abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tatsächliche Verfügbarkeit Cable
IrrerPolterer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich habe im letzten Sommer ein Haus gekauft und hierfür einen Vetrag Red Internet & Phone 400 Cable Aktion per Umzugsservice (vorher LTE) telefonisch abgeschlossen. Im Internet stand, dass bis 400mBit verfügbar sein, weshalb ich auch extra telefonosch angefragt habe, ob diese 400mBit tatsächlich anstehen. Dies wurde bejaht und man bot mir den 400er Vetrag an.

Bisher habe ich ab und zu mal einen Speedtest laufen lassen, kam aber nie über 21 mBit Download. Der Upload kommt jedoch relativ passend hin.

Ich habe eine Fritz Box 6430 (eigenes Gerät am Anschluss). Vor ein paar Tagen habe ich dann das Leihgerät von Vodafone angeschlossen und meinen nagelneuen Laptop mit 1gb Ethernetkarte direkt an den Leih-Router angeschlossen.

Download lag zwischen 12-20mBit. Also kommt defintiv zu wenig an. Ich habe dann beim Kundendienst angefragt, was denn hier realistisch anliegen müsste und wurde auf die Technik verwiesen. Und ab da wird's kurios. Alle haben jedenfalls einstimmig erklärt, dass 400mBit bei mir unmöglich sind, und man mir diesen Vetrag gar nicht hätte anbieten dürfen. Anstehen würden 2000.000. Okay, da muss ich mich jetzt an die Beschwerdestelle wenden.

Ich wurde hier - sagen wir's mal auf Deutsch - ***, denn wenn ich 4000L Heizöl bestelle und bekomme nur 20L, ist das auch xxx. Und mal ganz ehrlich, bei einer solch langsamen Verbindung hätte ich das Haus hier evtl. gar nicht gekauft!

Nach der Frage, was den nun unter guten Bedingungen so ungefähr realistisch sein müsste, gingen die Aussagen von 32000 - 1500000. Da gerade eine Störung anliegt, kann ich jetzt hier aber nicht weiter testen - für mich sieht es so aus, dass hier niemals (auch nicht nachts in der Woche um 3) mehr als ca. 12000-20000 ankommen.

Allerdings werde ich hier durchgereicht vom Kundendiesnt zur Technik und wieder zurück. Dabei trifft man mehr oder weniger auf kompetente Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterin der Technik war sowas von unfreundlich, rotzlöffelig und  wollte mir auf Anfrage auch nicht ihren Namen sagen, sondern legt dann einfach ein. Das ist eine echte Frechheit!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Techniker anzufordern (meinetwegen auch auf meine Kosten), um mir wenigstens in einem Bereich von +/-30000  sagen zu können, was hier im Haus wirklich ansteht! Mir ist schon klar, dass das zu Stoßzeiten drastisch nach unten geht.

Am Ende muss ich sagen, es gibt niemanden, der einem helfen kann - bzw. will! Ich kann jetzt im August noch wechseln (Wechselgarantie), will aber nicht auf 32000 gehen, wenn doch 100.000 anstehen. Keiner gibt einem eine brauchbare Auskunft.

Was ich eigentlich mit dieser ganzen Text fragen wollte:

Wer  (meinetwegen auch Fremdfirmen) kann prüfen, was hier bei mir im Haus und zwar  am Router (ca. 1m vom Kabel-Anschluss entfernt) ankommen sollte.

 

Edit: @IrrerPolterer In das passendes Board verschoben.

4 Antworten 4
IrrerPolterer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zur Zeit schwankt es zwischen 330.000 (17:45 Uhr) und 70.000 (20:30). Warten wir mal ab, wo's hingeht. 🙂

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi IrrerPolterer,

 

das klingt alles sehr... naja, sagen wir mal widersprüchlich. Ich möchte den Anschluss gern selbst prüfen und dann schauen wir, wie wir weiter machen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

Sorry, bin erst gestern abend zurückgegkommen. PN ist raus.

Gestern abend per Speedtest.net erst ca. 70.000 gemessen (so gegen 20:30) dann 10 min. später ca. 22.000.

Heute morgen 7:30 396.000! Upload passt immer .

 

Alle meine Messungen finden über 1gb-Ethernetport statt.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo IrrerPolterer,

 

danke für die Daten, ich habe mir auch gleich mal den Anschluss angeschaut. Nun gibt es folgendes Problem; der Anschluss selbst (also das Netz direkt bei Dir vor Ort) ist völlig in Ordnung, allerdings gibt es an dem Hauptknotenpunkt das Lastproblem. Die Kollegen haben hier eine Umlegung der Anbindung Ende August geplant, ob der Termin gehalten wird kann ich Dir nicht versprechen. Ich denke hier müssen wir warten damit ich Dir spätestens dann nähere Infos geben kann 🙂

 

Ich habe Dir hier etwas gutgeschrieben, das solltest Du evtl. auf dem nächsten Rechnungslauf / oder dem danach dann erkennen können. Sorry dafür.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!