abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technische Probleme nun bald 2 Monate
Agrajag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

die Service-Hotline hat mich nun nach eineinhalbmonatigem K(r)ampf echt hier ins Forum verwiesen, weil mir hier wohl schneller geholfen werden kann. Frustrierte Smiley

 

Seit Mitte Januar ist mein Upload bei der Gigabit-Leitung unfassbar schlecht und pendelt ganzheitlich zwischen 0 und 5 Mbit/s statt der beworbenen 50. Dadurch wird die Verbindung zwischendrin natürlich mal recht instabil. was im verlässlichen Homeoffice echt schwierig ist, wodurch ich zu einigen Terminen nun in der aktuellen Situation tatsächlich öfter ins Büro muss.

 

So weit so schlecht:

  • Mitte Januar das Problem gemeldet. Nächsten Tag die SMS, das Problem sei behoben. War es nicht. An der Hotline sagte man mir, das Problem wurde wohl falsch aufgenommen.
  • Neues Ticket. Danach erstmal keine Rückmeldung von Vodafone. Mehrere Nachfragen brachten nichts neues und auch ein versprochener Anruf eines Techniker kam erst nach der 6. Nachfrage und konnte auch nicht helfen. Es wäre ein Rückkopllungsproblem, das man nicht so einfach findet.
  • Viele Anrufe später wurde meine Ticket am 04. März geschlossen, weil Problem behoben. Was behoben war? Keine Ahnung, hier verhielt sich nichts anders,
  • Also direkt wieder angerufen. Neues Ticket aufgemacht. Heute früh am 06. März die SMS, das Problem sei behoben. Überraschung: Wieder nichts. Das Ticket ist wieder offen, aber schon der Hotline-Mitarbeiter scheint wenig Hoffnung und empfiehlt mir dieses Forum und das Beschwerdemanagement postalisch(!) zu kontaktieren, damit man ggf. den Vertrag vorzeitig beendet.

Also Vodafone? Kriegen wir das noch hin, jetzt tatächlich das Problem zu lösen, oder wollen wir uns nach gut 10 Jahren wirklich so unschön trennen?

 

Noch was: Eure Hotline-Leute sind ja echt nett. Erzählen aber auch nicht selten einfach falsche Dinge, was man schnell nach dem Anruf merkt und sich dann tatsächlich leicht *schlecht beraten* vorkommt.

 

*** @Agrajag, Beitrag von Feedback nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

um die Sache hier noch abzuschließen:

 

Die Störungen hielten an. Da ich aus oben genannten Gründen nicht bis Ende des Jahres warten kann (zumal ich hier noch unsicher bin, ob der Zeitrahmen tatsächlich haltbar ist), habe ich den Vertrag außerordentlich gekündigt. Das ging dankenswerter Weise recht problemlos - zumindest mit entsprechendem Nachweis über die Bandbreitenproblematik.

 

Nun bin ich bei einem anderen Anbieter, zwar insgesamt langsamer (zumindest im Dowload), dafür ist der Upload mit durchschnittlich 70 Mbit/s schneller als Vodafone es aktuell anbieten kann.

Aber nicht nur das Problem mit dem schlechten Download ist damit behoben, auch andere Punkte, die ich bisher (auch) auf allgemeine Server-Probleme schob, statt auf Vodafone:

 

  • Bis dato keine Unterbrechung von Videokonferenzen (vorher immer mal ca. 5 Sekunden Aussetzer auf beiden Seiten)
  • TV- und Videostreaming durchgehend in bester Qualität, auch 4k (vorher mal mehr mal weniger oft Runtersetzen der Streaming-Qualität)
  • Durchgehend stabile Telefonverbindungen

Sprich: Die Probleme, die sich so heftig im schlechten Upload zeigten, hatten wohl noch mehr Einfluss auf die Leitung, oder vielleicht auch eine weitreichendere Ursache.

 

Das ist ja immerhin auch eine Erkenntnis, und kann dem ein oder anderen hier vielleicht auch nützlich sein.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin ☺️

 

Womit genau hast Du denn Probleme?

DSL oder Kabel-Internet?

 

MFG 

Agrajag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, geht um einen Kabelanschluss. Dachte die Gigabit gibt es nur darüber.

 

Viele Grüße

@Agrajag

Sorry, da hab ich wohl "Gigabit" übersehen... 

 

Da Du ja Tickets erstellt hast, auch wenn diese wieder geschlossen wurden, kann nur ein Mod sich das genauer ansehen. 

 

Daher hab bitte noch etwas Geduld bis sich jemand vom VF-Team meldet.

 

MFG 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Agrajag,

 

kannst Du bitte mal die folgenden Fragen beantworten?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Agrajag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 97076
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6591 Cable (Firmware 7.13) 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upload im Schnitt bei unter 5 MBit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Cat8 LAN-Kabel 15m
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox und MS Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • ca. Januar 2021, durchgehend , sporadisch kurze Zeitfenster mit ca 10 MBit/s Upload, am 10. und 11.02.2021 keine Beeinträchtigungen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Einige Tickets seit 17.01.2021 geöffnet und geschlossen, ohne Erfolg, es dreht sich im Kreis.
    • Telefonat mit Techniker, scheinbar Störquelle (Rauschen) auf der Leitung, die offenbar schwer einzugrenzen ist. Zumindest seit ca. 2 Monaten keinerlei Besserung. Außer am 10. und 11.02.2021. Diese Tage war der Upload durchgehend dem Vertrag entsprechend. Dies konnte der Techniker im Nachhiner auch sehen, da an diesen Tage keine Störquelle aufgezeichnet wurde.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Agrajag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, die Infos sind per Privatnachricht raus.

Viele Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss gibt´s gleich 2 Probleme. Es gibt einen Rückwegstörer, den unsere Techniker heute beseitigen wollen und eine zu hohe Last auf den Upstreams, die bis Q3 21 durch Ausbauarbeiten beseitigt werden soll.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Agrajag
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und danke für Deine Bemühungen!

 

Ich habe jetzt mal bis heute abgewartet. Hat der Techniker den Rückwegstörer denn gestern beseitig oder nur beseitigen wollen? Ich habe zumindest (wie gewohnt) keine Info bekommen und die Werte sind aktuell auch nicht merklich besser (aktuell 4 MBit/s über Euren Speedcheck).

 

Dazu jetzt noch die Hiobsbotschaft bzgl. des Ausbaus bis Q3/2021. Mal ernsthaft: Ich rufe Euch seit Mitte Januar mindestens 1 Mal die Woche an, eher öfter. Da konnte keiner die Katze aus dem Sack lassen? Stattdessen vertröstet man mich von Tag zu Tag? Was soll ich davon halten?

 

Die Techniker WOLLEN beseitigen. Durch den Ausbau SOLLTE die zu hohe Last beseitigt sein. Das sind ziemlich viele Konjunktive. Jetzt mal Butter bei die Fische für einen seit ca. 10 Jahre treuen Kunden: Ändert sich da zeitnah was? Was ist Euer Angebot zur Einigung? Oder wollen wir lieber im halbwegs Guten auseinander gehen, ich kündige vorzeitig wegen Schlechtleistung Eurerseits und suche mir einen verlässlicheren Anbieter?

 

So kann man seinen Kunden, der das Vodofone Kabelnetz bisher allen Bekannten empfohlen hat natürlich auch loswerden. Ganz ehrlich? Ich versteh es nicht.

 

Viele Grüße

 

PS: Vielleicht habt Ihr ja - wie andere Anbieter - die Möglichkeit, mir bis zu Lösung des Anschlussproblems einen Zugang über LTE/5G bereitzustellen, sodass Ihr Eure vertraglichen Pflichten erfüllen könnt. Ich bin da gerne Gesprächsbereit für pragmatische Lösungen.