abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Sender fehlen in Berlin auf S04/130Mhz
DarthN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

In Berlin Schöneberg (PLZ 12161) ist mir gestern aufgefallen, dass einige HD Sender fehlen. Der Hinweis erscheint, dass ich mein Kabel anschließen soll. Es ist natürlich angeschlossen.

 

Folgende Sender auf S04 / 130Mhz sind betroffen:

TNT Serie HD

TNT Film HD

Planet HD

13th Street HD

VOX HD

Pro 7 HD

Pro Sieben Fun HD

 

Ich benutze den Sagemcom Receiver und habe auch alle Sender in meinem Paket.

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? 😞

 

hoffnungsvolle Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute eine kleine Rückmeldung von mir:

 

Nach genau 7 Tagen waren die Sender wieder alle da. Die Werte waren wieder besser etc.

Ich habe keine Ahnung warum aber es soll mich erst mal nicht stören.

 

Danke dass du dich dem Fall angenommen hattest!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

fehlen nur die Sender?

Kabel1 HD, arte HD kannste sehen, ebenso RTL und Sat.1 SD?

Konntest du Sender schon sehen?

 

Der Sagemcom zeigt die Empfangswerte an, über Menü-Einstellungen-Alle Einstellungen-System-Systemdiagnose.

Dort TV Signal auswählen, das bitte posten.

Unten in dem Menü gibt es den Punkt Signalprüfung, da mal 130 eintippen, warten was angezeigt wird, das auch posten.

 

Kann dein TV digitales Kabel?

In der Senderliste des TV sollten die Sender zu finden sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo erst mal Danke für die erste Hilfe.

Ja, alle genannten Sender kann ich sehen! Nur die von mir genannten Sender auf der Frequenz gehen nicht mehr.

 

TV Signal:

Tuner1 D402 / QAM 256 59dB BER1.0 (wechselt immer zu 2.0) x E-7

Tuner2 D338 / QAM 256 58dB BER 2.0 (wechselt immer zu 4.0, 6.0 und 7.0) x E-7

Tuner3 D458 / QAM 256 59dB BER 1.0 (wechselt immer 2.0) x E-7

Tuner4 D450 / QAM 256 59dB BER 2.0 (wechselt immer zu 3.0, 4.0 und 5.0) x E-7

 

Signalprüfung 130Mhz

 

Modulation: -  (ganz kurz stand da QAM 256)

Signalpegel: <32dB

BER: 0.0 x E0

Status: Senderwahl erfolgreich

 

zum TV: Ja, er kann Digital TV und ja der Fernseher findet die Sender.


@DarthN@  schrieb:

TV Signal:

Tuner1 D402 / QAM 256 59dB BER1.0 (wechselt immer zu 2.0) x E-7

Tuner2 D338 / QAM 256 58dB BER 2.0 (wechselt immer zu 4.0, 6.0 und 7.0) x E-7

Tuner3 D458 / QAM 256 59dB BER 1.0 (wechselt immer 2.0) x E-7

Tuner4 D450 / QAM 256 59dB BER 2.0 (wechselt immer zu 3.0, 4.0 und 5.0) x E-7


Das sieht soweit gut aus, 58/58dB(µV) sind in Ordnung, der BER wenn E-7 bleibt auch in Ordnung.

 


@DarthN  schrieb:

Signalprüfung 130Mhz

 

Modulation: -  (ganz kurz stand da QAM 256)

Signalpegel: <32dB

BER: 0.0 x E0

Status: Senderwahl erfolgreich


Das finde ich ein bißchen merkwürdig.

QAM256 wäre korrekt, Senderwahl erfolgreich, irgendwas muß der da gefunden haben, sonst würde die Senderwahl nicht erfolgreich gewesen sein.

Allerdings das bei weiniger als 32dB(µV)?

 

Versuchmal folgendes, drückt die Standby-Taste am Sagemcom so lange bis der ausgeht oder neu startet.

Geht der aus muß du ihn wieder einschalten, du erzwingst damit einen Geräteneustart, ohne das was gelöscht oder verändert wird.

 


@DarthN  schrieb:

zum TV: Ja, er kann Digital TV und ja der Fernseher findet die Sender.


Ergo, die Sender kommen an, normalrweise zeige auch TV Empfangswerte an, auch für die Frequenz wenn du den Sender nicht sehen kannst, das Signal kommt ja trotzdem an.

Wie ist der TV angeschlossen, vom Antennenkabel her?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Neustart des Sagemcom hat leider keine Veränderung gebracht.

 

zum TV: also angeschlossen habe ich ihn genauso wie den Sagemcom. Direkt von der Dose ans Gerät. Da hängt also kein Gerät dazwischen. Das Kabel ist ein hochwertiges Kabel (>110dB Abschirmung)

 

Ich habe mal ein Foto von den Werten am TV (Sender:TNT Film HD) angehangen.

 


@DarthN  schrieb: 

Ich habe mal ein Foto von den Werten am TV (Sender:TNT Film HD) angehangen.


Hm, das sieht aber auch nicht gerade doll aus.

Signalquali bei 0, Signalstärke mit 30, passt zu dem was der DVR  anzeigt.

 


@DarthN  schrieb:

zum TV: also angeschlossen habe ich ihn genauso wie den Sagemcom. Direkt von der Dose ans Gerät. Da hängt also kein Gerät dazwischen. Das Kabel ist ein hochwertiges Kabel (>110dB Abschirmung)


An einer Dose oder an 2 verschiedenen Dosen.

 

Kannst du bitte mal die Signaprüfung für 114 und 122 Mhz machen und dann das Ergebnis posten?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe von der gleichen Dose getestet. Also nur das Kabel vom Sagemcom abgezogen und in den Fernseher gesteckt.

 

Signalprüfung 114Mhz: QAM 256, 53dB, BER schwankt von 1.0 xE-6 zu 1.3 x E-6, Senderwahl erfolgreich

 

Signalprüfung 122Mhz: QAM 64, 45dB, 1.6 x E-5, Senderwahl erfolgreich


@DarthN@  schrieb:

Signalprüfung 114Mhz: QAM 256, 53dB, BER schwankt von 1.0 xE-6 zu 1.3 x E-6, Senderwahl erfolgreich 

Signalprüfung 122Mhz: QAM 64, 45dB, 1.6 x E-5, Senderwahl erfolgreich


Jupp, bei den Werten kannst du arte HD (144 Mhz) und auch RTL/Sat.1 SD (122 Mhz) sehen, aber die Werte sind nicht wirklich optimal.

Ich denk mal dein TV dürfte da ähnliches anzeigen.

 

Signalstärke in beiden Fällen zu niedrig, QAM256 mindestens 55dB(µV) und QAM64 mindestens 50dB(µV), daraus dürfte auch der BER mit E-6 bzw. E-5 resultieren.

 

Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung da ist ein Techniker notwendig der sich das mal ansieht, irgendwas haut da nicht hin.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

OK vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

 

Kann sich jemand von den Vodafone-Mitarbeitern hier im Forum der Sache annhehmen oder muss ich das telefonisch machen?


@DarthN@  schrieb:

Kann sich jemand von den Vodafone-Mitarbeitern hier im Forum der Sache annhehmen oder muss ich das telefonisch machen?


Nunja, zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten mußt du deinen Vermieter informieren, der wäre dann zuständig.

Wenn das nicht zutrifft,  ja ein Mod kann sich der Sache annehmen, bedarf Geduld deinerseits.

Beachte es kann für dich kostenpflichtig werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57