abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technische Schwierigkeiten, Nichthilfe der Hotline und *** mit Servicepauschale
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss leider sagen, dass sich nach 10 Jahren Treue zu Kabel Deutschland (Internet, Telefon, Festnetz) auch bei mir eine deutliche Unzufriedenheit eingestellt hat und ich die vielen negativen Kommentare, dass Vodafone keinen Wert mehr auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legt, nur bestätigen kann.

Nach einem Wechsel auf neue Verträge / neue Geräte gab es bei der Einrichtung nur Schwierigkeiten. Meine 4K-Giga-TV-Box konnte ich erstmal gar nicht einrichten, weil ich ständig die Mitteilung erhielt, sie ist nicht mit dem Internet verbunden (sie wurde direkt mit dem neuen Vodafone-Router über das mitgelieferte Kabel verbunden).

Es folgten in den Tagen danach regelmäßige Messungen der Internetgeschwindigkeit (Giga-TV-Anschluss) mit dem Ergbebnis von 15-20 mbit. Mir wurde an der Hotline auch bestätigt, dass es für ein Giga-Byte-Anschluss natürlich viel zu wenig ist. Ein paar Tage späte erfolgte ein Komplettausfall und es musste ein Technikertermin vereinbart werden.

Dies klappt auch sehr schnell (vielen Dank dafür), allerdings war ich an dem Tag des Ausfalls aufgrund von Home-Office auf Internet angewiesen. Eine Mitarbeiterin sagte mir, ich solle mich dazu in einer anderen Abteilung melden, damit man dafür eine Lösung findet. Dort sagte man mir, dass man mir eine E-Mail mit einer Lösung zukommen lässt, damit ich am gleichen Tag noch zu Internet komme und weiterarbeiten kann. Auf diese wichtige E-Mail warte ich heute noch nach Wochen - es erfolgte nichts durch Vodafone. Statt einer Lösung hatte ich einen Riesenkrach mit meinem Arbeitgeber, weil ich natürlich nicht arbeiten konnte, aber davon ausging, dass ich jede Minute eine E-Mail mit einer Überbrückungslösung bekomme...

Der Techniker kam dann letzendlich am nächsten Tag und ich hatte zumindest ab dann wieder Internet. Die Geschwindigkeit blieb allerdings langsam. Nachdem ich erneut bei der Hotline anrief sagte man mir nur, man kann mir aus der Ferne nicht helfen, sie können nur nochmal einen Techniker rausschicken (ich dachte mir ok, nach nur zwei Tagen schon wieder ein Techniker wegen Internet, was soll sich jetzt verändert haben bzw was hat der erste übersehen??). Es erfolgte durch die Hotline keinerlei Info, dass mir dadürch Kosten entstehen könnte. Die Dame empfahl mir nur, dass ich mich aufgrund meiner ganzen Probleme nochmals melden sollte um eine Entschädigung zu bekommen (an das Thema hatte ich noch gar nicht gedacht, darum ging es mir auch nicht). Der Termin war auf einen Samstag gelegt, ich sagte dann den Termin zu und sagte meine privaten Samstagsplanungen ab. Am Samstag Vormittag kam dann die Mitteilung, dass der Technikertermin Samstag nicht stattfinden kann und auf Montag verlegt wird. Vielen Dank, dass ich dafür meine Planungen absagte. Zumal ich am Montag einen Arzttermin hatte und es an dem angedachten Termin nicht ging. Nachdem ich dann mehrmals über das Portal versuchte den Termin zu verlegen und durchgehend die Fehlermeldung erhielt, dass die Änderungen nicht übernommen wurden und das Portal grad nicht zur Verfügung steht, machte ich dies dann per E-Mail.

Der zweite Technikertermin bestand daraus, dass er die Leitung durchgemessen hat, sagte es ist alles ok. An meinem Laptop rief er eine Seite zur Geschwindigkeitsmessung auf, fragte mich, ob ich ein Antivirenprogramm habe, empfahl mir es zu löschen und sagte es wird daran liegen. Und er beglückwünschte mich, dass ich jetzt für knapp 10 Minuten eine 100 € Rechnung von Vodafone gewonnen habe. Er sagte mir, dass die Hotline mich sicher über die Pauschale informiert hat. Als ich dies verneinte war er frustiert, weil dies anscheinend ständig so durch die Hotline passiert. (nur um es zuerwähnen: Ich war mit dem Technikertermin bzw. dem Techniker zufrieden und bezweifle seine Diagnose auch nicht). Aber die kompletten Probleme des Komplettausfalls und die Umstände außenrum (für die Vodafone verantwortlich war) plus jetzt auch noch eine 100 € Rechnung finde ich völlig unpassend. So Themen wie ständige  telefonische Warteschleifen, ständiges hin- und herschieben zwischen Abteilungen etc. erspare ich mir hier ausführlich auszuformulieren.

