

 

Und noch was, du hast wohl vergessen wer ich bin, ich bin der KUNDE und wenn ich mich aufrege ist das mein recht, und wenn ich aus der Haut fahre seit IHR ALLE verstendnissvoll. Nochmal ich bin der Kunde ich bezahle euch und ihr arbeitet für mich damit bei mir alles so läuft wie es laufen soll.

 

Ich würde vorschlagen eine Training zur Komunikation mit Kunden, täte dir sehr sehr gut.

 

Dann habe ich x mal schon gesagt, es soll einer von euch hier her kommen, aber dann wurden die TT storniert mir dem vermerk ... willst du es selber lesen oder soll ich es dir sagen  " NICHT NÖTIG " Ich bin extra von der Arbeit früher nach Hause gekommen, und habe gewartet aber... rate mal KEINER IST GEKOMMEN.

 

So wenn der Hochverehrte Technicker sich hier her begibt, solll er nicht im Keller suchen, der Kabel Verteiler ist auf dem Dach.

Er soll sich in der Wächerei melden, bei Paul wenn ich nicht da bin.

 

Und noch was wenn ein Engeneer wie ich, euch was sagt dann hat das wohl schon seine richtigkeit.

 

Ich weiss das ihr ComputaCenter bei auch habt und das macht es nicht einfachter, ich habe euch gesagt holt euch mehr hilfe, habt ihr das gemacht? Nein... 

 

Also bevor du mich nochmal versuchtst mehr oder weniger Diplomatisch mich zurecht zuweisen, solltet ihr mal erst den fehler bei euch suchen.

 

Ich glaube es ist langsam an der Zeit das du, oder ein andere von euch mich mal anrufen solltet.

Ambesten wäre ein Externer Vertrag damit ich euch unterstützen kann, und ich mir mal die Konfig ansehe. Redet darüber mir meinem Arbeitgeber.

 

 

Grüße

 

Markus

So Liebe Manu,

 

der Technicker war da wir habe hier viel spass gehabt, das Signal ist soweit ganz gut, auch zur Strasse hin, er wird sich meiner Beurteilung wegen Routing anschliessen das dieses geprüft wird. Das heist in 1 Woche werde ich mir eure auswertung mal ansehen also bitte ausführlich und nciht geschönnt

Es wäre auch ganz gut wenn ihr mir eure Policys und zwar alle zukommen läst, damit ich diese auf ungereimtheiten prüfen kann, ggf. zeige ich diese einem BGP Kollegen und er wir euch sagen wo ihr und wo was falsch gemacht habt. 

 

Dann finde ich es einen Frechheit das ich obwohl ich es gesagt habe für Dezember keine gutschrift bekommen habe, ich dacht ich habe euch einen Befehl erteilt das bis zur vollständigen Bandbreite ich automatisch einen bekommen. Dann wann bekomme ich meine entschädigung von euch?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus_A,

 

ganz ehrlich, Ihre Arroganz macht mich sprachlos. Keine Störung der Welt gibt Ihnen das Recht, so mit uns zu reden oder solche unverschämten Forderungen zu stellen. Bei einem Vertrag zu 19,99€ im Monat werden wir sicher nicht "alle Ressourcen versammeln" und zusätzlich noch 20 Leute einstellen. Im Abschluss des Technikers ist kein Wort vom Routing zu lesen. Wir können daher gern den Vertrag zu sofort beenden, um Sie von der Last zu befreien.

 

Claudia

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Arogant ist es etwas zu verkaufen was nicht geht und selbst damals bei 200Mbit ging es nicht aber es ging besser, die störung ist seit über 2 Jahren hier und ihr habt es nicht geschaft diese zu beheben, der Techniker der hier war hat das Problem mit mir zusammen erkannt so wie ich es euch schon x mal gesagt habe, mir zu unterstellen ich habe euch nichts zu sagen das ist Arrogant, denn es ist MEIN TICKET und ICH, NUR ICH entscheide ob ich die Lösung annehme oder nicht, solle ich noch ein mal so einen aussage bekommen werde ich eine meldung machen, denn nochmal zum verständnis ICH BIN DER KUNDE und egal ob ich 200.000€ bezahle oder 1cent ich kaufe mir diese Dienstleistung und erwarte das diese auch erfühlt wird. Und bis jetzt wird mir nur was erzählt vom STÖRER STÖRER STÖRER, und wenn ich euch dann sage das bei eurem BGP was nicht stimmt, und ihr damit total blosgestell werdet weil ihr das noch nicht selbst rausgefunden habt, was soll ich davon halten?

