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Lösung

Techniker Rechnung und Anschluß geht immer noch ned
Superduper2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus Comm

 

Habe Mitte März eine Störung gemeldet. Wollte einfach nur einen Techniker sprechen.

Und man möge es nicht glauben.... es hat sogar einer angerufen.

Mit diesem Herren bin ich alle möglichen Dinge durchgegangen bis wir zu dem Schluß gekommen sind es muß ein Techniker vor Ort kommen.

Vermutlich neu einpegeln oder der gleichen meine der Kollege am Telefon.

(Zwischeninfo: bin selber Elektriker und könnte den Anschluß selbst prüfen, da ich selber ein Meßgerät habe)

Selber messen solle ich bitte nicht da Garantie usw. 

Also bitte gerne darf der Herr Kollege kommen.

 

Kollege kommt. Kollege mist. Kollege sagt es passt alles. Kollege sagt es liegt an meiner Anlage. 

War ja nicht zu Hause, nur meine Frau. Also alles per Telefon.

 

Das die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt habe ich ihm aber gesagt und das es tagsüber weniger zu Problemen kommt als am abend (Ich weiss am Abend ist es von Haus aus schlechter aber von 100% bis auf teilweise 0% ist halt schon zu krasse Schwankung).

Naja der Kollege fährt wieder.

Und sie da eine Techniker Pauschale mit 100€ flattert rein.

Habe es dann geschafft einen Email verkehr mit der Techniker-Email von Vodafone zu schreiben.

Darin habe ich mehrmals erwähnt bis hin zu gefordert das ich gerne einen Regie/Raport Zettel hätte wenn ich schon 100€ ausgeben müsste. (Ich schreib ja selber welche als Elektriker und ohne Arbeitsnachweis kein Geld)

 

Nach mehr als 10 Mails hin und her habe ich dann schriftlich mitgeteilt das ich die Lastschrift wiederrufen werde, da ja kein Arbeitsnachweis erbracht wurde. 

(Das Störungen von Technikern behoben werden die gar nicht vor Ort waren ist ja schon mehr als bekannt)

 

Und siehe da es kam keine Antwort mehr.

Und siehe da es flattert kaum 3 Tage danach eine Mahung (Ohne Regiezettel) nur per Mail ins Haus.

 

Logisch mit der Drohung wenn ich nicht zahle wird der Anschluß gesperrt.

Also brav erstmal den Sepa wieder frei geschaltet heute. (Ne Ehefrau ohne Netflix ist in Coronazeiten gefährlicher als Vodafone 😉 )

 

Es liegt weiterhin eine Rückkanalstörung im meinem Gebiet (schon seit Monaten) vor. 

 

Natürlich habe ich dann alle meine Geräte (PC usw) brav geprüft. Und siehe da die Geräte funktionieren.

 

Frust abgebaut.

Also zurück in die Warteschleife und hoffentlich nen Kompetenten Ansprechpartner finden.

Die Changen stehen 10 zu 1. (Zumindest bei mir)

 

Gerne halte ich euch aufm Laufenden.

 

Ne Schöne Woche

 

 

 

 

 

16 Antworten 16
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Superduper2000,

aussteigen, den Laptop auspacken und anschließen ist sicher auch unter 7 Minuten möglich. Dazu braucht man kein Techniker sein. Aber hat er dies auch gemacht oder hat er die Bandbreite mit dem Messgerät überprüft?

"Anlage geht immer noch ned. Wobei ich mittlerweile glaube zu wissen woran es liegt aber wenn ich das repariere krieg ich ja mein Geld von Euch eh nicht wieder, auch wenn es was von eurer Anlage ist oder?"

Wenn der Fehler nachweislich an unserer Dir zur Verfügung gestellten Technik liegt, bekommst Du Dein Geld wieder.

 

Gruß Fred

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Servus Fred

 

Mehr hat er Anscheinend nicht gemacht. Da fehlt uns mir ein Bericht drüber was er den gemacht hat vor Ort.

Das müst ihr doch besser wissen als ich. Kuckt doch einfach auf seinem Regiebericht nach. 

Das der Pegel in Ordnung war hat er ja vorher schon gewußt. 

Das habe ich ja mit seinem Kollegen am Telefon schon geklärt. (Wir hatten die Meßwerte aus der Fritze was mal so als grobes Schätzeisen dienen kann). Selber messen darf ich ja aus Garantiegründen nicht.

Das die Internetgeschwindigkeit auch mal länger halbwegs konstant ist wußte er ja auch. 

Und das die meisten gravierenden Einbrüche abends sind ist uns allen bekannt.

Aber nichts desto trotz.

