abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Störungen seit einer Woche sporadisch Pixelbildung/Ausfall
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1-2 Wochen in den Abendstunden Bildprobleme durchgängig bei allen Sendern, ARD HD, ZDF HD, Sat1, Sky SportNews HD, Eurosport 1,........

 

Heute geht zum Teil scheinbar das komplette Signalverloren und nach einer Sekunde (Bild kurz schwarz) ist das Bild wieder da.. dann ist das Bild zum Teil etwas verpixelt für 2-5 Sekunden.. die Fehler treten sporadisch bis alle 10-20 Sekunden auf..

 

Das Problem hab ich bisher nur in den Abendstunden beobachtet. Der TV mit 2 CI Modulen ist direkt am Kabelanschluss angeschlossen.

 

Eine Störung liegt laut Vodafone nicht vor...

 

Danke + VG

82 Antworten 82
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja wirklich ärgerlich..ne Stunde später waren gleich wieder 2 Störungen.. ich hatte in der Vergangenheit die Störungen mit meinem Handy aufgenommen..da meinte der Techniker aber das es ihm nicht viel bringt..

 

Zu den Sendern.. bei Sport 1 tritt das Problem auch auf.. (bin mir aber nicht sicher ob der Sender exklusiv bei Kabel Digital Home war.. die anderen Sender nutzen wir nicht so wirklich..)

Ja ich habe eine zweite Karte - dachte immer das VOX  etc. auch verschlüsselt sind und nur ARD und die Dritten unverschlüsselt sind..

 

Ich werde im Haus mal einen Aushang machen.. so dass jeder eintragen kann insoweit Störungen bestehen.


@pro882  schrieb:

ja wirklich ärgerlich..ne Stunde später waren gleich wieder 2 Störungen.. ich hatte in der Vergangenheit die Störungen mit meinem Handy aufgenommen..da meinte der Techniker aber das es ihm nicht viel bringt..

Er sieht zwar das da ne Störung ist, wie die sich darstellt, aber woher kann da auch nicht festgestellt werden.

 


@pro882  schrieb:

Zu den Sendern.. bei Sport 1 tritt das Problem auch auf.. (bin mir aber nicht sicher ob der Sender exklusiv bei Kabel Digital Home war.. die anderen Sender nutzen wir nicht so wirklich..)

Ja ich habe eine zweite Karte - dachte immer das VOX  etc. auch verschlüsselt sind und nur ARD und die Dritten unverschlüsselt sind..


Sport1 ist ein sogenannter Free-TV Sender, der ist und war nicht im Home Abo. In dem Home Abo sind nur Pay TV Sender wie TNT z.B.. Frag jetzt dazu aber nicht mehr, Home SD ist ein altes Abo, keine Ahnung mehr welche Sender dazugehören.

Vox, RTL oder Pro7, die waren mal in SD verschlüsselt, bis jene Sender durch das Bundeskartellamt gezwungen wurden die SD Sender unverschlüsselt zu senden, seit Frühjahr 2013 ist das der Fall.

Zieh doch mal beide Module, dann sieh dir die Sender an die du normalerweise siehst, ist da ein verschlüsselter bei dann wohl einer der Home Sender, da mußte dann das entsprechende Modul wieder einstecken.

 

Hast du schon mal daran gedacht, die Privaten in HD zu abonnieren?

Ich mein, bei dem TV würd ich mir SD nicht wirklich antun wollen.

 


@pro882  schrieb:

Ich werde im Haus mal einen Aushang machen.. so dass jeder eintragen kann insoweit Störungen bestehen.


Ist ne Idee, mal sehen was dabei raus kommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pro882,

 

die Idee ist super. Wenn Du da ein paar Rückmeldungen hast, dann schicken wir noch einmal jemanden mit Deinen Ergebnissen raus. Ein Baumnetz ist halt immer nicht so wahnsinnig ideal Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

so heute seit 19 Uhr bis jetzt 7 Störungen.. Ausfälle über mehrere Minuten..

Folgende Sender in SD sind betroffen (soweit ich das eben austesten konnte):

VOX
RTL II

Kabel eins Classics

Sat1 emotions

Sport1

N-TV

 

Das Telefon funktioniert auch während der Ausfälle oben genannter Sender.  Wenn ich die CI-Module rausnehme treten die Störungen auch auf..

 

Die Situation ist leider sehr unbefriedigend.. von Fernsehen schauen kann heute keine Rede sein 😞


@pro882  schrieb:

Wenn ich die CI-Module rausnehme treten die Störungen auch auf..


Nochmal, das CI+Modul mit der Karte wo die alten Home SD freischaltet sind, das ist notwendig wegen Kabel eins Classics und Sat1 emotions, die gehören zu Home SD Paket. 

Alle anderen genannten sind unverschlüsselt, selbst wenn die verschlüsselt wären, über die Karte mit der Home SD Freischaltung wären die zu sehen.

Nimmst du gleichzeitig auf, während du einen anderen Sender siehst?

 


@pro882  schrieb:

VOX
RTL II

Kabel eins Classics

Sat1 emotions

Sport1

N-TV 


Jupp was die Sender betrifft, da scheint wirklich kein TV schauen möglich.

Alle genannten Sender sind auf 394 Mhz, auch Super RTL ist da mit drauf.

Was den Zeitraum angeht, entweder stört von außen, das da zu dieser Zeit wild irgendwas ein oder ausgeschaltet wird, Stromnetz, kann ich mir eher nicht wirklich vorstellen.

 

Wenn ich nach Problemen mit der genannten Frequenz suche, entweder hochabgeschirmtes Kabel oder Tausch der Antennendose. Oder es gab Empfangsprobleme (niedriger Pegel).

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

@Peter  Ich nehme nicht gleichzeitig auf

 

Gestern war nur eine einzige Störung gegen 21.30 Uhr..    die Masse meiner Nachbarn schaut z.B. VOX HD und keine SD Sender mehr.. hier sind keine Probleme bekannt..

 

Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos wie das nun weitergehen soll.. und alles teuer auf HD umzustellen, obwohl ich nicht soviel TV schaue lohnt sich eigentlich auch nicht..


@pro882  schrieb:

@Peter  Ich nehme nicht gleichzeitig auf


Dann reicht das CI+Modul mit der Karte wo die Home SD Freischaltung drauf ist.

Welche Module nutzt du überhaupt?

 


@pro882  schrieb:

Gestern war nur eine einzige Störung gegen 21.30 Uhr..    die Masse meiner Nachbarn schaut z.B. VOX HD und keine SD Sender mehr.. hier sind keine Probleme bekannt..


Z.B Vox HD ist ja auf 426 Mhz.

Auf 394 Mhz ist kein HD Sender.

 


@pro882  schrieb:

und alles teuer auf HD umzustellen, obwohl ich nicht soviel TV schaue lohnt sich eigentlich auch nicht..


Ja, irgendwie muß das ja zu lösen sein Problem.

Hatte ich im inoffz. Forum schon geschrieben, ne andere Dose mit LTE Abschirmung versuchen.

 

Die 6490, die kann auch DVB-C.

Keine Ahung ob du dazu Lust hast (oder überhaupt die Möglichkeit dazu), aber z.B. Vox, oder RTL II kannst du da auf mobiles Gerät per WLAN streamen, es muß nur die AVM TVApp installiert sein. Kabel eins Classics oder Sat1 emotions sind darüber nicht zu sehen.

Das dann mal parallel zum TV sehen.

Im DVB-C Menü der 6490 findest du den Punkt Spektrum.

Dort nach Gefundene TV Sender das SpeKtrum erstellen lassen.

Da siehst du dann die einzelnen Frequenzen.

Da 394 Mhz auswählen, da werden dir dann Empfangswerte angezeigt, diese mal posten, wenn möglich per Foto.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo pro882,

 

hast Du irgendwelche Rückmeldungen aus dem Haus bekommen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe mit ein paar Nachbarn gesprochen, die aber alle  z.B. VOX in HD schauen.. und das stabil.. unter Umständen bin ich der einzige der noch in SD schaut.. aber es ist wie gesagt kein Zustand, dass seit ca. März diese Störungen immer wieder in den Abendstunden auftreten.. ich habe bereits ein Kabel auf eigene Kosten getauscht und ein teures gekauft, aber leider sind die Störungen nach wie vor vorhanden.. mal 1mal am Abend.. mal 20 Störungen..so dass kein TV schauen möglich ist..

 

@Peter

Anbei

394.JPG

Hier auch nochmal Werte aus der Messung bvom 6.11.19:

Die Werte aus der Fritzbox:
EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBuV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
14 13 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32
690 682 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834
256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
3.7 3.7 -2.2 -1.9 -1.8 -1.9 -2.0 -1.9 -2.2 -1.6 -1.1 -0.5 -0.3 -0.2 -0.4 0.1 -0.3 -0.7 -0.7 0.5
-40.4 -40.4 -36.3 -36.6 -36.3 -36.6 -36.6 -36.3 -36.3 -36.6 -36.6 -37.0 -37.6 -37.6 -29.5 -32.6 -34.3 -36.6 -36.6 -37.6


@pro882  schrieb:

mal 1mal am Abend.. mal 20 Störungen..so dass kein TV schauen möglich ist..

Gerade das, macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher.

Dazu kommt noch der Zeitraum, der doch sehr beschränkt ist.

 

Danke für den Screenshot.

Pegel mit 2,9dB(mV) bzw. 62,9(dBµV) ist in Ordnung, ebenso der SNR Wert 39dB.

Das passt würde ich meinen.

Was nicht passt, das da dir keine Sender angezeigt werden?

Weil unverschlüsselte Sender werden angezeigt, nur verschlüsselte werden "verschwiegen".

SUPER RTL,
RTL II,
VOX,
n-tv,
SPORT1

Die sollten im Spektrum angezeigt werden, alle anderen sind verschlüsselt.

FritzBox, DVB-C Menü, da Senderliste.

Da werden die unverschlüsselten Sender nach SD, HD und Radio sortiert angezeigt, kannst ja mal über prüfen ob die 5 genannten dabei sind.

 

Hast du den Screenshot/Spektrum zu einem Zeitpunkt erstellt wo die Störungen vorhanden waren? Bzw. in dem bekannten Zeitraum?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57