abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Signal Ausfall bei gleichzeitiger Nutzung von powerlan Adapter (TP-Link TL-PA8010P)
Oliver1908
Rookie
Rookie

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar fällt an meinem Vodafone TV-Center 2000 das TV-Signal aus, wenn mein Sohn an seinem PC ein Spiel startet. Sowohl das Vodafone TV Center als auch sein PC sind per LAN mit einer easybox 804 verbunden. Das TV-Center hängt direkt an einer LAN-Buchse der easybox, der PC steht in einem anderem Stockwerk und ist über einen PowerLan-Adapter von TP-Link mit der easybox verbunden. Also ein LAN-Kabel geht von der eaysbox in den PowerLAN-Sender und oben im ersten Stock hängt der PC per LAN-Kabel an dem PowerLAN-Empfänger. Soweit zur Konfiguration....

 

Ich kann das TV-Center uneingeschränkt nutzen (IPTV, Videothek, Apps) solange mein Sohn seinen PC nicht gestartet hat. Sobald das passiert ist, fällt der TV-Empfang aus (Fehlermeldung "über diesen Kanal wird zur Zeit nciht gesendet. Bitte informieren Sie sich über die Sendezeiten....).

Paradoxerweise laufen die Apps (Prime, Netflix) uneingeschränkt weiter und auch in der VF Videothek kann ich uneingeschränkt Filme anschauen.

 

Die Suche im Netz hat ergeben, dass die Streaming-Apps und auch die VF Videothek über "unicast" laufen und das IPTV über "multicast". Aber worin nun genau das Problem besteht, konnte mir keiner sagen. Ich bin zur Zeit dabei, eine Steckdose nach der anderen auszuprobieren, die per LAN-Kabel gerade noch in Reichweite der eaysbox liegt.

Hat hier jemand evtl. noch eine andere Idee, wie ich das Problem beheben kann (Konfiguration, feste IP-Adressen, o.ä) ?

 

besten Dank vorab und viele Grüße

 

Oliver

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver1908,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der IPTV Empfang normal, wenn parallel kein Powerline-Adapter verwendet wird, korrekt?

 

Das Fehlerbild habe ich so hier noch nicht gelesen.

 

Kannst Du testen, ob de Verbindung auch abbricht, wenn Du einen Rechner direkt an den LAN-Anschluss der EasyBox anschließt, ohne einen Powerline-Adapter zu verwenden?

 

Eventuell hilft es ja auch einen anderen LAN-Anschluss zu verwenden. Andere Lösungsansätze fallen mir aktuell leider nicht ein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!