abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung auf Cable Max 1000 - Downloadprobleme / Verbindungsabbrüche
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

zuerst einmal fange ich mit dem Positiven an.

Ich habe am Sonntag den 01.03.2020 einen Tarifwechsel von Red Internet & Telefon 100 auf Cable Max 1000 vorgenommen.

Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, vor dem Abschluss konnte ich genau meine alten und zukünftigen Leistungen einsehen, zudem zahle ich effektiv 5,- € im Monat mehr, was mir aufgrund der versprochenen Mehrleistung fair erscheint.

Bereits am Dienstag den 03.03.2020 wurde mir die neue Vodafone-Station geliefert und ich konnte alles in Betrieb nehmen. Soweit hat wirklich alles wunderbar geklappt.

 

Nun aber leider zu meinen Problemen.

Ich hatte bisher meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen und hatte in der Zeit von Oktober bis Dezember  2019 massive Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen, nach insgesamt 5 Technikereinsätzen und fast 3 langen Monaten in denen mein Anschluss gerade zu nutzlos war, konnte mir endlich geholfen werden, seitdem hatte ich eine stabile Verbindung und einen solide Down- und Upload.

 

Mit der Tarifumstellung auf Cable Max 1000 habe ich leider wieder mit massiven Problem zu kämpfen.

Der Download ist verschwindend gering, der Upload und der Ping schwankt extrem, sodass eine Nutzung des Anschlusses wieder beinahe unmöglich erscheint.

Während ich mit dem vorherigen Tarif auf einen Download von 100 - 110 Mbit/s kam, selbst im W-LAN eine absolut stabile Verbindung hatte, komme ich seit der Tarifumstellung auf einen Download von 6 - 20 Mbit/s.

Upload und Ping scheinen dagegen recht solide zu sein, allerdings ist Online-Gaming, Streaming, etc. nicht möglich. Selbst einfachen surfen im Browser bereitet keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich den zurückliegenden Tagen wiederholt mit Verbindungsabbrüchen und Routerneustarts zu kämpfen hatte.

 

Ich habe jetzt mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. Teilweise mit LAN-Kabel, teilweise im W-Lan direkt neben dem Modem/Router. Die Ergebnisse sind leider ungenügend.

Die Testergebnisse habe ich mal mit angehängt.

6 - 20 Mbit/s sind leider die Regel, auf Bild 3 ist zu sehen, dass ich auch einmal einen Ausreiser nach oben hatte, das war aber leider wirklich nur kurzzeitig und einmalig. Ich möchte damit aber aufzeigen, dass die technischen Gegegebenheiten vorhanden sind. Auf dem letzten Bild ist ein Speedtest in unmittelbarer Nähe des Modems/Router mit meinem Smartphone zu sehen.

 

Aufgrund der beschriebenen Vorgeschichte hoffe ich wirklich, dass in diesem Fall die Lösung schneller gefunden wird. Ich hatte beim letzen mal wirklich Geduld bewiesen und bei vollem Beitrag fast 3 Monate meinen Anschluss nicht nutzen können.

 

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

 

Schöne Grüße

dNs1904

 

Speedtest LANSpeedtest LANSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest LAN VodafoneSpeedtest LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest Handy VodafoneSpeedtest Handy Vodafone

Auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems beitragen wird, hier noch der Link zu meinem vorherigen Problem mit dem alten Tarif Red Internet & Telefon 100

Ständige Verbindungsabbrüche / Totalausfall Internet & Telefon Kabel 

43 Antworten 43

@Wallace @ERFD @Martin59 @Claudia 

 

Guten Tag,

 

kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob das Störungsticket mit den von Wallace beschriebenen "Maßnahmen" zusammenhängen, oder ob zusätzlich noch weitere Probleme vorliegen?

 

Mittlerweile kann ich die Situation wirklich nicht mehr einfach so hinnehmen.

Ich hatte am Samstagabend ab ca. 22.00 Uhr für mehrere Stunden einen Totalausfall.

Zudem habe ich nach wie vor ständige Verbindungsabbrüche, alleine gestern waren es zwischen 6 und 8. In den Abendstunden vermehrt.

Eine vernünftige Nutzung meiner Leitung ist nicht möglich, Streaming ist unmöglich, Online-Gaming und selbst normales surfen sorgen nur noch für Frust.

 

Da die Probleme jetzt schon über ein halbes Jahr anhalten, erwarte ich auch ein entsprechendes Entgegenkommen von Vodafone.

Bitte teilt mir kurz mit, ob ich den Weg über das Beschwerdemanagement gehen muss, oder ob mir hier doch noch geholfen werden kann!?

 

Schöne Grüße

dNs1904

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

das Störungsticket ist das von Wallace und bezieht sich primär auf die eingeschränkte Bandbreite. Es kann dadurch aber auch zu Verbindungsabbrüchen und Packetloss kommen. Wie lang war denn der Ausfall am Samstag? War dann überhaupt keine Verbindung mehr möglich oder haben sich die Seiten nicht aufgebaut? Laut jetzigem Plan soll die Auslastung gegen Mitte des Quartals beseitigt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

Danke für Deine Antwort.

 

Die Verbindung war am Samstagabend komplett weg. auch Bekannte berichteten von einem Ausfall über mehrere Stunden, leider kann ich Dir aber nicht die genauen Ausfallzeiten nennen.