 

Ich überlege echt ob ich mich als Berater bei euch mal melden sollte, denn 6x wolltet ihr mich schon nur für lausige 72.000€ bekommt ihr mich nicht, deswegen ist das so bei euch wie es grade ist.

 

Aber nur um vorbei zukommen um euch mal zu zeigen wie es geht wäre mir eine sehr große freude.

Und dann würden wir uns mal unterhalten wie die Komunikation mit Kunden zu erfolgen hat.

 

Und nochmal wenn ihr es nicht hinbekommt dann HOLT EUCH HILFE von leuten wie mir die so etwas wie policy based routing, QOS, BGP auskennen mir andere sachen.

Würde einer bei uns so einen text an einen Kunden schicken wäre schon längst die Abmahnung auf seinem Tisch, aber das ist der Unterschied ich Arbeite bei der der grösten Bank IT und wir kümmern uns um das Netzwerk für den Geldtransfer Weltweit und auch für einzelne Filiallen, und wir lösen jedes Problem in max 4 Stunden UND NICHT JAHREN, wenn nicht grade mal ein Bager irgendwo uns die Kabel rausgerissen hat.

 

Es ist mir egal wie ihr es macht aber macht es endlich, ich biete euch nur einmalig meine Hilfe hier kostenlos an, sickt mir alle Swicht und Router Konfigs sowie alle Policys, die mich betreffen damit ich diese für euch durchgehen kann, sowie alle verbindungen die ich nicht über BGP Spyglass sehe. 

 

Und wenn ihr das nicht wollt oder könnt, dann macht folgendes, meiner einen Trace von mir zu mega.nz da seint das Routing zu stimmen denn dahin wie schon gesagt stimmt alles.

 

Hier damit ihr nicht suchen müsst, mein IP habt ihr, so jetzt seht euch den weg dahin an und dann den weg wo anders hin, dann wist ihr was falsch läuft und wo.

 

Start of Authority
mname: nslu1.mega.nz rname: hostmaster.mega.nz
serial: 2018112502
refresh: 10800 retry: 7200
expire: 864000 minimum: 86400
Nameservers
nslu1.mega.nz, nslu2.mega.nz, nslu3.mega.nz, nsnz2.mega.nz
Mail Exchangers
mail.mega.co.nz(10)
TXT Records
v=spf1 ip4:122.56.56.210 ip4:154.53.224.0/26 ip4:31.216.147.128/29 ip4:31.216.147.136 ip4:31.216.147.137 ip4:31.216.147.156 ip4:154.53.224.110 ~all

A Records
89.44.169.135, 31.216.148.10
AAAA Records
2001:678:25C:2215::553, 2001:67C:1998:2212::10
 
 
89.44.169.135 > 89.44.169.0/24 > AS203055 > Datacenter Luxembourg S.A.
31.216.148.10 > 31.216.148.0/24 > AS24611 > Datacenter Luxembourg S.A.
31.216.148.10 > 31.216.144.0/21 > AS24611 > Datacenter Luxembourg S.A.
2001:678:25c:2215::553 > 2001:678:25c::/48 > AS203055 > Datacenter Luxembourg S.A.
2001:67c:1998:2212::10 > 2001:67c:1998::/48 > AS24611 > Datacenter Luxembourg S.A.
 
 
 
hier ist der Trace von mir, wobei ihr die IPv6 mal beachten solltet das Routing ist sehr komish MUC-VIE-MUC-FRA ... 
 
Routenverfolgung zu 89.44.169.135 über maximal 30 Hops

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*]
2 12 ms 14 ms 11 ms ipb2196ffe.dynamic.kabel-deutschland.de [178.25.111.254]
3 12 ms 14 ms 18 ms ip5886dc8e.static.kabel-deutschland.de [88.134.220.142]
4 18 ms 16 ms 18 ms ip5886c217.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.23]
5 20 ms 17 ms 18 ms ip5886c912.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.18]
6 20 ms 28 ms 22 ms ip5886ca2f.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.47]
7 17 ms 19 ms 20 ms et-1-1-0-100-xcr1.muc.cw.net [62.208.95.9]
8 28 ms 26 ms 27 ms ae21-ucr1.vie.cw.net [195.2.8.222]
9 24 ms 26 ms * be1273.ccr51.vie01.atlas.cogentco.com [130.117.15.249]
10 31 ms 33 ms 33 ms be2974.ccr21.muc03.atlas.cogentco.com [154.54.58.5]
11 31 ms 30 ms 33 ms be2959.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com [154.54.36.53]
12 36 ms 37 ms 38 ms be2376.rcr21.lux01.atlas.cogentco.com [130.117.50.70]
13 47 ms 41 ms 40 ms mega.demarc.cogentco.com [149.6.67.34]
14 42 ms 41 ms 43 ms 89.44.169.135
 
Routenverfolgung zu 31.216.148.10 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*]
2 10 ms 12 ms 9 ms ipb2196ffe.dynamic.kabel-deutschland.de [178.25.111.254]
3 12 ms 11 ms 240 ms ip5886dc8e.static.kabel-deutschland.de [88.134.220.142]
4 22 ms 21 ms 22 ms ip5886c217.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.23]
5 20 ms 104 ms 54 ms ip5886c912.static.kabel-deutschland.de [88.134.201.18]
6 20 ms 20 ms 18 ms ip5886ca2f.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.47]
7 18 ms 18 ms 22 ms et-1-1-0-100-xcr1.muc.cw.net [62.208.95.9]
8 29 ms 24 ms 25 ms ae21-ucr1.vie.cw.net [195.2.8.222]
9 27 ms 24 ms * ae-8.r01.vienat01.at.bb.gin.ntt.net [129.250.9.213]
10 37 ms 40 ms 37 ms ae-1.r00.vienat01.at.bb.gin.ntt.net [129.250.2.36]
11 35 ms 32 ms 31 ms ae-17.r24.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.4.145]
12 32 ms 32 ms 34 ms ae-5.r25.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.80]
13 * * 37 ms ae-8.r00.lxmblc01.lu.bb.gin.ntt.net [129.250.3.173]
14 41 ms 38 ms 38 ms 81.20.77.6
15 39 ms 37 ms 42 ms 31.216.148.10
 
Routenverfolgung zu 2001:678:25c:2215::553 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*]
2 15 ms 15 ms 14 ms 2a02:810d:1:82::1
3 13 ms 14 ms 12 ms 2a02:8100:6:2::10a:1601
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * 21 ms 2a02:8100:4:2::1:875
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 33 ms 32 ms 33 ms et-1-1-0-100-xcr1.muc.cw.net [2001:5001:100:1f::1]
8 * * 39 ms ae21-ucr1.vie.cw.net [2001:5000:0:b1::2]
9 * 40 ms 40 ms be1273.ccr51.vie01.atlas.cogentco.com [2001:978:3::135]
10 * 39 ms 40 ms be2974.ccr21.muc03.atlas.cogentco.com [2001:550:0:1000::9a36:3a05]
11 * 41 ms * be2959.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com [2001:550:0:1000::9a36:2435]
12 44 ms 46 ms 44 ms be2376.rcr21.lux01.atlas.cogentco.com [2001:550:0:1000::8275:3246]
13 * * 49 ms 2001:978:2:4c::1f:2
14 50 ms 270 ms 50 ms 2001:678:25c:2215::553
 
 
Routenverfolgung zu 2001:67c:1998:2212::10 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*]
2 21 ms 13 ms * 2a02:810d:1:82::1
3 * 16 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::10a:1601
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 34 ms 36 ms 31 ms et-1-1-0-100-xcr1.muc.cw.net [2001:5001:100:1f::1]
8 43 ms 39 ms 37 ms ae21-ucr1.vie.cw.net [2001:5000:0:b1::2]
9 37 ms 39 ms 38 ms ae-8.r01.vienat01.at.bb.gin.ntt.net [2001:728:0:4000::85]
10 37 ms 77 ms 38 ms ae-1.r00.vienat01.at.bb.gin.ntt.net [2001:728:0:2000::71]
11 38 ms 38 ms 47 ms ae-17.r24.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [2001:728:0:2000::11d]
12 38 ms 38 ms 39 ms ae-5.r25.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [2001:728:0:2000::205]
13 * 42 ms 44 ms ae-8.r00.lxmblc01.lu.bb.gin.ntt.net [2001:728:0:2000::20a]
14 42 ms 43 ms 47 ms 2001:728:0:5000::33a
15 41 ms 45 ms 43 ms 2001:67c:1998:2212::10
 
So und jetzt an die Arbeit, ich habe grade euch eine menge davon abgenommen.

Hallo Claudia, 

 

ich möchte mich hier anschließen, in meinem eigenen Thread ist nämlich auf den von dir gemachten Vorschlag nicht eingegangen worden, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. 

