TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2020 10:42
Hallo, es scheint mal wieder soweit zu sein. Nachdem ich bereits 2019 und im Januar 2020 dieses Störbild hatte, beginnt es jetzt schon wieder. Die Klötzchen treten vorrangig bei HD Sender (z.B. Kika-HD, ZDFneo-HD uvm.) auf und sind teilweise so schlimm, dass der Sender gar nicht geschaut werden kann.
Dieser Fehler trat, wie oben bereits erwähnt, schon 2 mal auf und wurde jeweils vom Techniker vor Ort (am Verteiler im Keller) behoben. Der Techniker meinte, es könne auch an korodierenden Leitungen liegen, die dann mal getauscht werden müssten.
Wäre nett, wenn ihr euch mal kümmern würdet und einen Technikertermin mit mir absprecht.
Da ihr das bei den letzten Malen immer an den Werten der Fritzbox sehen konntet, hänge ich die Bilder gleich mal mit an.
Besten Dank,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2020 21:51
Hi Stefan,
an Deinen Anschluss gibt´s zu viele Frequenzwechsel und zusätzlich scheint er einen Rückwegstörer zu verursachen und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 22.09.2020 19:54
@FranSte: Das sind die aktuellen Werte der 4690?
Weil, mit -17,2dB(µV) sind die Werte für Kanal 2 (146 Mhz) weit außerhalb der Tolerenz geschweige denn der Norm.
Da muß ein Techniker ran.
Da die Werte für den TV Empfang raus zu deuten, schwierig.
Im DVB-C Menü der 6490 läßt sich über Spektrum nach Gefundene TV Sender ein Spektrum für die TV Sender erstellen, das bitte mal posten.
am 22.09.2020 20:31
Hi Peter,
danke für die schnelle Antwort. Ja, dass sind die Werte von heute morgen.
Ich habe dann mal jeweils ein Sender- wie Frequenzspektrum erstellt da ich mir jetzt unsicher war, was genau du brauchst. Beim Sender habe ich dann die ausgewählt, wo aktuell die meisten Störungen auftreten. Evtl. hilft das ja weiter.
Bzgl. des Technikers kannst du nichts einleiten, dafür braucht es einen Moderator, richtig?
Besten Dank erstmal,
Stefan
am 22.09.2020 20:53
@FranSte: Danke.
Wobei das Frequenzspektrum noch schlimmer aussieht das das TV Spektrum.
TV Spektrum, laut dem müßtest du mit den meisten TV Sender Probleme haben, zu niedriger Pegel.
Minimum wäre 55dB(µV) das sind -5dB(mV). Bei der angezeigten Frequenz ist der Pegel, da weit drunter.
122 und 610 Mhz, das wäre für TV die Norm bei -10dB(mV) = (50dB(µV)), 610 Mhz passt noch, 122 Mhz, da ist der Pegel weit drunter.
Techniker, da kann ich nichts einleiten bin auch nur ein normaler User, entweder Geduld oder aber: Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Da sich aber auf die Pegel fürs Internet beziehen, alles was da unter -12dB(mV) ist, ist außerhalb der Toleranz.
am 23.09.2020 08:02
@Peter165 Danke dir für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal sehen, ob ich hier auf einen Mod oder in der Hotline auf einen freien Platz warte. Evtl. auch beides gleichzeitig. 😉
Bleib gesund,
Stefan
am 24.09.2020 14:14
Hallo FranSte,
wie ich sehe, hast Du 2 Tickets über die Hotline eröffnet. Beide liegen im Folgebereich. Die Kollegen werden sich bei Dir melden.
Grüße Moni
am 25.09.2020 09:52
Hallo Moni,
das mit den Ticktes hat leider nichts gebracht. Das ist ja auch das Tolle daran, dass man irgendwann eine sms bekommt auf die man garnicht reagieren kann und dann das Ticket geschlossen wird. Super, alles von vorne.
Also, der Fehler besteht immer noch und die Lösung des Problems liegt, wie die letzten beiden Male auch, im Keller an der Hausverteilung. Da muss ein Techniker ran. Könnte man in der Störungshistorie meines Anschlusses auch sehen, sofern es so etwas gibt.
Kannst du bitte einen Techniker beauftragen der mit mir einen Termin abspricht und den Fehler vor Ort behebt?
Danke,
Stefan
am 27.09.2020 14:24
Hallo FranSte,
besteht die Störung denn aktuell noch?
Es gab in den letzten Tagen ein Störsignal auf der Leitung, dies ist seit heute allerdings nicht mehr vorhanden,
Viele Grüße, Martin
am 30.09.2020 12:26
Hi Martin,
ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Klötzchen fallen mir gerade nicht auf, bleibt zu beobachten. Die Werte in der Box bei der Internetverbung sind jetzt nicht mehr unterhalb von -12dB (Tolenranz lt. Peter) und liegen wohl somit ganz knapp im Tolranzbereich. Ich hänge die aktuellen Bilder mal an.
30.09.2020 22:16 - bearbeitet 30.09.2020 22:17
Wenn ich mal so einige Pegel vergleiche, da hat sich nicht wirklich was geändert.
Einzig die Kanäle 138 bis 162 Mhz werden nicht angezeigt, das waren ja die problematischen Kanäle welche außerhalb der Toleranz waren.
Der Rest passt soweit was Pegel und MSE betrifft.
Was da wegen TV passiert ist weiß ich nicht.
Eventuell nochmal das Spektrum für Gefundenen TV Sender und fürs gesamte Spektrum posten, möglicherweise läßt sich da was deuten.