DIe Verbindung war komplett weg. Der Router hat keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen können. Die LED's für Internet und Telefon blinkten dauerhaft rot.

 

Der Plan sagt also, dass die Problem bis Mitte des 2. Quartals 2020 behoben sein sollen?

Aber mit der eigentlichen Maßnahme zur Behebung ist noch nicht begonnen worden?

 

Kannst Du mir bitte noch sagen an welche Stelle ich mich wenden muss, wenn ich eine Entschädigung bitte?

Von anderen Betroffenen ist berichtet worden, das zum Teil rückwirkend seit der Umstellung von analog auf digital (also auch der Beginn meiner Problemen) die hälfte des gezahlten Preises erstattet wurde.

Mir wäre lieber, der Anschluss würde reibungslos funktionieren, den jetzigen Zustand kann ich leider so nicht akzeptieren.

 

Gruß

dNs1904

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

mit den Maßnahmen zur Netzerweiterung wurde begonnen, aber mit dem Abschluss wird erst Mitte des Quartals gerechnet. Ich kann Dir für zunächst März bis Mai eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

Danke für Deine Rückmelundung.

 

Leider treten die bereits mehrfach beschriebenen Probleme weiterhin auf. Seit ein paar Tagen ist es wirklich ganz extrem, sodass ich pro Tag ca. 6 - 8 komplette Verbindungsabbrüche habe. Der Rputer geht dann kurzzeitig komplett vom Netz, blinkt rot und versucht dann wieder neu zu synchronisieren. Nach mehreren Minuten bin ich dann meistens wieder am Netz, aber mit einer Geschwindigkeit jenseits von gut und böse.

Das ist vorallem ärgerlich wenn man gerade einen Film streamt, oder noch viel schlimmer, wenn man gerade in einem Online Spiel ist. Das führt zu extremen Frust und hat mich die letzten Wochen wirklich viel Nerven gekostet.

 

Ich hoffe wirklich, dass die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich sind, ansonsten macht es für mich nun wirklich keinen Sinn mehr, weiterhin meinen Internetanschluss über Vodafone zu beziehen.

Die von Dir vorgeschlagene Entschädigung ist immerhin ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, viel lieber wäre mir jedoch einen schnelle und vorallem stabile Internetverbindung. Ich bin mit der Gutschrift erstmal einverstanden und bedanke mich für Eure Mühen.

 

Schöne Feiertage,

 

Gruß

dNs1904

Ich habe genau die gleichen Probleme. Per LAN Kabel alles top. Seit Umstellung auf Cable1000 ist das WLAN quasi nicht mehr zu gebrauchen. Ständig Verbindungsabbbrüche. Die Technikhotline ist leider nicht in der Lage wirklich etwas zu tun. Unter der 0800 5266625 bin ich nun auch mehrfach bei der Vertragsabteilung gelandet, obwohl es die Technik-Nummer ist.

Die Gespräche endeten immer mit dem Hinweis, ich solle mich bei der Technikabteilung melden, sie könnten mir nicht weiterhelfen 😞

Ich bin seit 24 Jahren Vodafone Kunde... Service und Produkte sind aktuell echt enttäuschend. Ich verfolge den Thread mit Interesse weiter. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

wie Claudia bereits schrieb, erwarten wir Entlastung Mitte des Quartals, das bedeutet in ca 1 Monat. Ist also nicht mehr lange, ich hoffe, Du kannst Dich bis dahin gedulden.

 

Die Gutschrift für März bis Mai habe ich hinterlegt, diese bekommst Du dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Ich bedanke mich für die Rechnungsgutschrift und werte dies auch als guten Willen hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Bitte haltet mich, was die Ausbauarbeiten betrifft auf dem laufenden. Ich werde die Entwicklung mit Spannung beobachten und hoffe, dass ich schon bald in den Genuss einer schnellen, stabilen Leitung komme.

 

Sollte sich an meinem Anschluss etwas tun, werde ich Euch ebenfalls auf dem laufenden halten. Bisher konnte ich noch keine Verbesserung feststellen.

 

Schöne Grüße

dNs1904

Guten Morgen,

 

ich wollte mal nachfragen, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden?

 

Ich kann zwar eine leichte Verbesserung erkennen, jedoch ist der Download Abends immernoch sehr langsam, wenn auch bei weitem nicht mehr so langsam wie vor Wochen.

 

@Manumir wurde eine Rechnungsgutschrift von März bis Mai versprochen. Auf der Abrechnung konnte ich jedoch lediglich eine Gutschrift von 1,5 Monaten einsehen. Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Ich bitte das nochmal zu überprüfen.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Gruß

dNs

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi dNs1904,

 

die Arbeiten laufen noch und sollten bis zum 29.05.2020 abgeschlossen sein. Ob der Termin gehalten werden kann, ist uns aktuell leider nicht bekannt.

 

Die Gutschrift in Höhe von 1,5 Monatsbeiträgen ist soweit korrekt. Für die Beeinträchtigung wird eine Gutschrift in Höhe von 50% des monatlichen Grundbetrages gewährt.

 

Entschuldige bitte wenn dies nicht so klar kommuniziert wurde.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!