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Lösung
am 28.03.2022 14:57
Hallo in die Runde!
Seit einer Woche habe ich im Austausch den Router Technicolor CGA4233DE (leider ohne WiFi 6).
Firmware-Version 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version 1.0.2
Jetzt laufen im Ereignisprotokoll folgende Fehler auf:
Datum Uhrzeit Details Kategorie
03/27/2022 18:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP
03/27/2022 18:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP
03/27/2022 12:57:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
03/27/2022 10:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
03/25/2022 03:41:01 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP
03/24/2022 14:56:31 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
03/24/2022 14:56:31 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
03/24/2022 14:56:31 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
03/24/2022 14:56:31 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
03/24/2022 14:56:31 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
03/24/2022 14:56:29 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
03/24/2022 14:56:27 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
03/24/2022 14:56:27 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Usw.
Meine Fragen:
Was bedeuten die Meldungen und was kann ich tun?
Kann es sein, dass der Router von Technicolor nur zwei Telefonnummer verwalten kann, ich benötige aber vier Nummern?
Vorher hatte ich den Arris TG3442DE der konnte mehre Telefonnummer verwalten.
Beste Grüße
Hannes aus Hannover
am 16.05.2022 10:59
Hi Hannes,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wir viele Kunden davon betroffen sind und unternehmen können wir nichts dagegen. Wie gefährlich diese Angriffe sind kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich nicht weiß was der Angreifer damit bezwecken möchte. Du kannst mal schauen, ob die Angriffe aufhören, wenn Du den Router z.B über´s gesamte Wochenenden vom Strom trennst.
VG Wallace
am 16.05.2022 16:39
Hallo Wallace!
Den Router einmal auszustellen für ein WE (Telefon mit AB und Internet) ist ein Versuch wert.
Ich dachte, Vodafone vergibt jeden Tage eine neue IP-Adresse?
Beste Grüße
Hannes
am 17.05.2022 08:45
Hallo Hannes,
so lange dein Router online ist, hat er auch die gleiche IP-Adresse. Auch nach kurzem Neustart kann er die gleiche wieder bekommen. Daher der Versuch mit dem längeren trennen.
Viele Grüße, Manu
am 18.05.2022 10:21
Hallo Manu!
Danke für deinen Hinweis. Bei den nächsten Attacken werde einmal den Stecker ziehen, um den Angreifer zu ärgern. Sinnvolle finde ich es, wenn Vodafone sich um die Sicherheit im Netz aktiv kümmert.
Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover
Hannes
@Manu schrieb:Hallo Hannes,
so lange dein Router online ist, hat er auch die gleiche IP-Adresse. Auch nach kurzem Neustart kann er die gleiche wieder bekommen. Daher der Versuch mit dem längeren trennen.
Viele Grüße, Manu