Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

TV-Störung HDSender

Yve_1971
Netzwerkforscher

Hallo, seit fast 2 Wochen sind einige meiner HD-Sender einer bestimmten Frequenz (RTL HD, SAT1HD, Kabel HD etc.) gestört. D.h. schwarzes Bild und abgehackter Ton. Ich habe mittlerweile (telefonisch bei der Hotline) das 4. (!) Störungsticket gestartet, da die drei vorherigen Tickets jedesmal - nachdem sie intern hin- und hergeschoben wurden (zwei mal sollte sogar angeblich ein Techniker kommen) - geschlossen wurden mit der Begründung, die Störung sei beseitigt. Aber NICHTS ist passiert. Wieso werden Tickets einfach so geschlossen, ohne sich um das Problem zu kümmern? Hat das Problem noch jemand und was kann ich noch tun? Der Hinweis der Telefonansage, ich solle mein Modem neu starten, macht auch keinen Sinn... mein TV empfange ich über die Horizon Box.

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Peter165
SuperUser

@Yve_1971  schrieb:

Hallo, seit fast 2 Wochen sind einige meiner HD-Sender einer bestimmten Frequenz (RTL HD, SAT1HD, Kabel HD etc.) gestört. D.h. schwarzes Bild und abgehackter Ton.

Das sind aber mindestens 2 Frequenzen, RTL HD und Sat.1 HD sind auf ner anderen Frequenz als Kabel1 HD bzw. Pro7 HD.

Ich würde als erstes die Antennenverkabelung überprüfen, die Horizon ist da wie angeschlossen?

Du hast Kabel-Internet?

In welchem Bundesland wohnst du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Yve_1971
Netzwerkforscher

Hallo und danke für die Antwort.

Dass die Sender auf einer Frequenz liegen hat mir der Mitarbeiter an der Hotline gesagt. Er hat mir von dieser Frequenz noch ein paar Sender genannt, die auch nicht funktionieren. Pro7 HD funktioniert (hatte ich auch nicht aufgezählt), bei Kabel1 HD ist zwar Bild und Ton da, das Bild stockt aber ab und zu. Andere (z.B. RTL HD, SAT1 HD) kann man gar nicht schauen.

Natürlich habe ich die Verkabelung überprüft, da ist alles in Ordnung.

Ich wohne in Hessen und die Horizon Box ist per Antennenkabel (IEC11) an der Antennendose angeschlossen. Das ist seit 5 Jahren so, ich habe nichts geändert und die Kabel sind einwandfrei.

Telefon und Internet laufen über die Connect Box.

Mehr anzeigen
Yve_1971
Netzwerkforscher

Und vorhin wurde dann erwartungsgemäß auch das 4. Ticket geschlossen, da angeblich die Störungsbeseitigung abgeschlossen ist - nachdem das Ticket intern 5x hin- und hergeschoben wurde und die Störung NICHT beseitigt wurd. Habe jetzt bei der Hotline das 5. Störungsticket gestartet, welches wahrscheinlich in 2 Tagen wieder geschlossen wird, ohne dass die Störung beseitigt wird. Hat man denn gar keine Möglichkeit, mal mit jemandem bei UM/Vodafone zu sprechen, der nicht nur ein Ticket aufmacht, sondern auch weiterhilft? Ich zahle Geld für etwas, was ich nicht bekomme...

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Yve_1971  schrieb:

Pro7 HD funktioniert (hatte ich auch nicht aufgezählt), bei Kabel1 HD ist zwar Bild und Ton da, das Bild stockt aber ab und zu.

Richtig Pro7 HD hattest du nicht aufgezählt, aber da der auf der gleichen Frequenz wie Kabel1 HD ist, kann da davon ausgehen, auch mit dem Sender hast du Probleme.

Und taucht auch schon das erste Problem auf, gleiche Frequenz (146 Mhz) aber ein Sender geht, der andere nicht.