Natürlich kann man sagen, die Berechnung der Pauschale ist faktisch korrekt. Aber es zeigt, dass bei Vodafone null Fingerspitzengefühl für Kunden herrscht. Es ist einfach nur schwach und ich bin maßlos enttäuscht.

Auch mit der 4K-Giga-TV-Box gibt es seit Anfang an nur Schwierigkeiten. Speziell die Aufnahmefunktion ist eine Katastrophe und ich erhalte ständig nur Fehlermeldungen, dass Sachen nicht aufgenommen werden konnten. Wenn ich dies hier auch noch alles ausformulieren würde, wäre der Text wahrscheinlich noch viermal so lang, daher erspare ich mir das an dieser Stelle. Die Probleme halten übrigens bis heute an...

 

Mein Ergebnis: Nachdem ich zehn Jahre lang zufrieden war (übrigens auch durch Lastschrifteinzug alle Beträge über die 10 Jahre anstandslos und pünktlich bezahlt habe), wird jetzt bei mir Schluss mit Vodafone sein und ich werde mich als Kunde verabschieden. Eigentlich hatte ich sogar das Gegenteil vor und wollte auch noch mit meinem im Oktober auslaufenden Handyvertrag zu Vodafone wechseln. Für mich ist es aber nicht nachvollziehbar, dass man nur Schwierigkeiten hat und als Dank am Ende auch noch eine Rechnung über knapp 100 € erhählt.  

Ich werde dazu noch einen ausführlichen Brief an den Vorstand schicken, der auch meine Kündigen und für Internet, Telefon und TV enthält.

Ich arnbeite selbst im Kundenservice und hätte die Probleme am Anfang mit der Einrichtung akzeptiert, auch den Komplettausfall und die ständigen Probleme mit der Giga-TV-Box, weil ich Verständnis habe, dass so etwas mal vorkommen kann. Aber der Ärger mit meinem Arbeitgeber weil mir durch Vodafone nicht weitergeholfen wurde obwohl es zugesagt wurde und auch ganz speziell die 100 € Rechnung, die das Fass absolut zum Überlaufen brachte, macht für mich keine andere Entscheidung möglich.

37 Antworten 37
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebg1,

 

ich denke so haben wir uns das alle nicht vorgestellt, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Was passiert denn genau, wenn Du die Fernbedienung koppeln möchtest?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich die Fernbedienung koppeln möchte, blinkt es längere Zeit rot, mittig unter den Tasten "Apps" und "TV-Guide"

 

Auch wenn ich danach eine beliebige Taste drücke fängt es wieder an zu blinken, ich kann den Fernseher aber nicht steuern, unabhängig davon welche Taste ich drücke

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sebg1,

 

die Hilfestellungen zur Fernbedienung hast Du versucht? Auch die zum Receiver um ihn nochmals zurückzusetzen?

 

Leider dauert es noch immer einige Tage, bis wir wieder am Beitrag sind.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider muss ich mich noch einmal zu dem Thema bzw. zu meiner 4K Giga TV-Box melden, da letzte Woche etwas passierte, was mich stinksauer auf Kabel Deutschland bzw Vodafone macht.

 

Ich war eine knappe Woche nicht zu Haus. Als ich wiederkam, erhielt ich die dauerhaufte Fehlermeldung, dass der Receiver keine Verbindung zum Router aufbauen konnte. Ich probierte längere Zeit verschiedene Sachen aus, es funktionierte nichts, er konnte weder über LAN, noch über WLAN, Verbindung aufbauen.

Also am nächsten Tag mit der Hotline bzgl einer technischen Störung telefoniert. Hier dann ein langes Telefonat geführt, bei dem der Mitarbeiter aber sehr hilfsbereit war. Trotz dessen funktionierte keiner seiner Vorschläge. Dann bemerkte er plötzlich, dass die Giga TV Box seit mehreren Tagen gar nicht in meinem Vertrag bzw. meinem Konto war. Sie wurde also gelöscht.

