abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker beauftragen oder Vertrag wechseln?
Alex49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit an die VF-Community,

 

ich bau gerade mein hausinternes Netzwerk um und dabei zieht die zentrale Hardware (Fritzbox, NAS, RBPi) in einen anderen Raum. Bei der initialen Einrichtung durch einen Techniker habe ich die Verbindung am APL ins Wohnzimmer legen lassen, da dort die Hardware bis jetzt stand. Nun soll sie wieder in den Keller wandern und es ist eine entsprechende Änderung der Verkabelung am APL nötig.

Ich bin kein Techniker aber rein vom Handwerk her scheint das nicht wirklich eine Herausforderung zu sein. Trotzdem scheint es nicht die beste Idee zu sein, dass man selbst am APL rumwerkelt, sodass ich eine Möglichkeit suche einen Techniker zu beauftragen. Hierbei sehe ich derzeit drei Optionen:

 

Option A:

Ich finde eine Möglichkit über Vodafone einen Techniker zu beauftragen, welcher mir dann für 50 € + 15 € je 15 Minuten (also wohl 65 €) das vorhandene Kabel umsteckt. (Preise: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf)

Ich finde jedoch keine Möglichkeit dieses zu veranlassen, da ich nur Störungen melden kann, welche ja eindeutig nicht vorliegt. Und schon einige Beiträge dazu gelesen habe, dass Störungen nach einem Remote-Test der Leitung ohne Befund häufig einfach wieder geschlossen werden.

 

Option B:

Ich finde einen Elektriker aus der Gegend der das für mich macht, wobei ich mir hier nicht sicher bin wie die Zuständigkeit und Erlaubnis geklärt ist. Unschön, aber wäre wohl meine letzte Option bevor ich selbst umstecke.

 

Option C: