Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Mobil:Behoben: Einschränkung Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 03096, 032xx, 049xx, 14913, 155xx, 157xx -159xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

Mobil:Behoben: Einschränkungen mobile Telefonie & Daten 2G/ 4G PLZ Gebiet 190xx, 192xx -194xx, 294xx

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Tag 10 ohne Kabelinternet. Hilfe!
User5789
Smart-Analyzer
 

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit knapp 10 Tagen habe ich einen Internetausfall und ich kriege langsam

schlechte Laune!

Hier mal die bisherige Story:

 

Am 13.07, plötzlicher Totalausfall von Internet & Telefon für ca. 30 Minuten.

Seit dem reconnect extrem schlechte Upstreamwerte, andauernd QPSK in der Modulation plus 16_QAM auf dem QFDMA Kanal. Allerdings habe ich trotzalledem kein funktionierendes Internet.

Nach etlichen Restarts, von mir initiert oder vom Router selbst dauert es auch zeitweise Stunden bis sich die Telefonleitung einbucht. (Phone LED blinkt rot über Stunden)

am 15.07 war bereits ein Techniker hier der den Verstärker getauscht hat. Auch das brachte keine Besserung.

Einige Störungstickets bei Euch wurden ohne Besserung geschlossen. Heute beispielsweise wieder. Ziemlich uncool. Smiley (fröhlich)

Nun wurde mir gestern morgen mitgeteilt dass erneut ein Technikertermin vereinbart werden muss und man sich meldet, allerdings scheint laut dem Partner der Auftrag von Vodafone noch gar nicht weitergeleitet worden zu sein. Auch ziemlich schade.

 

Mir ist allerdings aufgefallen dass solange der QFDMA Kanal im Upstream sich noch nicht verbunden hat,

zumindest das Internet funktioniert.

Besteht hier die Möglichkeit als workaround zumindest so zu schalten dass der QFDMA Kanal einfach gar nicht erst versucht zu verbinden? Ich lebe liebend gerne mit QPSK Modulation im Upstream für eine kurze Zeit, denn ales ist besser als gar keine Verbindung aufbauen zu können. Smiley (traurig)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Jana478
Moderatorin

Hallo User5789,

 

willkommen in unserem Forum.

 

Na das hört sich ja nicht gut an. Frustrierte Smiley

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
User5789
Smart-Analyzer
 
 

Ich wohne in Berlin, 13349.

Nun war heute der zweite Techniker vorort. Dieser hat nun noch mal die Werte "fine getuned" <-- Meine Worte.

Sowie die Anschlussdose getauscht.

Auch eine neue Fritzbox angeschlossen. Keine Besserung. Also weitere Techniker Termine können wir uns damit sparen nehme ich an. Am Ende war auch er am Ende mit seinen Ideen.

Die Störung scheint laut Vodafone 600 Haushalte zu betreffen. Und das seit 2 Wochen!

Die letzte Info von heute war, dass 115 Modems von 600 wieder online sind. Leider konnte der Techniker sowie Vodafone mein Modem nicht als "online" auffinden obwohl es dass war.

Ich meine ernsthaft, keiner Firma auf dem Planeten kann es so egal sein dass mal eben 600 Anschlüsse offline sind und sich 2 Wochen Zeit lassen!?

Sorry für den rage aber diese instransparente Kommunikation von Euch mit immer wieder widersprüchlichen Aussagen und unnötigen Technikerterminen die am Ende keine Besserung bringen sind daneben.

Rage complete.

 

Wem soll ich meine Details per PN schicken?

 

Tausend Dank und Grüße.

Mehr anzeigen
User5789
Smart-Analyzer
 

@Jana478 

Kurzes Update an alle Betroffenen, dürften ja weiterhin einige Hundert sein. Der Privatkunden-Pöbel wie ich kann auch weiterhin mit keinem ETA für die Entstörung rechnen. Mein Beileid geht auch an die Enterprise Kunden raus die laut Kundenservice von der selben Störung betroffen sind. Schön zu wissen dass der Aufpreis für den Business Tarif sich in dem Fall zumindest nicht gelohnt hätte.

Ich würde ganz gerne erneut auf die technischen Themen aufmerksam machen. Halten wir also fest.

 

- Der 2. Techniker hat ca 3 Stunden an zwei Hausverteilern sowie dem Anschluss der Wohnung gewerkelt. Keine Besserung. ein bißchen Verstärker drehen hier, ein paar Dämpfer reinklöppeln hier.

Nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus dass der Techniker alles ihm mögliche getan hat!

 

- Ich möchte erneut betonen dass die Upstream Modulation konstant bei 4QAM liegt. Das ist unterirdisch und auch kein Wunder dass keine Verbindung zu stande kommt.

 

- Heute hat es ca. 8 Stunden gedauert bis der Router in der Lage war sich eine IPv4 sowie IPv6 Adresse zu holen.

 

- So lange der DOCSIS 3.1 Upstream Kanal sich nicht einbucht werden Anfragen sogar vom Vodafone DHCP aufgelöst. Sobald der Spielverderber sich einmischt kann ich meinen Router auch als Kaffeeuntersetzer verwenden, denn zu mehr ist er dann auch nicht mehr zu gebrauchen.

 

- Weiterhin gibt es immer Probleme die Vodafone-eigenen DHCP Server zu erreichen. In meinem Fall folgende:

 

Genutzte DNS-Server

 

2a02:8100:c0:241::4:1101 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:8100:c0:a49::4:1101

 

 

Leute ernsthaft, ich habe besseres zu tun als den verdammten Job Eurer Techniker zu übernehmen!

Ich bin es auch leid Front Office Gelaber zu hören. Ich bin gerne bereit bei der Lösung zu helfen, sofern ich mal mit nem Back Office Techniker sprechen könnte und nicht immer nur den armen Front Office Kolleg:innen zu einer guten average call handling time verhelfe weil man eh kein Update erhält. 

Ich mochte auch den Tipp des Kundenservice doch einfach noch etwas zu warten bis die Großstörung behoben wurde. 

Ich mag Eure Gelassenheit und hätte gerne auch die letzten 2 Wochen mehr davon gehabt!

(1)
Mehr anzeigen
User5789
Smart-Analyzer
 
 

Der vollständigkeithalber geht es natürlich nicht um DHCP sondern um DNS Server. Frustrierte Smiley

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo User5789,

 

ich kann verstehen, dass es nervt. Meine Kollegen tun aber sicher ihr bestes, damit es bald wieder läuft.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen