abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tausch Receiver gegen CI-Modul
Lutz6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

ich habe einen neuen TV gekauft und benötige daher den gemieteten Receiver nicht mehr. Ich möchte ihn daher zurückgeben und die vorhandene Karte mit einem CI-Modul in den TV einsetzen. Da ich Online keine Lösung gefunden habe bin ich zu Vodafone in der Spandauer Altstadt gegangen um es dort zu beauftragen.

Die erste der beiden anwesenden Verkäufer ist weder informiert über die Abschaltung der analogen TV-Sender im Kabel noch kann er Angaben zur Rückgabe des Receiver machen.

Der von ihm daraufhin angesprochene Kollege kann auch keine Aussage dazu machen. Das CI-Modul können sie auch nicht beschaffen. Er bittet mich die Hotline von Vodafone anzurufen.

Ich rufe also die Hotline unter 0800 664 87 87 an und taste mich durch den Sprachcomputer.

Herr *** ist sehr genervt, unfreundlich und nicht kooperativ.

Nach seiner Aussage ist es nicht möglich den Receiver gegen ein CI-Modul zu tauschen. Ich müsste dafür den Vertrag kündigen. Diesen Termin hätte ich aber versäumt. Der Vertrag läuft jetzt bis 09.2019. Weitere Auskünfte waren von ihm nicht zu bekommen da er fluchend auflegte.

Davon mal abgsehen das ich nicht 11 Monate für einen Receiver bezahlen möchte den ich nicht mehr nutze verstehe ich auch nicht warum ich diesen Punkt des vertrags nicht updaten kann. Andere zusätzliche Leistungen darf ich doch auch jederzeit gerne dazu buchen.

Außerdem habe Angst den Vertrag zu kündigen da vermutlich der Wechsel in einen Vertrag mit CI-Modul nicht übergangslos von statten geht. Dann würde ich dazwischen weder TV-Signal noch Internet haben.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu?

 

Hoffnungsvoll Lutz

 

 

Edit: @Lutz6 Klarnamen entfernt

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warte mal bis sich hier in Mod meldet. Ich denke da findet man schon eine Lösung.

 

Ich hatte auch das Problem, das ich mir einen neuen Fernseher zugelegt hatte, hatte noch einen alten SD Vertrag am laufen und mir dann das CI+ bestellt. Plötzlich hatte ich dann zwei Verträge an der Backe. An der Hotline sagte man mir auch nur, ich muss halt den SD Vertrag kündigen. Hätte bedeutet, das ich fast ein 3/4 Jahr parallel zwei Verträge gehabt hätte. Und da könnte man nichts machen.

 

Ein Mod hat dann meinen alten SD Vertrag einfach beendet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen dank für Deine schnelle Reaktion.

Ich harre dann mal der Dinge die da kommen.

Gruß Lutz

Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

keine Ahnung was du da für einen Vertrag hast, ist der Receiver aber ein HD Recorder ist das tatsächlich nicht möglich.

Du schreibst CI-Modul, meinst wirklich ein CI-Modul oder ein CI+Modul?

Beides ist nicht das selbe.

 

Was du aber machen kannst, die für die vorhandene Karte das passende CI-(+)Modul besorgen, das dann in den TV stecken.

 


@Lutz6@  schrieb:

Davon mal abgsehen das ich nicht 11 Monate für einen Receiver bezahlen möchte den ich nicht mehr nutze verstehe ich auch nicht warum ich diesen Punkt des vertrags nicht updaten kann. Andere zusätzliche Leistungen darf ich doch auch jederzeit gerne dazu buchen.


Verständlich, aber ohne Receiver keine Karte, also unnötig ist/war der also nicht.

Wenn es ein HD Receiver ist, Betonung liegt auf HD Receiver, dann könnte ein Tausch möglich sein, weiß aber nicht ob das noch gemacht wird, VF/KD verabschiedet sich wohl vom CI+Modul.

Ist der Receiver aber ein HD Reorder, dann wäre was du machen möchtest ein Vertragsdowngrade, welche nur nach Kündigung geht. Da du dann eine günstigere Leistung haben möchtest.

Dazubuchen, das ist dann ein Vertragsupgrade, das geht jederzeit weil du da die bezahlte Leistung erhöhst, bzw. gleich bleibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

 

ja Du hast Recht, da ist mir wohl ein + abhandengekommen. Natürlich meine ich das CI+Modul.

Der Receiver ist leider ein HD Recorder. 

 

Gruß Lutz

 

 

@Peter165

 

Ich hoffe ja nicht das die sich von dem CI+ Modul verabschieden werden. Warum sollte ich mir zusätzlich noch einen Receiver hinstellen, wenn mein Fernseher schon den Empfänger eingebaut hat. Und Aufzeichen tue ich sowieso nichts.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Lutz6

 

bei einem Vertrag mit Recorder ist es tatsächlich so, dass dieser erst zum Ende der Laufzeit geändert werden kann, da es sich um ein downgrade handelt. Der von @Peter165 empfohlene Weg, ein zur Karte passendes Modul zu kaufen, wäre der einfachste Weg, jetzt schon auf den Recorder verzichten zu können.  


@Lutz6@  schrieb:

ja Du hast Recht, da ist mir wohl ein + abhandengekommen. Natürlich meine ich das CI+Modul.


Es werden immer noch Receiver verwendet welche mit einer Karte arbeiten die nur in einem CI-Modul funktionieren.

Es wäre also nicht ausgeschlossen das du wirklich CI-Modul gemeint haben könntest.

 


@Lutz6  schrieb:

Der Receiver ist leider ein HD Recorder. 


Ja, leider, da wird nicht getauscht.

Die aktuell beste Möglichkeit, dir zu der Karte im DVR das passende C+Modul besorgen und das dann im TV zu nutzen.

Du mußt das CI+Modul nicht anmelden, einfach Karte rein fertig.

Solltest dann doch den TV Vertrag kündigen könntest du auf der Basis des vorhandenen CI+Modul dann einen entsprechenden TV Vertrag machen.

 

Wart mal auf einen Mod, der kann dir genaueres sagen.

 

@Kurtler: Ich hoffe auch nicht, für die das nutzen wollen. Aber es immer schwieriger Basic TV Cable mit CI+Modul zu bestellen, aktuell wird auf der entsprechenden Webseite ne Hotline Telefonnummer angegeben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Lutz6

 

Was für einen SmartCard Typ verwendest du den derzeit?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

es ist eine Nagra SmartCard von Kabel Deutschland mit dem Aufdruck D08.

 

Gruß Lutz