Erstmal vorneweg: Ich finde es ist tazächlich keine Art hier von Kundenseiten aus mit Phrasen wie "Ich befehle euch"  um sich zu werfen oder sich selbst einstellen zu wollen, das zieht das Anliegen unfreiwillig ins Komische. 

 

Gar nicht komisch finde ich es allerdings, wenn der Support faktisch erklärt, dass man für den Preis von 20 Euro keine zügige Entstörung erwarten kann. Mit Verlaub, das ist der Preis für den ihr tausenden Kunden in der Umgebung euer Produkt verkauft habt, dessen vertragliche Leistung ihr aktuell krachend unterschreitet. 0,3% meiner 400MBit kann ich aktuell nutzen. Das geht jetzt so seit fast einem Jahr. Alle Kunden aus der Umgebung haben hierzu teils unterschiedliche Informationen bekommen, bis heute schickt ihr Entstörer an einzelne Anschlüsse obwohl ihr längst wisst, dass es ein Problem im Peering und Routing seien muss. Der Zugang zum Internet erreicht den Stellenwert von Wasser-, Strom- und Gasanschluss und der Konzern Vodafone beantwortet langrifstige wie großräumige Störungen mit einem virtuellen Achselzucken. Das ist nicht explizit auf dich bezogen, du kannst am wenigsten dafür, aber die Gesamtkommunikation in dieser Sache ist ein Armutszeignis, welches das technische Problem sogar noch in den Schatten stellt. Dazu gehört auch ein weiterer Punkt: Euer Pressesprecher antwortet der Lokalpresse mit Falschinformationen. Ob ihm hier schlicht Informationen fehlen oder wir uns im Bereich der bewussten Täuschung bewegen (insbesondere bei der weiteren Vermittlung von Neukunden) vermag ich nicht zu sagen.

Den Kapazitätsausbau habt ihr jetzt schon so oft versprochen, ich mag ihn jetzt auch für März 19 nicht mehr glauben. Ich bitte dich daher ebenfalls um das Angebot zur Sonderkündigung, wenn möglich schreib mir doch hierzu bitte eine PN. 

Besten Gruß 

Christoph

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

ich schicke noch einmal einen Techniker raus, der auch zum VrP schauen soll. Deinen Roman ignoriere ich jetzt einfach mal aus Höflichkeit.

Wenn Du mit dem Techniker nicht einverstanden bist, dann storniere den Auftrag bei der Terminvereinbarung.

 

@Schempershofe Ich hab Dir eine PN geschickt.

 

Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

erstens ich will das ihr alle Resourcen sammelt, und ich liebe Techicker denn die können euch das berichten was ich schon x mal euch gesagt habe.

 

Dann zu euch jetzt, warum habt ihr und ALLE HIER angelogen? Vonwegen GROßRAUM STÖRUN es gibt keinen störung ausser bei Vodafone in der Chefetage, etwas zu verkaufen und zu wissen das es nicht geht weil die Kapazität nicht da ist, daß ist xxx.

 

Ich zietiere hier von https://tegernseerstimme.de/vodafone-bleibt-vorerst-langsam/

 

Pressesprecher Volker Petendorf gegenüber der TS auf aktuelle Nachfrage.

Das Netz sei einfach überlastet. Mit „Netz“ meint Petendorf die Glasfaserkabel-Trasse, die von Bad Wiessee nach Waakirchen führt. Seit einem Monat habe man eine „permanent starke Internetnutzung“. Webradios, Internet-Auftritte und Videos mit Bewegtbildern verbrauchen erhebliches Datenvolumen. Aufgrund der sehr großen Nachfrage reichen die Geschwindigkeiten zur Datenübertragung deshalb nicht mehr aus.

Kunden sollen entschädigt werden

Ein Vodafone-Kunde aus dem Tegernseer Tal brachte es jüngst in einem offenen Brief an das Unternehmen auf den Punkt.

Morgens / Nachmittags schafft meine Leitung 400 Mbit. Abends / Mitternacht geht dieser Wert zurück bis auf 0,5 – 1 Prozent dieser Kapazität, ich habe teilweise keine 2Mbit Download mehr. Dazu gestellt sich ein massiver Packetloss, einzelne Webseiten sind nicht mehr aufrufbar oder laden nur noch mit Fehlern. Telefongespräche sind in diesem Zeitraum teilweise ebenfalls nicht mehr möglich.