Nach mehreren weiteren Telefonaten, um zu versuchen dies zu lösen, wurde mir mitgeteilt, dass ich damals ja die neue Austauschbox zurückgesandt hatte und nicht die alte Box. Dadurch gab es bzgl der alten Box keinen Eingang und sie wurde deaktiviert und aus meinem Konto genommen, ebenso wurden mir dafür 250 € berechnet. Die Box konnten wir dann, auch hier wieder nach mehreren Versuchen und Telefonaten, weil es mehrfach nicht funktionierte, aktivieren und wieder zum Laufen bringen. Wie immer bei Kabel Deutschland waren natürlich auch hier anschließend wieder alle Aufnahmen gelöscht.

Mir wurde im Telefonat auch mitgeteilt, dass ich wenn ich die neue statt der alten Box zurückschicke in der Hotline anrufen müsse und dies mitteilen müsse. Da frage ich mich, warum ich genau das in diesem Chat hier mitteilte und niemand diese Info weitergab oder mir zumindest den Hinweis gab, dass ich mich dazu dann nochmal bei der Hotline melden soll?!?! Stattdessen nur als Folge noch mehr Ärger für mich!

 

Da ich regelmäßig mehrere Tage oder auch 1-2 Wochen nicht zu Haus bin, ist für mich die Aufnahmefunktion sehr wichtig und ebenso, dass der Receiver zuverlässig läuft. Beides ist bei Kabel Deutschland mangelhaft. Somit sehe ich Kabel Deutschland bzw die Giga TV Box nicht als den richtigen Anbieter bzw. die passende Hardware für mich. 

 

Ich erwarte aufgrund dessen konkret Folgendes:

 

- ein konkretes Angebot bzgl. einer zufriedenstellenden Entschädigung aufgrund des ständigen Ärgers und der ständigen Probleme mit den Aufnahmen bzw. des Löschens dieser

- Einen Vorschlag, wie ich zuverlässig Sendungen aufnehmen kann. Mit der Giga TV-Box funktioniert dieses nicht und wenn sie aufgenommen werden, werden sie eh wieder aufgrund eines Fehlers gelöscht. Schaltet ihr mir die Sender auf einer noch gültigen Smartcard von Sky frei, so dass ich den Sky Q Receiver für die Aufnahmen nutzen kann? (selbstverständlich auf Eure Kosten). Der Sky Q Receiver funktioniert bisher absolut fehlerfrei und zuverlässig. Oder stellt ihr mir statt der zweiten kleineren Box eine zweite 4K Giga TV mit Aufnahmefunktion zur Verfügung? (auch diese Variante natürlich auf Eure Kosten) So kann ich zumindest parallel aufnehmen, so dass dann hoffentlich mindestens eine Box die Aufnahmen hat

- Eine endgültige Lösung der nicht funktionierenden Fernbedienung für meine zweite Box ohne dass wir hier noch 20 mal hin- und herschreiben müssen und ich noch mehr Lebenszeit mit Kabel Deutschland verschwende

- Dass ich die 250 € zurückbekomme ist für mich selbstverständlich

 

Ich kann mir auch gern die Serien und Filme die ich aufgenommen hatte und die jetzt mittlerweile schon zum zweiten Mal gelöscht wurden auf Amazon bestellen und Euch die Rechnung schicken! 

 

Als Krönung werde ich auch noch von meinen Arbeitskollegen ausgelacht wenn ich die ganze Angelegenheit erzähle, weil sie meinen, warum ich auch so dumm bin und bei Kabel Deutschland etwas abschließe, da da der Ärger und die Probleme vorprogrammiert sind und die eh nichts auf die Reihe kriegen. Womit sie Recht haben wie man sieht. (ich war seit 10 Jahren zufriedener Kunde und hatte nie Grund zur Beanstandung, leider hat sich das durch die Giga TV Box und den neuen Internet-Router deutlich verändert).

 

Ich bin wie gesagt stinksauer über die komplette Angelegenheit und den ständigen Ärger mit den Kabel Deutschland Produkten!!! Ebenso hasse ich es, dass ständig meine kompletten Aufnahmen gelöscht werden!!!!!!

