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am 20.01.2021 15:08
Hi Leute,
Ich bin seit Jahren Vodafone-Kunde. Ich konnte Vodafone nie weiterempfehlen und war schon immer neidisch auf meine Freunde, die zum halben Preis eine viel bessere Internetleitung haben. Mein Tarif von 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload wird nicht ansatzweise gewährleistet, so komme ich mit LAN-Kabel im Durchschnitt auf 1-2 Mbit/s Upload und 50-250 Mbit/s Download plus einen miserablen Ping. Der Kunden-Service ist unfreundlich und weist jegliche Schuld von sich ab. Weiß jemand, ob ich gegen Vodafone vorgehen kann, da nur 2-5% des Tarifes eingehalten werden?
20.01.2021 16:09 - bearbeitet 20.01.2021 16:11
Installiere dir das Breitbandtool der Bundesnetzagentur und starte ein bis zwei Messkampagnen.
Halte dich an die Voraussetzungen des Tools, nicht per WLAN die Tests durchführen sondern per Lan etc.
Sollten die Werte regelmäßig unterhalb der Mindestbandbreite sein (schau in deinen Vertragsunterlagen was genau bei dir drin steht), wende dich mit den Protokollen an Vodafone und setze eine Frist bis zur Behebung.
Parallel kannst du dich ebenfalls an die Bundesnetzagentur mit den Protokollen wenden. Ich prophezeie dir das du ebenfalls wie ich (habe den selben Vertrag) eine monatliche Reduzierung angeboten bekommst (6 Monate wurden mir angeboten) oder ein Sonderkündigungsrecht. Denn du wirst die Ausrede erhalten, das "coronabedingt die Systeme überlastet sind".
Vodafone hat es schlicht verpennt, grob fahrlässig verpennt, ihre Infrastuktur nach der Übernahme von Unitymedia schnellstmöglich anzupassen. Und Corona verfolgt uns auch nicht erst seit gestern.
Und sie verkaufen weiter Verträge, was zur Entlastung der Netze nicht gerade beiträgt.
am 22.01.2021 17:16
Hi Anonym1232,
ich schau gern, ob hier von unserer Seite Beeinträchtigungen vorliegen.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.01.2021 21:16
Hi, Ich habe Dir soeben eine private Nachricht mit den Infos geschickt.
Danke!
am 25.01.2021 20:08
Hallo Anonym1232,
ich habe soeben zwei Tickets für Dich eröffnet. Zum einen gibt es eine Auslastung im Upload, zum anderen gibt es einen Rückwegstörer.
Du wirst per SMS über den Abschluss der jeweiligen Störungen informiert.
Viele Grüße, Martin