Betroffen seien, so der Kunde, der sich technisch auskennt, viele der Anschlüsse aus der Region, die er selbst testen konnte. Darunter sind Anschlüsse aus Tegernsee, Rottach Egern, Bad Wiessee, Kreuth sowie aus Gmund. Das Fehlerbild sei immer identisch: Abends ist die Leitung nicht mehr nutzbar. Und er schließt:

In Kurzform: Internet und Telefon über Vodafone Kabel sind in einer kompletten Region abends nicht mehr nutzbar. Wir reden hier nicht von einer Verlangsamung. Das Verhalten muss man so als allabendlichen Totalausfall bezeichnen. Seit Februar. Mit schlechter werdender Tenzenz.

Fakt ist: Es gibt überall in Deutschland immer mehr Bedarf für große Datenmengen und einen rasant steigenden Internetverkehr. Das gilt auch für das Tegernseer Tal: Das jährliche Wachstum liegt im Datenverkehr bei 50 bis 60 Prozent. Und so wiegelt der Vodafone-Pressesprecher ab und bezeichnet das Problem als lokale Abweichung:

Trotz der starken Nachfrage erhalten in unserem Kabelglasfasernetz in Bad Wiessee mehr als 95 Prozent der angeschlossenen Haushalte rund um die Uhr die vertraglich vereinbarten Bandbreiten für die jeweils bestellten Geschwindigkeiten.

Sofern man in Einzelfällen die vereinbarten AGB nicht komplett erfüllen kann, könnten sich die betroffenen Kunden den Vodafone-Kundenservice wenden. Man biete dann, so Petendorf, zum Beispiel Gutschriften oder eine Reduzierung des Monatsbasispreises an. Für die Kunden nicht immer eine gute Option. Ein Vodafone-Geschädigter aus Gmund erklärte jüngst, dass der Kundenservice eine Zumutung sei. Bei Fragen zu Gutschriften oder ähnlichem werde man von A nach B geschickt, bis man irgendwann entnervt aufgibt.

Kapazität soll verdoppelt werden

Trotzdem will das Unternehmen auf die Kritik an der mangelhaften Versorgung eingehen. Um die Breitband-Kapazitäten vor Ort nachhaltig zu steigern, habe man bereits die notwendigen Erweiterungen beauftragt, so Petendorf.

Wir werden in unserem Kabelglasfasernetz die Internet-Zufuhrtrasse Holzkirchen über Waakirchen nach Bad Wiessee ausbauen und die Gesamt-Kapazität auf dieser Daten-Verkehrsachse verdoppeln. Die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten werden zeitig im 1. Quartal 2019 durchgeführt.

Neue Kunden nehme man trotzdem auch weiterhin auf. „Es gibt etliche Kabelstränge, in denen jederzeit ausreichende Kapazitäten vorhanden sind. Für diese Bereiche nehmen wir weiter Neukunden in unserem Kabelglasfasernetz auf“, so der Pressesprecher abschließend.

 

 

So was möchtet IHR mir jetzt sagen?

Wollt ihr weiterhin lügen und mir was von einen "Störung" hier erzählen, oder wie wäre es mir der Wahrheit denn damit habt ihr ja GROßE probleme. 

 

EUER KONZERN VERKAUFT ETWAS WAS ER NICHT HAT. 

Also ich will das Manu einen Kurs in Kundenkommunikation macht, und ich will darüber einen Verbindliche bestätigung von euch haben, denn so geht es nicht.

Und ihr habe mit mir einen Vertrag und dieser wir täglich gebrochen, ich halte meinen Vertrag ein euch Geld zu geben, ihr wiederrum nehmt es aber ich bekomme nicht das wofür ich bezahle. Das nennt man xxx.

 

Die Telekom ist grade bei, meine Strasse hier fertig zu machen, ich gebe euch bis ende Januar Zeit die CMTS anbindung zum WWW mir frische HW und LWL auszustatten oder ich werde zu Telekom gehen, und ich werde wegen Vertragsverletzung bei Vodafone also euch, Kundigen und versucht es nicht schön zu reden. 

 

Versucht auch nicht mir zu erzählen, neuen HW ist schwer zu bekommen oder teuer, wir haben bei uns neuen Cisco NEXUS 9000 für APIC für 120.000.000€ bestellt und diese waren innerhalb von 4 Wochen bei uns. Und ihr hattet über 2 Jahre Zeit neue HW zu bestellen. Aber es war wichtiger neue Kunden zu gewinnen anstelle neue HW zu kaufen. 

 

Versucht nicht einen Netzwerker für Dumm zu verkaufen, oder einen anderen Kunden hier !

Ihr habt euch für Vodafon entschieden als Arbeitgeben also steht ihr für das war er macht auch grade.

 

 

Grüße

 

Markus