Ich werde mich dazu auch noch an die Verbraucherzentrale Niedersachsen wenden und um Hilfe bitten, sollten jetzt keine zufriedenstellenden Antworten kommen. 

 

Gruß

Sebastian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sebg1,

 

generell kommen solche Ungereimtheiten zustande, wenn es Kontakte über mehrere Kanäle gibt.

 

Soweit ersichtlich wurden die Erstattung der Kosten bereits in die Wege geleitet.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten können wir Dir gerne 50% eine Monatsbeitrages, für das TV, gutschreiben.

 

Die Fragen zur Kopplung der Fernbedienung, von Fred am 28.12.2020 gestellt, hast Du hier leider nicht beantwortet.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Erklärung mit den Kontakten über mehrere Kanälen finde ich unlogisch.

Mir wurde über das Forum hier der Austausch angeboten,  ich habe ihn über das Forum angenommen und nachdem ich die neue Box erhalten habe das Feedback über das Forum abgebeben.

Die Aussage, ich hätte mich anschließend zusätzlich noch in der Hotline melden müssen, kam von Vodafone. Somit kam doch von euch der Wunsch, dass ich Kontakt über mehrere Kanäle aufnehmen soll. 

Ich bin davon ausgegangen, dass die Moderatoren hier es intern weitergeben und ich eben genau nicht den Weg über mehrere Kanäle, also zusätzlich die Hotline, gehen muss.

 

Die Erstattung von 50% des Monatsbeitrages für das TV finde ich nicht sehr viel für die ganzen Schwierigkeiten, vor allem weil ich aktuell weiterhin Schwierigkeiten haben, aber ich nehme sie an.

 

Die Kopplung der Fernbedienung habe ich mittlerweile nach weiterem googlen selbst hinbekommen

- Tasten Menü und Zurück gleichzeitig gedrückt, bis die grüne LED kurz aufleuchtet

- Tastenkombi 9, 8,1 eingegeben

- Stand-by-Taste auf der Box gedrückt gehalten, bis der Kopplungsbildschirm auf dem TV angezeigt wird

- dort über Bluetooth verbunden und den weiteren Schritten gefolgt.

 

U. A. folgende Probleme bzw Fehlermeldungen habe ich in der Zwischenzeit mit der Giga 4K TV Box bekommen, die ich mir nicht erklären kann und wozu ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

1.) Groß über dem Bildschirm und kein Fernsehbild: Code 5013: "Leider gab es ein technisches Problem. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren technischen Kundendienst. Wir helfen Ihnen gerne weiter."

2.) Sendung wurde nicht aufgenommen: Code 9500: "Unbekannter Aufnahmefehler."

 

Wodurch sind die Fehler entstanden und wie kann ich sie in Zukunft verhinden?

 

VG

Sebastian

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sebg1,

 

warum genau zu dem Zeitpunkt der Fehler kam, kann leider im Nachgang nicht mehr nachgestellt werden. Kam es nochmal vor?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

wieso kann nicht gesagt werden, woran der Fehler lag? Wen soll ich sonst fragen, wenn nicht den Anbieter? An wen kann ich mich denn damit wenden, wenn nicht Vodafone?

 

Und ja, es kam nochmal vor bzw. immer weiter. Am Wochenende haben mehrere Aufnahmen nicht funktioniert, von Sonntag auf Montag ebenso, heute im Laufe des Tages bzw. Abends auch.

Ich hab übrigens seit heute Abend auch beim Fernsehen zwischendurch Tonprobleme, bzw. der Ton fällt regelmäßig kurz aus.

 

VG

Sebastian

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sebg1,

 

leider können eben nicht alle Fehler im Nachgang detailliert nachvollzogen werden.

 

Wenn der Fehler immer noch vorkommt, dann können wir gerne auf Verdacht die Box tauschen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sebg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mittlerweile gehen ein Großteil der Sendungen wieder, er nimmt nur vereinzelt Sendungen mal nicht auf (habe ihn gestern nochmal vom Strom genommen).

 

Die Idee, die Box mal zu tauschen, finde ich sehr gut, habe nur leider zu viele schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht was das angeht, deswegen kann ich das als Lösung leider nur ablehnen.

(die Austauschbox die mir geschickt wurde hatte Fehler und lies sich nicht verbinden, ich musste die neue Box zurückschicken, alle Aufnahmen auf der alten Box wurden gelöscht, mir wurden 250 € berechnet).

 

VG