RTL HD und Sat.1 HD sind auf 138 Mhz.

Hessen, du kannst phoenix HD, arte HD, WDR Köln HD sehen? Oder gibt es da auch Probleme?

Vox HD, da auch Probleme?

 

Belegung - Gießen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Nur mal als Beispiel, oben über (ändern) kannst du dir deinen Wohnort raussuchen.


@Yve_1971  schrieb:

Natürlich habe ich die Verkabelung überprüft, da ist alles in Ordnung.


Das siehst du von außen nicht ob die Kabel in Ordnung sind.


@Yve_1971  schrieb:

und die Horizon Box ist per Antennenkabel (IEC11) an der Antennendose angeschlossen.


Das wäre das Modemkabel, die Horizon hat ja ein internes Modem. Soweit ich weiß funktioniert der TV Empfang auch mit dem IEC01 Kabel, nur das dieses Kabel an den TV Anschluß der Antennendose angeschlossen wird, allerdings kannste dann die Modemfunktionen nicht mehr nutzen.

Kannste ja mal probieren.

 

Die Horizon zeigt auch Empfangswerte an, die kannste ja mal als Bild posten. Da dann am besten auf einen der von dir genannten Sender schalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Yve_1971
Netzwerkforscher

Hallo again,
anhand der Belegungsliste meines Wohnortes sind es die Frequenzen 114 MHz (gar kein Signal), 122 MHz und 138 MHz minimales Signal (schwarzes Bild, abgehackter Ton). Auf Frequenz 146 läuft es zwar, aber das Bild bleibt alle paar Sekunden hängen.

Laut dem 5. Ticket wurde heute morgen der Vorgang dem externen Servicepartner im Außendienst zugewiesen, angeblich soll ein Techniker kommen - nun wurde es gerade wieder zurückgeschoben in den internen techn. Service. Also weiß ich jetzt schon, dass wieder nichts passieren wird. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Störungen nicht behandelt werden und Tickets ohne Störungsbeseitigung einfach geschlossen werden. Die Störung habe ich vor 2 Wochen das erste Mal gemeldet, das 5. Ticket läuft. Wenn ich so arbeiten würde, hätte mein Chef mich längst rausgeworfen.

Wie dem auch sei, wenn das 5. Ticket wieder ohne Störungsbehebung geschlossen wird, werde ich überlegen, im Zuge der für April geplanten Umstellung und des damit verbundenen Entfalls von 30 Sendern, vom Sofortkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Ich fühle mich als Kunde ziemlich veräppelt und bekomme nicht das, wofür ich bezahle.

VG

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Yve_1971  schrieb:

anhand der Belegungsliste meines Wohnortes sind es die Frequenzen 114 MHz (gar kein Signal), 122 MHz und 138 MHz minimales Signal (schwarzes Bild, abgehackter Ton). Auf Frequenz 146 läuft es zwar, aber das Bild bleibt alle paar Sekunden hängen.

Ja, das hatte ich erwartet, Vox HD als Beispiel auf 154 Mhz problemfrei?

 

Was die Störungshotline angeht, sprich den Tickets, dazu kann ich nichts sagen, ich finds aber auch nicht lustig was da abgeht.


@Yve_1971  schrieb:

Wie dem auch sei, wenn das 5. Ticket wieder ohne Störungsbehebung geschlossen wird, werde ich überlegen, im Zuge der für April geplanten Umstellung und des damit verbundenen Entfalls von 30 Sendern, vom Sofortkündigungsrecht Gebrauch zu machen.


Kannste ja machen, aber das Sonderkündigungsrecht bezieht sich nur auf die abgeschalteten Pay-TV Sender, nicht auf die Privaten in HD, die bleiben ja.


@Yve_1971  schrieb:

Ich fühle mich als Kunde ziemlich veräppelt und bekomme nicht das, wofür ich bezahle.


