abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Störungen seit einer Woche sporadisch Pixelbildung/Ausfall
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1-2 Wochen in den Abendstunden Bildprobleme durchgängig bei allen Sendern, ARD HD, ZDF HD, Sat1, Sky SportNews HD, Eurosport 1,........

 

Heute geht zum Teil scheinbar das komplette Signalverloren und nach einer Sekunde (Bild kurz schwarz) ist das Bild wieder da.. dann ist das Bild zum Teil etwas verpixelt für 2-5 Sekunden.. die Fehler treten sporadisch bis alle 10-20 Sekunden auf..

 

Das Problem hab ich bisher nur in den Abendstunden beobachtet. Der TV mit 2 CI Modulen ist direkt am Kabelanschluss angeschlossen.

 

Eine Störung liegt laut Vodafone nicht vor...

 

Danke + VG

82 Antworten 82
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das späteste Zeitfenster wäre 17-20 Uhr, ich könnt versuchen das der Kollege erst ab 19 Uhr kommt, aber das kann ich selbst schlecht klären, dass macht der Dienstleister dann meist selbst aus. Wäre das für Dich in Ordnung? Dann geb ichs so raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das wäre klasse.  Am gestrigen Freitag, gab es Bildausfälle bis zu 30 Sekunden z.B. bei Vox, RTLII, Sport 1,..  Ich habe das auch mit dem Handy aufgenommen, so dass sich das der Techniker auch auf dem Handy anschauen kann.

 

Danke + VG
pro

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Auftrag raus gegeben mit dem Vermerk, dass Du bitte möglichst Spät angefahren werden sollst, bzw, die Kollegen den Termin später vereinbaren sollen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war heute gegen 18.15 Uhr da.. das Problem ist bis 18.45 nicht aufgetreten, wo der Techniker da war. Der Techniker hat empfohlen das TV-Kabel zu tauschen.

Gegen 19.19 Uhr trat der Fehler wieder auf (kompletter Bildausfall beim Sender VOX für ca. 10 Sekunden). Daraufhin habe ich ein anderes TV-Kabel angeschlossen und auch hier um 19.26 Uhr Uhr der Fehler (kompletter Bildausfall beim Sender VOX für ca. 5 Sekunden). Der Techniker meinte, dass geg. ein Endwiderstand beim Mieter der ganz oben wohnt nicht gesetzt sein könnte und hier gegebenenfalls Störquellen in das Kabel einstrahlen bzw. das geg. ein Mieter einen Verstärker unter uns eingebaut hat... und die anderen Wohungen überprüft werden müssten. Die weitere Vorgehensweise wollte der Techniker aber im Protokoll hinterlegen.

 

Da das Problem nicht behoben ist bitte ich erneut den Techniker zu benachrichtigen.

Vielen Dank + Gruß

 

@pro882: Vorführeffekt würde ich sagen.

 


@pro882  schrieb:

Der Techniker meinte, dass geg. ein Endwiderstand beim Mieter der ganz oben wohnt nicht gesetzt sein könnte und hier gegebenenfalls Störquellen in das Kabel einstrahlen bzw. das geg. ein Mieter einen Verstärker unter uns eingebaut hat... und die anderen Wohungen überprüft werden müssten. Die weitere Vorgehensweise wollte der Techniker aber im Protokoll hinterlegen.


Wenn es der fehlende Endwiderstand wäre, dann dürfte die Störung nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sein, genauso so bei dem vermuteten Verstärker.

 


@pro882  schrieb:

Gegen 19.19 Uhr trat der Fehler wieder auf (kompletter Bildausfall beim Sender VOX für ca. 10 Sekunden). Daraufhin habe ich ein anderes TV-Kabel angeschlossen und auch hier um 19.26 Uhr Uhr der Fehler (kompletter Bildausfall beim Sender VOX für ca. 5 Sekunden).


 Nur bei Vox, gemeint ist Vox HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Techniker meinte, dass vielleicht aufgrund des fehlenden Endwiderstand in den Abendstunden etwas einstrehahlt (Handy, Babyphone,..) oder das jemand in den Abendstunden seinen TV eingschaltet und dies dann die Störung verursacht.

 

Da ich noch das alte Kabel Digital Home SD Senderpaket habe, habe ich nur VOX ohne HD.. Gestern Abend waren auf dem ZDF HD 2-3 Sekunden leichte Verpixelungen des Bildes festzustellen (minimal - aber man hat es gemerkt)...

 

Ich bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.. VG  pro

pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die kompletten Ausfälle habe ich bisher eher bei den SD-Sendern festgestellt - VOX, Sport 1, Kabel eins..  bei den HD Sendern wie ARD HD oder ZDF HD sind manchmal leichte Verpixelungen festzustellen..