Wie soll ich den die Beweisführung antreten ? Kommt ein Techniker vorbei und ich zeige ihm wo es dran liegt und er bestätigt mir das dann schriftlich? Oder reichen dir Fotos als Beweise. 

Am liebsten wären es mir wenn ich euch sage was defekt ist. Ihr glaubt mir das. Am besten Schriftlich. Und ich kriege diesen doofen Technikereinsatz erstattet. Habe eigentlich keine Lust Urlaub zu nehmen.

 

Keep rocking

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Superduper2000,

 

wieso kannst Du mir nicht mitteilen, ob er vor Ort den Test mit dem Laptop oder Messgerät am Modem gemacht hat? Er muss doch dazu in die Wohnung/Wohnraum. Bitte kläre mich auf?

 

Ja, bitte schreib doch einfach was defekt ist. Dies verkürzt doch einiges.

 

Gruß Fred

 

 

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Servus Fred

 

Weil ich nicht anwesend war. Wie bereits erwähnt ich war arbeiten. Hab nur kurz telefonisch mit dem Techniker gesprochen.

Er hat meiner Frau eine Art Meßgerät gezeigt und gesagt es passt alles und die Bandbreite passt. Ein Laptop war es nicht meinte sie.

Aber wie bereits erwähnt, kannst du doch einfach auf dem Bericht des Technikers nachkucken mit welchen Meßwerkzeugen er welchen Wert ermittelt hat.

Ich baue ja auch Steckdosen ein und mache dann mit dem Meßgerät eine Prüfung. Ist ja verpflichtend. Und dazu MUSS ich dem dem Kunden ein Meßprotokol geben auf welchen die Art der Messung, Typ des Meßgerätes, Wann die nächste Kalibrierung fällig ist und der gleichen.

Selbst bei Satanlagen wird das so durchgeführt. 

 

Defekt:

Die Fritz Box hat einen "defekten" Ausgang. Naja nicht wirklich defekt. Einer der Ausgänge (bei mir Lan4) spingt von selber hin und wieder in den Green/Energy Safer Modus. Wann und warum das passiert bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Nachdem ich dann ja meiner Technik überprüft habe ist mir und meinem EDVler dann an nehm Tag als es problem los lief, nicht über 100 000auf Ookla und der gleichen mit ein paar Rechnern drüber kamen. 

Netzwerkkarte defekt. Aber bei so vielen Rechnern. 

Ach Switch defekt. Getauscht. Keine Besserung. Dann mal Rechner an den Einzelen Lan Port de Fritzbox angeschloßen und siehe da nur Nummer 4 Zickt.

Green Modus raus. Alles auf 1gbit umgestellt. Passt

Vermutlich ein Paar tage später. Sowas merkt man ja ned gleich. Wieder das gleiche Problem. Und siehe da 

Fritzbox wieder im Green Modus auf Lan 4. (Gast aus)

Alles auf die Andernen 3 LAN Ports verteilt und switche angepasst. 

Die letzten Tage dann immer wieder LAN 4 beobachtet (unregelmäßig) . Bis Dato noch 2 Mal passiert.

Im Moment wieder LAN 4 auf 1gbit umgestellt und nix dran.

 

Software up bzw downgraden würde ich ja gerne... darf ich leider nicht da ja Euer Gerät.

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Superduper2000,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Die Pauschale für den Techniker habe ich soeben gutgeschrieben, diese wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

 

Bezüglich der Störung möchte ich gerne einmal die Fritzbox austauschen, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

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Servus Martin59

 

Das mit der Gutschrift freut mich doch etz mal richtig. 

Wenn ich ehrlich bin hab ich damit etz nicht gerechnet. 

Hmmm Fritzbox tauschen... Ohne lan4 läuft es seitdem eigentlich fast Störungsfrei. 

Die letzte Fritzbox die ich im Austausch bekommen hatte war noch mit 6.42 FW... bis die Mesh konnte dauerte es fast 14 Tage. Updates muß ich ja warten bis das eure Technik macht. Bzw jeden Tag aus und einstecken.

 

Hmmm kann ich mir das noch überlegen?  Oder habt ihr mittlerweile über höhre FW drauf bei auslieferung ?

 

LG 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Superduper2000,

 

klar kannst Du Dir das noch überlegen, das ist kein zeitlich begrenztes Angebot. 😉

 

Welche Firmware das Austauschgerät besitzt, lässt sich im Vorfeld schwer beantworten. Aber selbst wenn nicht die aktuellste Firmware installiert ist, sollte diese sich innerhalb von max. 48 Stunden aktualisieren.

 

Viele Grüße, Martin

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