Ja, ich kann dich verstehen, gehe aber davon aus der Fehler liegt irgendwo in der Hausanlage, VF West die Sender normal einspeist, sonst dürfte es ja mehrere Meldungen diesbezüglich geben.

 

Da ich davon ausgehe das da ein Techniker notwendig ist, vermute auch das 5. Ticket wird im Sande verlaufen, hab Geduld bis dir hier geholfen wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Yve_1971
Netzwerkforscher

Ja, das hatte ich erwartet, Vox HD als Beispiel auf 154 Mhz problemfrei?


Yep, das läuft problemfrei.

 


Kannste ja machen, aber das Sonderkündigungsrecht bezieht sich nur auf die abgeschalteten Pay-TV Sender, nicht auf die Privaten in HD, die bleiben ja.

Das Sonderkündigungsrercht erlaubt es aber - aufgrund einer Schlechterstellung der Leistung - den kompletten Vertrag mit UM/Vodafone zu kündigen, da das TV-Paket Inhalt eines 3-play-Vertrages ist.

 

Da ich davon ausgehe das da ein Techniker notwendig ist, vermute auch das 5. Ticket wird im Sande verlaufen, hab Geduld bis dir hier geholfen wird.


Was die Bearbeitung durch einen Techniker vor Ort angeht, habe ich innerhalb dieser 5 Tickets zweimal die Information bekommen, dass der Auftrag an den externen techn. Service - die Fa. ANTEC - weitergegeben wurde und diese in Kürze einen Termin mit mir ausmacht. Beim ersten mal habe ich nach 3 Tagen dort mal nachgefragt, wann denn ein Techniker kommt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone noch am selben Tag der Auftragserteilung das Ticket für ANTEC wieder geschlossen hat, mit der Begründung der Fehler sei behoben.
Gestern hatte ich wieder die Info bekommen, dass der Auftrag an ANTEC gegeben wurde. Also habe ich wieder dort angerufen und es wurde mir gesagt, dass der Auftrag von Vodafone noch gar nicht freigegeben ist. Tja und gestern Abend stand im Ticket, dass der Auftrag wieder im internen techn. Service liegt.
 
Ich habe durchaus Geduld und auch Verständnis dafür, dass Störungen hin- und wieder mal vorkommen können. Ich habe mich auch noch nie darüber beschwert, dass meine Horizon Box sich ab und zu einfach mal nicht einzuschalten lässt und "eingefroren" ist und in dieser Zeit programmierte Sendungen nicht aufnimmt.
Aber immer wieder die Störungstickets bei Empfangsproblemen erst hin- und herzuschieben und dann zu schließen mit der Begründung, die Störung sei behoben... sorry das geht nicht und dafür habe ich auch kein Verständnis.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Yve_1971  schrieb:

Ja, das hatte ich erwartet, Vox HD als Beispiel auf 154 Mhz problemfrei?


Yep, das läuft problemfrei.

Na, immerhin das funktioniert.


@Yve_1971  schrieb:
Das Sonderkündigungsrercht erlaubt es aber - aufgrund einer Schlechterstellung der Leistung - den kompletten Vertrag mit UM/Vodafone zu kündigen, da das TV-Paket Inhalt eines 3-play-Vertrages ist.

Ja, auf Grund des Wegfalls gibt das ein Sonderkündigungsrecht, das ist aber was anderes. Das hat aber nichts mit deinem Empfangsproblem zu tun.

 

Ich kann dir nur raten hier mit Geduld zu warten, Forumsbedingt dauert es etwas.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Yve_1971
Netzwerkforscher

Ja, auf Grund des Wegfalls gibt das ein Sonderkündigungsrecht, das ist aber was anderes. Das hat aber nichts mit deinem Empfangsproblem zu tun.


Richtig. Nichtsdestotrotz kann ich den Vertrag kündigen.

 

Ich kann dir nur raten hier mit Geduld zu warten, Forumsbedingt dauert es etwas.


Forumsbedingt???

Mehr anzeigen