abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Störungen seit einer Woche sporadisch Pixelbildung/Ausfall
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1-2 Wochen in den Abendstunden Bildprobleme durchgängig bei allen Sendern, ARD HD, ZDF HD, Sat1, Sky SportNews HD, Eurosport 1,........

 

Heute geht zum Teil scheinbar das komplette Signalverloren und nach einer Sekunde (Bild kurz schwarz) ist das Bild wieder da.. dann ist das Bild zum Teil etwas verpixelt für 2-5 Sekunden.. die Fehler treten sporadisch bis alle 10-20 Sekunden auf..

 

Das Problem hab ich bisher nur in den Abendstunden beobachtet. Der TV mit 2 CI Modulen ist direkt am Kabelanschluss angeschlossen.

 

Eine Störung liegt laut Vodafone nicht vor...

 

Danke + VG

82 Antworten 82

@pro882  schrieb:

Die Einrichtung der SD Programme bei meinen Nachbarn bzw. das mit gucken ist nicht möglich. 


Da muß nichts eingerichtet werden.

Beim Sendersuchlauf werden auch die SD Sender gefunden, man muß einfach nur auf diese umschalten.

Aber, ich befürchte die Idee wird wohl nicht funktionieren, Schade hätte helfen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pro882,

 

ok an sich muss da wirklich nichts eingestellt werden. Das Umschalten reicht, aber schade. Dann wird es wohl nochmal der Techniker werden. Wäre das in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ja bitte - der Techniker wollte beim letzten mal die nächsten Schritte auch schon zu Protokoll geben.

Gerne Abends um 19 Uhr.. die kommenden Abende wäre möglich.

 

Danke + VG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pro882,

 

der Techniker ist erneut für Dich beauftragt. Du wirst nochmal zur Terminvereinbarung angerufen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war letzte Woche Donnerstag da.. und letzte Woche von Mittwoch bis Freitag gab es keinerlei Störungen..   der Techniker hat sich die Anlage im Keller angeschaut sowie die Leitung durchgemessen und die Dose angeschaut (Dose ist nach Aussage des Technikers eine LTE-abgeschirmte Dose). Meinte dann noch das Baumnetzte wohl sehr störungsanfällig wären und wir doch die Störungen protokollieren sollen.. seit gestern haben wir über 50 Störungen protokolliert...

 

Gestern Abend und auch heute Abend sind die Sender wieder so extrem gestört, dass man die Sender auf der Frequenz 394 nicht schauen kann. Kann man die Sender denn in HD schauen oder sind diese auf dem selben Frequenzband?

 

Es ist langsam wirklich frustrierend.. wir dachten schon, dass sich das Problem wie auch immer von alleine gelöst hat und seit Montag geht nun wieder gar nichts.. ich überlege nun ob ich den Kabelanschluss kündige, weil das kann es nun wirklich nicht sein... 😞

 

@pro882: Danke für deine Rückmeldung, Sche... Spiel würde ich meinen.

 


@pro882  schrieb:

Meinte dann noch das Baumnetzte wohl sehr störungsanfällig wären 

Jupp, da ist was dran, weil alle Dosen an einer gemeinsamen Leitung hängen.

 


@pro882  schrieb:

und letzte Woche von Mittwoch bis Freitag gab es keinerlei Störungen..   

Gestern Abend und auch heute Abend sind die Sender wieder so extrem gestört, dass man die Sender auf der Frequenz 394 nicht schauen kann.


Genau diese Unregelmäßigkeit macht es nicht einfacher die Ursache rauszubekommen.

 


@pro882  schrieb:

und wir doch die Störungen protokollieren sollen.. seit gestern haben wir über 50 Störungen protokolliert...

Gut, aber was hilft das wenn die Ursache höchstwahrscheinlich in der Hausanlage liegt, man diese aber nicht nachvollziehen kann. TV läßt sich nicht wie Kabel-Internet von außen überprüfen.

 


@pro882  schrieb:

ich überlege nun ob ich den Kabelanschluss kündige, weil das kann es nun wirklich nicht sein... 😞


Dann haste kein TV mehr und das Problem ist damit nicht beseitigt.

 


@pro882  schrieb:

Kann man die Sender denn in HD schauen oder sind diese auf dem selben Frequenzband?


Nein die HD Sender sind auf anderen Frequenzen, sollten also auch wie du betreffs z.B. Vox HD berichtet hast Problemfrei zu sehen sein.

Allerdings, kabel eins classic HD wie Sat.1 emotion HD erfordern neben einem HD Premium Abo auch ein HD Premium Plus Abo, wird also teurer.

Basic TV mit den Privaten in HD, 3,99€ HD Premium 9,99€ und dazu HD Premium mit 6,99€.

Ohne den möglicherweise zu bezahlenden Kabelanschluß (15€).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pro882,

 

also wenn Du möchtest, schick ich Dir gern noch mal einen Techniker. Dann kann er sich die Hausanlage noch einmal ansehen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der letzte Techniker meinte, dass es unter Umständen gar nicht herausfindbar ist, da die Störung theoretisch jedes TV-Gerät im ganzen Haus auslösen könnte und das das Baumnetz diesbezüglich sehr anfällig wäre.

 

Die Hausanlage wurde sich bereits beim letzten mal angeschaut und es wurden keine offensichtlichen Fehler festgestellt.

 

Sie können gern nochmals einen Techniker vorbeischicken, in der Hoffnung, das das Problem gelöst wird. Alternativ schalten Sie mir kostenlos die HD Sender frei - da nach meinem Verständnis wird hier nicht die Frequenz 394 verwendet wird.

 

Nur langsam nervt mich diese Angelegenheit, wir schauen nicht soviel TV, aber wenn man Abends gemütlich etwas schauen will.. laufend diese Störungen.. (wenn man z.B. mal VOX schauen möchte)

 

Dieses ganze Thema hat bisher massig Zeit gekostet.. was hier bereits durch mich selbständig geprüft und protokolliert wurde sowie die Technikertermine.. dies nimmt alles viel Zeit in Anspruch..  und am Ende bezahlt man für eine Leistung und erhält diese nur teilweise.

 

Insoweit wäre es schön wenn man nun langsam eine finale Lösung findet.

Danke + VG


@pro882  schrieb:

Insoweit wäre es schön wenn man nun langsam eine finale Lösung findet.


Da kann ich dich verstehen, aber langsam geh ich davon aus, das zieht sich hin, möglicherweise wird die Ursache auch nur zufällig entdeckt.

 


@pro882  schrieb:

Alternativ schalten Sie mir kostenlos die HD Sender frei -

Das dürfte wohl eher nichts werden, aber ich hab schon ein gewisses Verständnis dafür.

Nur was ist die Ursache, wer hat also "Schuld"?

Es muß nicht VF/KD sein, die Hausanlage auch wenn die von VF/KD betreut wird gehört in der Regel dem Hauseigentümer.

Vielleicht hat ja ein Mod ne Idee diesbezüglich.

 

Noch nen Techniker, ich weiß nicht so recht ob das was bringt.

Andererseits, möglicherweise, vielleicht hat der doch noch einen ganz anderen Gedanken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pro882,

 

es soll nur in den Abendstunden sein und zuletzt hatte der Techniker noch vermerkt, dass es im Gebäude auch eine Auffälligkeit gab. Aktuell ist da aber nichts. 😞

Wie sind die Signalwerte denn bei Dir derzeit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!