Hm, hat der Techniker überhaupt was gemacht?

Einstrahlungen, ja nicht auszuschließen, ob das nun nur an dem fehlenden Abschlußwiderstand liegt?
Sollte wenn irgendein Gerät angeschaltet wird ne Bildstörung passieren, ich denk da wäre eher der Elektriker gefagt.

 

Du schreibst du hast 2 CI+Module, das alte Home SD Paket, hast du die Home SD Freischaltung auf beiden Karten in den Modulen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

der Techniker hat die Leitung gemessen und sein Gerät Zwischengeschaltet, so dass es es auf seinem Gerät sieht wenn der Fehler auftritt. Dann hat er noch das Kabel von der Dose zum TV gemessen und die Dose abgeschraubt und nochmal feste angezogen..

 

Ich bin jetzt kein Techniker, aber das mit dem Abschlußwiderstand habe ich so verstanden, wenn dieser in der Wohung im 6ten Stock (ich wohne im 2ten) nicht gesetzt ist, könnte zum Beispiel wenn jemand ein Handy mit LTE hat diese Funkverbindung in die Senderfrequenz stören.

 

Es handelt sich um 2 CI-Module - auf einem ist das SD-Home Paket - auf dem anderen nur die freien Sender.

Die Verpixelungen treten aber auch auf wenn man die CI-Module rausnimmt.. und die Fehler treten nur zwischen ca. 18-19 Uhr - ca. 22 Uhr auf..  und an der Gerätekonfiguration wurde nichts geändert (bis ca. März lief alles einwandfrei) - der Fehler tritt seit März/April ca. auf..


Ich bin ein Laie, aber ich habe eher das Gefühl das die Leitung/Frequenz überlastet ist, weil Abends viele Leute ihren TV einschalten.. bzw. das man auf die HD Sender mehr Frequenzpower gibt als auf die SD Sender.. aber das sind nur Vermutungen von einem Laien..


@pro882  schrieb:

der Techniker hat die Leitung gemessen und sein Gerät Zwischengeschaltet, so dass es es auf seinem Gerät sieht wenn der Fehler auftritt. Dann hat er noch das Kabel von der Dose zum TV gemessen und die Dose abgeschraubt und nochmal feste angezogen..

Gut, zumindest lassen sich lose Kontakte dadurch ausschließen.

Wenn keine Störung stattfindet, dann wird der auch nichts feststellen können, Leider.

 


@pro882  schrieb:

Ich bin jetzt kein Techniker, aber das mit dem Abschlußwiderstand habe ich so verstanden, wenn dieser in der Wohung im 6ten Stock (ich wohne im 2ten) nicht gesetzt ist, könnte zum Beispiel wenn jemand ein Handy mit LTE hat diese Funkverbindung in die Senderfrequenz stören.

Ist schon richtig, nur LTE sendet auf so hohen Frequenzen, da wird kein TV mehr gesendet.

Babyfone, DECT Telefone, Wetterstationen mit Außensensor, welche direkt neben dem Empfangsgerät stehen können den TV Empfang stören, wenn da irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist.

Auch DVB-T2 HD kann einstrahlen, was ich aber wegen der genannten Sender eigentlich nicht vermute.

 


@pro882  schrieb:

Es handelt sich um 2 CI-Module - auf einem ist das SD-Home Paket - auf dem anderen nur die freien Sender.

Die Verpixelungen treten aber auch auf wenn man die CI-Module rausnimmt.. 


So ähnlich dachte ich mir das, aber mir gehts nicht darum das wenn das/die Module raus sind die Störungen weiterhin zu sehen sind.

Sondern darum, das 2. Modul ist unnötig, freie SD Sender wie Vox, Kabel1 oder ARD HD, ZDF HD, da brauchst du kein Modul (hast da überhaupt ne Karte drin), die sind unverschlüsselt.

Bei den Home SD Sendern, treten dauch Probleme auf?

 


@pro882  schrieb:

Ich bin ein Laie, aber ich habe eher das Gefühl das die Leitung/Frequenz überlastet ist, weil Abends viele Leute ihren TV einschalten.. bzw. das man auf die HD Sender mehr Frequenzpower gibt als auf die SD Sender.. aber das sind nur Vermutungen von einem Laien..


Ne, ne Überlastung bei Kabel TV ist nicht.

Sonst hätten ja alle Kunden das Problem in ähnlicher Art und Weise.

Was den Pegel angeht, da gibt es ne Vorgabe mit welcher Signalstärke das bei dir (und auch allen anderen) ankommen muß, das scheint ja in Ordnung zu sein.

Irgendwas stört da, nur was das ist die Frage?

Haben andere Mitmieter ebenfalls das Problem?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57